Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f charmeSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. August 2019, Teil 9

Redaktion

Ontario (Weltexpresso) - Die Filme des mit dem Oscar® ausgezeichneten Regisseurs Denys Arcand haben über 100 prestigeträchtige Preise gewonnen.

Bekannt wurde der am 25. Juni 1941 in Deschambault in der kanadischen Provinz Québec geborene Arcand durch sein 1986 entstandenes Werk DER UNTERGANG DES AMERIKANISCHEN IMPERIUMS, das wie sein neuester Film den Zustand einer Gesellschaft auf scharfsinnige und doch unterhaltsame Weise schildert. Der Film erhielt den FIPRESCI-Preis in Cannes wie auch eine Oscar®-Nominierung für den Besten fremdsprachigen Film.

1989 drehte Arcand JESUS VON MONTREAL, der in Cannes den Großen Preis der Jury und den Preis der Ökumenischen Jury gewann. Außerdem wurde der Film mit 12 Genie Awards, dem wichtigsten kanadischen Filmpreis, ausgezeichnet und war für den Oscar® in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert.

2003 schrieb und inszenierte er seinen größten Erfolg DIE INVASION DER BARBAREN, der bei den Academy Awards nicht nur für das Beste Drehbuch nominiert war, sondern schließlich den Oscar® für den Besten fremdsprachigen Film erhielt. Der Film wurde außerdem u. a. in Frankreich mit drei Césars ausgezeichnet – Bester Film, Bestes Drehbuch und Beste Regie – und gewann den italienischen Donatello-Preis für den Besten fremdsprachigen Film. Hinzu kamen die Auszeichnungen für die Beste Darstellerin und das Beste Drehbuch, die DIE INVASION DER BARBAREN beim Filmfestival in Cannes für sich verbuchen konnte.


Foto:
© Verleih

Info:
Darsteller
Pierre-Paul Daoust Alexandre Landry
Aspasia / Camille Lafontaine Maripier Morin
Sylvain „The Brain” Bigras Rémy Girard
Pete LaBauve Louis Morissette
Carla McDuff Maxim Roy
Wilbrod Taschereau Pierre Curzi
Jean-Claude Vincent Leclerc
Jacmel Rosalbert Patrick Émmanuel Abellard
Linda Florence Longpré
Vladimir François Eddy King
Nicole Geneviève SchmidtDenys Arcands 2007 entstandenes Werk L’ÂGE DES TÉNÈBRES wurde als Abschlussfilm im Wettbewerb der 60. Internationalen Filmfestspiele Cannes gezeigt.


Neben seiner Arbeit als Filmemacher veröffentlichte Denys Arcand mehrere Zeitschriften- / Zeitungsartikel und 2013 ein Buch mit dem Titel EUCHARISTE MOISAN. Zusammen mit dem Künstler Adad Hannah kreierte er 2011 eine Installation mit dem Namen SAFARI für die „Big Bang Exposition“ des Musée des beaux-arts de Montréal, die anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Museums veranstaltet wurde. Als Liebhaber von klassischer Musik inszenierte er außerdem 2015 die Oper ZÉMIRE ET AZOR. An seiner Seite das Kammerorchester „Les Violons du Roy“ und die Studenten der Opéra de Montréal.

Denys Arcand ist mit dem französischen Kommandeursorden für Kunst und Literatur (Commandeur des Arts et des Lettres) ausgezeichnet worden, dem Companion of the Order of Canada, dem höchsten Orden Kanadas, und der Ritterwürde des Ordre national du Québec. Arcand ist zudem Mitglied der Academy of Motion Pictures, Arts and Sciences (AMPAS) und der Académie des arts et techniques du cinéma (César).

Denys Arcands Filme spiegeln immer sein leidenschaftliches Interesse an Geschichte und für den Zustand der Menschheit wider.