f immerundewigBundesweites Kino-Event in über 50 Städten am 23. Oktober 2019

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Am 23. Oktober 2019 wird Fanny Bräunings Dokumentarfilm IMMER UND EWIG (Schweiz 2018) zeitgleich in über 50 Städten gezeigt und läuft ab dem 24. Oktober weiterhin in ausgewählten Kinos. Bräuning begleitet darin ihre Eltern Niggi und Annette, die sich trotz Annettes schwerer Multiple-Sklerose-Erkrankung auf Reisen in einem speziell umgebauten Bus begeben. Im Anschluß an die Vorführung wird eine Gesprächsrunde aus einem Berliner Kino mit der Regisseurin und Vertreter*innen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft live in alle weiteren teilnehmenden Kinos übertragen.

Filminhalt

Niggi, leidenschaftlicher Fotograf und Tüftler, hat seine Annette schon gefunden. Das reiselustige Paar verbindet die unerschütterliche Liebe zum Leben, obwohl es auf eine harte Probe gestellt wurde. Seit nunmehr 20 Jahren ist Annette vom Hals abwärts gelähmt und rund um die Uhr auf Hilfe und Pflege angewiesen. Nun sind beide Ende 60, aber Niggi als visionärer Pragmatist fordert das Leben immer noch heraus: Kreuz und quer durch die Weltgeschichte zu reisen, wie früher, als sie noch nicht an MS erkrankt war.

Dafür machte Niggi das Unmögliche möglich und baute einen Bus so um, dass sie allen Einschränkungen zum Trotz reisen können. Mutig und mit Witz und Charme begeben sie sich nun auf die Straßen Europas und ringen dem Leben ab, was immer es an Schönem für sie bereithält. Wie schafft es das einst junge und wilde Paar seit so langer Zeit immer wieder von neuem
aufzubrechen?

Die Tochter der beiden, Filmemacherin Fanny Bräuning, begleitet in IMMER UND EWIG die Eltern auf ihrer Reise ins Ungewisse und macht sich voller Neugier und Staunen auf die Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens und erzählt dabei die Geschichte einer großen Liebe.

Foto:
© Verleih


Info:
Filmgespräch in Anwesenheit der Regisseurin und Gästen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft

Mehr Informationen zu Vorführdaten etc. finden Sie demnächst auf der Website unter: https://immerundewig-film.de/


IMMER UND EWIG
Dokumentarfilm I Schweiz 2018 | 85 Min. | OV mit dt. UT

Buch und Regie: Fanny Bräuning
Produktion: Thomas Thümena
Kamera: Pierre Mennel
Montage: Catrin Vogt
Co-Autor: Christian Lisker
Ton: Patrick Becker
Mischung: Denis Séchaud
Musik: Olivia Pedroli
Verleih Deutschland: Rise And Shine Cinema
 

KOOPERATIONSPARTNER
Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), Bundesverband informiert die mehr als 240.000 MS-Erkrankten in Deutschland und ihre Angehörigen kompetent und neutral.
Multiple Sklerose ist eine noch unheilbare Erkrankung, die zumeist zwischen dem 20 und 40. Lebensjahr diagnostiziert wird und die Betroffenen ein Leben lang begleitet.
Umso wichtiger ist ein Partner, der ihnen in jeder Lebenslage zur Seite steht. Die 16 Landesverbände der DMSG beraten MS-Erkrankte und ihre Familien in allen Lebenslagen, der Bundesverband vertritt deren Interessen auch auf politischer Ebene und hilft in Notlagen.