Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2019 09 04 um 17.00.21Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. September 2019, Teil 4

Redaktion

LondonWeltexpresso) – Regisseurin Annabel Jankel gründete mit Rocky Morton in den späten 1970er Jahren die Cucumber Film Studios, die schnell dafür bekannt wurden, die Grenzen zwischen Computeranimation und Realfilm zu überwinden. Das Duo produzierte zahlreiche Werbe- und Musikvideos, u.a. für Elvis Costello und Miles Davis. Einige dieser Arbeiten wurden in die ständigen Sammlungen des Victoria and Albert Museum London und des Museum of Modern Art in New York aufgenommen.

Mitte der 1980er Jahre schuf Jankel zusammen mit Morton die Kultfigur „Max Headroom“ für den gleichnamigen TV-Film und die Serie. Damit erregte sie die Aufmerksamkeit Hollywoods. Es folgten Filme wie D.O.A. – BEI ANKUNFT MORD (D.O.A., 1988) mit Meg Ryan und Dennis Quaid und SUPER MARIO BROS. (1993) mit Dennis Hopper und Bob Hoskins. Ab den 1990er Jahren widmete sie sich vermehrt dem Musikfilm und schuf später die Kult-Musik-Reihe „Live from Abbey Road“, die in den USA und in Großbritannien zum Kassenschlager wurde. Musikgrößen wie Herbie Hancock, Paul Simon, Brian Wilson, The Killers, The Red Hot Chili Peppers, Massive Attack und Mary J. Blige wurden dafür im Studio gefilmt.

Foto:
© Verleih

Info:
GB 2018
Regie: Annabel Jankel
Darsteller: Anna Paquin, Holliday Grainger, Emun Elliott, Steven Robertson
Filmlänge: 106 Minuten
Verleih: Capelight, Vertrieb: Central
Kinostart: 5.9.2019
www.capelight.de

Abdruck aus dem Presseheft