Wer Vier SindSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 15. September 2019, Teil 3

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - 2019 feiern die Fantastischen Vier ihr 30jähriges Bandjubiläum. Die auch Fanta 4 genannte Hip-Hop Gruppe aus Stuttgart besteht seit ihrer Gründung aus Thomas Dürr alias Thomas D, Michael Bernd Schmidt alias Smudo, Michael Beck alias Michi Beck und Andreas Rieke alias And.Ypsilon.

Dabei sind die ersten drei die Sänger und auch die Songschreiber der Band, während Andreas Rieke als Produzent und als Soundtüftler fungiert und vor allem auch durch seine Vorliebe für elektronische Musik bekannt und für deren technische Umsetzung zuständig ist - auch während der Konzerte auf der Bühne.

In dieser Zeit haben die Fantastischen Vier 10 Studioalben herausgebracht, über 8 Millionen Tonträgern verkauft und bei über 1000 Konzerten auf der Bühne gestanden. Dadurch sind sie zu einer der erfolgreichsten und beliebtesten Bands Deutschlands geworden.

Ihren ersten Charterfolg hatten die Fantastischen Vier 1992 mit dem Titel Die da!?!. Dieser Song erregte nicht nur deutschlandweit Aufsehen, sondern half auch mit bei der Popularisierung des deutschen Raps.

Das 30jährige Bühnenjubiläum nutzte Drehbuchautor und Regisseur Thomas Schwendemann, um eine Dokumentation über die vier erfolgreichen Musiker zu erstellen.

Neben vielen alten Aufnahmen, berichten die Vier vor allem darüber, wie sie es geschafft haben, 30 Jahre zusammen zu bleiben.

Dazu gehört, dass alle vier Musiker ein von der Band unabhängiges Leben führen und auch eigene Projekte entwickelt und durchgeführt haben: Smudo lebt in Hamburg und hat eine Fluglizenz erworben und fährt Autorennen, Michi Beck lebt mit seiner Familie in Berlin, Thomas D auf einem Bauernhof in der Eifel und ist Vegetarier und nur And.Ypsilon ist nach ein paar Jahren wieder nach Stuttgart zurückgekehrt. Er unterrichtet dort nebenbei an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst im Studiengang Pop als Dozent für Producing. Alle Vier wurden in dem Film auch einzeln vorgestellt, dabei blieben aber die Familien außen vor.

Neben dem Rückblick auf die Erfolge der letzten 30 Jahre und der privaten Umgebung steht vor allem die Erstellung des neuen Studioalbums "Captain Fantastic" im Vordergrund der Dokumentation. Da die vier Musiker meinten, nach 30 Jahren sei es schwer noch kreativ zu sein, wurde mit dem Hamburger Rapper Samy Deluxe ein Co-Produzent und Co-Schreiber verpflichtet.

Außerdem haben sie den bekannten deutschen Sänger Clueso gebeten, den Refrain des Songs Zusammen mit einzusingen. Besonders bei den Aufnahmen zu diesem Lied war die Kamera immer dabei. Diese erste Single-Auskopplung wurde am 23. März 2018 noch vor dem Album veröffentlicht. Der DFB und auch die ARD wählten Zusammen übrigens als offizielles Lied zur Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 aus.


"Wer Vier Sind" ist nicht der erste Musikdokumentarfilm, den der Filmverleih NFP in die Kinos bringt. Vorher sind bereits mit "Rammstein: Paris" (2017) und "Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour" (2019) zwei weitere Dokumentationen erschienen.

Zugegeben "Wer Vier Sind" ist ganz sicher kein kritischer Film über die vier Musiker. Regisseur Thomas Schwendemann überlässt allerdings die Lobreden Freunden und Wegbegleitern. Schwendemann versucht vor allem die einzelnen Band-Mitglieder nicht nur für die Fans greif- und erlebbar zu machen. Das ist sehr gut gelungen, der Film zeigt neben dem Privaten besonders die Dynamik der Band: Thomas D, Smudo und Michi Beck sind für die Texte zuständig, wobei Smudo meint, dass Michi Beck als kritischster das letzte Wort hat. And.Ypsilon hält sich als ruhender Pol im Hintergrund, ist aber vor allem für die technische Umsetzung verantwortlich.

Insgesamt ist eine sehr informative und sympathische Dokumentation über die Hip-Hopper zu deren 30jährigem Bühnenjubiläum entstanden, die zeigt, warum die Band auch nach so langer Zeit immer noch ihr Publikum findet - und das besteht nicht nur aus Menschen im Alter der Bandmitglieder.

Der Film ist natürlich vor allem für die Fans der Fantastischen Vier gedacht und ist für die sicher auch Pflicht. Er wird aber auch denjenigen Musikinteressierten gefallen, die zwar mal was von den Fanta 4 gehört haben, jetzt aber mal etwas mehr über sie erfahren möchten. Wenn es vor Ort möglich ist, sollte man sich den Film in Dolby Atmos ansehen.

Foto: v.l.n.r.: Die Sänger der Fanta Vier: Michi Beck, Thomas D und Smudo © NFP marketing & distribution

Info:
Wer 4 sind (Deutschland 2019)
Genre: Dokumentation, Musik
Filmlänge: 106 Min.
Drehbuch und Regie: Thomas Schwendemann
Mit: Thomas Dürr, Michael Bernd Schmidt, Michael Beck, Andreas Rieke u.a.
Verleih: NFP marketing & distribution
Vertrieb: Filmwelt Verleihagentur
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 15.09.2019