Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2019 09 18 um 23.34.53Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 19. September 2019, Teil 4

Kirsten Liese

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Benni rastet oft aus, schreit, flucht, schlägt um sich, haut andere Kinder und schmeißt Sachen durch die Gegend. Folglich will jede Pflegefamilie, Wohngruppe oder Sonderschule sie schnell wieder loswerden. Selbst erfahrenste Sozialarbeiter kapitulieren vor dem „Systemsprenger“, wie solche Problemkinder in der Fachsprache heißen, die sich in keine Institution integrieren und mit keiner Erziehungsmaßnahme helfen lassen wollen.

Wer annimmt, dass uns die Neunjährige ebenfalls bald auf die Nerven gehen könnte, wird wohl angenehm enttäuscht, lässt Regisseurin Fingscheidt doch spüren, dass Benni kein böses Kind ist, sondern eines, dessen Leben von ständigen Zurückweisungen geprägt wurde.

Färben sich die Bilder rot und zersplittern wie Bruchstücke aus Alpträumen, ist die Alarmstufe erreicht. Ganz bei diesem Mädchen ist man dann und fürchtet um sein Wohl und das seiner Umgebung.

Das Jugendamt trifft keine Schuld. Die verständnisvolle Frau Bafané unternimmt alles, was in ihrer Macht steht, um Bennis ersehnte Rückkehr zur Mutter zu ermöglichen. Die aber hat Angst vor der eigenen Tochter, ist mit noch zwei weiteren kleinen Kindern stark überfordert und macht mit leeren Versprechen alles noch schlimmer.

Hoffnungsvoller lässt sich die Radikalkur an, mit der Anti-Gewalttrainer Micha der Rebellin auf die Sprünge helfen will. Für ein paar Wochen zieht er mit ihr in eine Blockhütte in den Wald. In der Abgeschiedenheit stärker angewiesen auf den Betreuer, lernt Benni, Aufgaben zu übernehmen, will sie nicht verhungern, holt Milch vom Bauern, geht Micha bei handwerklichen Arbeiten von der Hand, gibt sukzessive ihre Verweigerungshaltung auf. In vertraulichen Gesprächen, in denen der Mann auch von eigenen Lebenskrisen erzählt, entwickelt sich eine Freundschaft. Doch als Benni sich nach der Rückkehr in die Zivilisation verzweifelt an Micha klammert, gerät auch er an seine Grenzen.

Ein unbeschwertes Kinoerlebnis beschert der vielfach ausgezeichnete, spannende Erstling freilich nicht, aber wertvolle Erkenntnisse: Um ihrem Dilemma zu entkommen, bräuchten Kinder wie Benni eine Bezugsperson, die bereit wäre, sich dauerhaft auf sie einzulassen. Dazu müsste sich das deutsche Sozialsystem allerdings noch ändern, das einen solchen Anspruch  nicht vorsieht.

Foto:
© Verleih

Info:
D 2019. Regie: Nora Fingscheidt. D: Helena Zengel, Albrecht Schucht, Gabriele Maria Schmeide, u.a. 110 Min. Start: 19. September Verleih: Port-au-Prince-Pictures