nax Aus Liebe 3Dokumentarfilm von Bertram Verhaag heute, am 8. Oktober  im Rahmen der Filmreihe “Die Schöpfung bewahren” im naxos.Kino im THEATER WILLY PRAML 

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In seinem Dokumentarfilm “Aus Liebe zum Überleben” begibt sich der deutsche Regisseur und Produzent Bertram Verhaag auf eine Reise zu acht Bauern, die sich abgewendet haben von Konventionen und statt dessen Verantwortung übernehmen. Sie haben sich aus Überzeugung einer Landwirtschaft zugewandt, die ohne Gifte und ohne Zerstörung der Bodenfruchtbarkeit auskommt. Ihre Aussage im Film: “Alle reden von der Agrarwende – wir nicht, wir haben uns schon gewendet!”
nax Aus Liebe 2Obwohl die Bauern mit vielen Gegnern und Widerständen zu kämpfen haben, hindert sie das nicht daran, weiter an ihren Überzeugungen festzuhalten und den eingeschlagenen Weg unbeirrt weiterzugehen.

Zum anschließenden Filmgespräch kommt Regisseur Bertram Verhaag. Die Moderation hat Wolf Lindner, naxos.Kino.

Die Schöpfung bewahren
Aus Liebe zum Überleben
Dokumentarfilm von Bertram Verhaag
D 2019 (86 Min.)

Zum Film
Ist in der heutigen Zeit Landwirtschaft im Einklang mit der Natur überhaupt noch möglich? Der Filmemacher Bertram Verhaag befasst sich für seinen Film mit acht Bauern, die ökologische Landwirtschaft betreiben und dafür total auf Pflanzengifte verzichten.
Die Dokumentation wurde mit dem Zukunftsfilmpreis 2019 von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Nach seinen Filmen "Der Bauer und sein Prinz" und "Code of Survival - das Ende der Gentechnik" begibt sich Bertram Verhaag für seinen neuesten Film auf eine Reise zu acht mutigen Menschen, die sich abgewendet haben von Konventionen, von Agrargiften, von unmenschlichen Arbeitsweisen. Sie haben sich einer zukunftsfähigen Landwirtschaft zugewandt, die ohne Gifte und ohne Zerstörung der Bodenfruchtbarkeit auskommt: „Alle reden von der Agrarwende – wir nicht, wir haben uns schon gewendet!“

Jeder der gezeigten Protagonisten erzählt seine ganz persönliche Geschichte von Äckern, für den man sich einen Anzug anziehen muss, von Regenwürmern, Kuhhörnern, von der Stille, von suhlenden Schweinen und von der Ehrfurcht vor dem Leben...

Was den Film ausmacht, ist der Mut, den jeder Zuseher erfährt, der diesen außergewöhnlichen Menschen zusieht. Mut für eine andere Art der Landwirtschaft einzustehen. Der Gegenwind der ihnen entgegen weht, macht alle allerdings stärker und überzeugter, den richtigen Weg gegangen zu sein.



Foto:
Aus  Liebe
© Verleih

Info:
Dokumentarfilm von Bertram Verhaag heute, am 8. Oktober 2019, um 19:30 Uhr im Rahmen der Filmreihe “Die Schöpfung bewahren” im naxos.Kino im THEATER WILLY PRAML in der Naxoshalle in Frankfurt (Eingang Waldschmidtstraße 19 / Hinterhof) 
Reservierungen erbeten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!