zdf Frantz 73698 0 1 ZDF Jean Claude Moireau fd29357baeFree-TV-Premiere eines eindrücklichen Films mit deutsch-französischer Besetzung am Sonntag, 17. November

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Naja, es ist ja noch lange hin und außerdem wird der Film erst um 1 Uhr nachts gezeigt, aber er ist so eigen und sehenswert, daß wir sicher kurz vor der Ausstrahlung noch einmal darüber informieren. 

Die junge Deutsche Anna (Paula Beer) lernt nach dem Ersten Weltkrieg in Quedlinburg den jungen Franzosen Adrien (Pierre Niney) kennen, der am Grab ihres gefallenen Verlobten Frantz Blumen niederlegt. Auch Adrien trauert um Frantz, seinen Freund aus gemeinsamen Studienzeiten in Paris. Zwischen den beiden Trauernden entsteht eine emotionale Bindung, die in der Stadt für Aufsehen sorgt.

Nach Motiven eines Films von Ernst Lubitsch inszenierte François Ozon eine vielschichtige Geschichte über Schuld, Trauer und Verdrängung. Paula Beer wurde 2016 in Venedig für ihre Darstellung mit dem Preis für die Beste Nachwuchsschauspielerin belohnt.

Foto:
Anna (Paula Beer) ist von dem melancholischen Adrien (Pierre Niney) fasziniert.
© ZDF / Jean-Claude Moireau

Info:
Drama, Deutschland/Frankreich 2016
ZDF, Sonntag, 17. November 2019, 01:00 Uhr