Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2019 10 09 um 21.10.36Bildschirmfoto 2019 10 09 um 20.54.24Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. /10. Oktober 2019, Teil 6

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Sebastian Fräsdorf, gibt es für Dich einen persönlichen Bezug zum Grundkonflikt des Films, und wenn ja, welchen?

Ich habe auch eine Schwester, die vermutlich alles über mich weiß. Nur war ich derjenige, der zuerst von zu Hause ausgezogen ist.


Wie würdest Du Deine Rolle beschreiben?

Unbesiegbar. So lange seine Schwester Lilly an seiner Seite ist...


Wie war die Zusammenarbeit mit den KollegInnen und dem Regisseur?

Wie in einer großen, liebevollen Familie. Mittlerweile kennen wir uns einfach wirklich gut. Jeder weiß, wie der Andere tickt.


Worin bestand die größte Herausforderung während der Dreharbeiten?

Auf dem Pferd so auszusehen, als ob ich das schon mein Leben lang gemacht hätte.


Was hat Dir am meisten Spaß gemacht?

Das Reiten war schon besonders. Mein Pferd Arriba war grandios. Die geborene Schauspielerin.


Über den Schauspieler

Sebastian Fräsdorf wurde in Trier geboren und lernte sein Darsteller-Handwerk in München. Seine erste größere Rolle spielte er in „Doc meets Dorf“. Danach war er im Kino zu sehen, unter anderem in der Komödie IM SOMMER WOHNT ER UNTEN, dem Drama DIE HÄNDE MEINER MUTTER und dem Kinderfilm AUF AUGENHÖHE. Die nächsten Serienparts übernahm er in „SOKO Leipzig“ und der Sitcom „Nix Festes“. Filme wie FAMILIE IST KEIN WUNSCHKONZERT, OSTFRIESENKILLER, ARMER IRRER und WEINGUT WADER liefen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Die Zweite Staffel „Eichwald MdB“ läuft gerade an und „Fischer sucht Frau“ wird Ende 2019 erwartet. Aktuell ist Fräsdorf in Istrien bei den Dreharbeiten zu „Verliebt in Kroatien“. Der Kinofilm BRUDER SCHWESTER HERZ ist die zweite Arbeit mit Regisseur Tom Sommerlatte.



INTERVIEW mit Karin Hanczewski zum Film

Gibt es für Dich einen persönlichen Bezug zum Grundkonflikt des Films, und wenn ja, welchen?

Ich habe keine Geschwister, aber das Gefühl, sehr eng in einer Beziehung verwoben zu sein, die Sehnsucht nach einem Aufbrechen von Strukturen, nach einer Weiterentwicklung kenne ich. Sehnsucht nach Veränderung, aber auch die dazugehörige Angst vorm Loslassen sind ja universell...


Wie würdest Du Deine Rolle beschreiben?

Lilly ist ein lebendiger Charakter. Eine junge Frau mit Sehnsüchten, die in diesem Augenblick, wo wir sie im Film kennenlernen, nicht gestillt sind. Sie übernimmt viel Verantwortung für ihren Vater und auch manchmal für ihren Bruder und da will sie, glaube ich, raus. Sie will wachsen und erfahren, was es da noch so gibt. Aber sie hat auch eine unbändige Liebe für ihren Bruder.


Wie war die Zusammenarbeit mit den KollegInnen und dem Regisseur?

Wir kennen uns ja schon aus der Arbeit für IM SOMMER WOHNT ER UNTEN, das heißt, es ist eine Art Filmfamilie, die sich da über die Jahre aufgebaut hat. Tom vertraut uns sehr und gibt einem immer das Gefühl, unterstützt zu werden. Das ist ganz wunderbar. Und mit meinen SchauspielkollegInnen hatte ich auch eine wunderbare Zeit. Das sind ganz tolle Spieler und Menschen, denen ich da vor und auch hinter der Kamera begegnen durfte.


Worin bestand die größte Herausforderung während der Dreharbeiten?

Auf dem Pferd so auszusehen, als ob ich das schon mein Leben lang gemacht hätte.


Was hat Dir am meisten Spaß gemacht?

Das Reiten war schon besonders. Mein Pferd Arriba war grandios. Die geborene Schauspielerin.


Über die Schauspielerin

Karin Hanczewski, in Berlin geboren, ist eine deutsch-polnische Schauspielerin. Nach der Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut Berlin spielte sie drei Jahre am Jungen Theater in Göttingen. Danach folgten Film- und Fernsehrollen, unter anderem als vegane Rollstuhlfahrerin im Tatortreiniger „Fleischfresser“. Seit 2015 ist sie als Kriminalkommissarin Karin Gorniak im Tatort Dresden zu sehen. LOTTE und IM SOMMER WOHNT ER UNTEN, in denen sie die weibliche Hauptrolle spielt, hatten beide ihre Premieren auf der Berlinale und gewannen zahlreiche Preise. Gerade abgedreht hat sie das Familiendrama AUF DEM GRUND (AT), in dem sie an der Seite von Claudia Michelsen vor der Kamera stand.

Foto:
© Verleih

Info:
BRUDER SCHWESTER HERZ
Oktober 2019
Ballade
Deutschland, 2019
105 min.

Regie: Tom Sommerlatte
Mit: Karin Hanczewski, Sebastian Fräsdorf, Wolfgang Packhäuser
FSK: ab 6 freigegeben

Besetzung
Franz . . . . . . . . . . . Sebastian Fräsdorf
Lilly . . . . . . . . . . . . .Karin Hanczewski
Heinz . . . . . . . . . . . Wolfgang Packhäuser
Sophie . . . . . . . . . . Jenny Schily
Chris . . . . . . . . . . . .Godehard Giese

Drehbuch und Regie . . .Tom Sommerlatte

Abdruck aus dem Presseheft