Niemals NYSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. Oktober 2019, Teil

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die Fernsehmoderatorin Lisa Wartberg (Heike Makatsch) lebt vor allem für ihren Beruf. Deshalb ist sie auch nicht gerade begeistert, als ihre Mutter Maria (Katharina Thalbach) ihr zum Geburtstag gratuliert und sie mit einem Kuchen erwartet. Doch Lisa hat gerade ganz andere Probleme, da der Zuschauerzuspruch ihrer Promishow zurück geht und die Gefahr besteht, dass die Show abgesetzt wird.

Doch dann verliert Maria bei einem Sturz in der Küche ihr Gedächtnis und wird ins Krankenhaus einliefert. Sie hat nur noch einen Gedanken im Kopf, nämlich, dass sie noch nie in New York war und dort unbedingt hinreisen will. Deshalb verlässt sie heimlich das Krankenhaus und trampt zum Hafen. Dort schmuggelt sie sich als blinder Passagier auf das luxuriöse Kreuzfahrtschiff Maximiliane.

Als Lisa davon erfährt, macht sie sich sofort zusammen mit ihrem Maskenbildner Fred (Michael Ostrowski) auf den Weg, um ihre Mutter noch vor Abfahrt des Schiffes zurückzuholen. Doch bevor sie wieder von Bord gehen können, hat das Schiff bereits abgelegt und alle drei werden als blinde Passagiere vom Kapitän (Stefan Kurt) dazu verdonnert während der Überfahrt zusammen mit Edita (Andreja Schneider) als Putzhilfen zu arbeiten.

An Bord ist auch der um seine verstorbene Frau trauernde Axel Staudach (Moritz Bleibtreu) und sein Sohn Florian (Marlon Schramm). Durch einige unglückliche Umstände treffen der Ordnungsfanatiker Axel und Lisa immer wieder aufeinander. Der Witwer ist eigentlich überhaupt nicht Lisas Typ, doch durch wiederholte unglückliche Missgeschicke kommen sich die beiden letztendlich näher als es beide geplant hatten.

Zur gleichen Zeit trifft Maria auf Otto (Uwe Ochsenknecht), der zusammen mit seinem Freund James (Mat Schuh) auf dem Schiff als Eintänzer arbeitet und der behauptet, Maria schon als junge Frau kennengelernt zu haben. Daran kann sich Maria aber durch ihren Gedächtnisverlust nicht erinnern.

Fred wiederum wird Gehilfe des charmanten griechischen Bordzauberers Costa (Pasquale Aleardi) und verliebt sich in ihn. Der ist zwar schwul, hat aber zu Hause in Griechenland noch eine Ehefrau und traut sich deswegen nicht sich zu outen.

So verläuft die turbulente Schiffsreise nach New York - wie es sich in solchen Stories gehört mit mehrmaligem Finden und Verlieren der Liebe und jeder Menge anderer Überraschungen. Doch letztendlich findet sich alles zusammen, was in so einem Musical zusammen gehört...


"Ich war noch niemals in New York" beruht auf dem gleichnamigen erfolgreichen Musical, das auf Liedern des Komponisten und Sängers Udo Jürgens basiert und im Dezember 2007 in Hamburg seine Weltpremiere hatte. Insgesamt wurden für das Musical 22 von Udo Jürgens bekanntesten Liedern verwendet.

Drehbuchautor Alexander Dydyna und Regisseur Philipp Stölzl haben die Biografien und Beziehungen der Protagonisten im Vergleich zum Musical stark überarbeitet. Dadurch ist ein völlig eigenständiger Film entstanden. So trifft Marie ihren Otto erst an Bord und läuft nicht mit ihm zusammen aus dem Altenheim weg. Und auch Lisa lernt Axel Staudach und dessen Sohn erst auf dem Schiff kennen und sie suchen nicht gemeinsam nach ihren jeweiligen Eltern. Auch reisen Lisa, Marie und Fred nicht als zahlende Passagiere, sondern müssen die Überfahrt abarbeiten.

Die Kulissen sind bewusst bunt gehalten und strahlen in poppigen Pastellfarben. Regisseur Philipp Stölzl inszeniert das märchenhafte, teils auch bewusst überdrehte Spiel um Trauer und Liebe, Freundschaft und Lebensfreude gekonnt. Dabei kann er sich auf eine hervorragende Besetzung stützen, denen man die Lust und Freude anmerkt, ihre Parts zu singen und zu tanzen. Es zeigt sich zwar, dass nicht alle Schauspieler auch gute Sänger für Udo Jürgens Lieder sind, aber das fällt im Laufe des Films nicht allzu unangenehm auf. Positiv hervorzuheben sind vor allem die Leistungen von Michael Ostrowski als Fred und Pasquale Aleardi als Costa.

Der Film lebt aber auch von der Kameraführung von Thomas W. Kiennast, von der gelungenen Ausstattung, der Maske und der Kostüme. Doch das wichtigste sind die bekannten Lieder von Udo Jürgens, die gekonnt szenisch eingefügt wurden, und die dem sängerischen Können der einzelnen Darsteller angepasst wurden.

Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet.

Insgesamt ist "Ich war noch niemals in New York" ein charmanter, bunter und lebensbejahender Liebesreigen auf hoher See, der nicht nur die Fans von Udo Jürgens, seinen Songs und des gleichnamigen Musicals glücklich machen wird, sondern die Spielfreude der Darsteller wird auch denjenigen gefallen, die nur ab und zu unterhaltsame Musical-Filme mögen.

Zusatz: Da "Ich war noch niemals in New York" ein Musical ist, gibt es hier auch noch die Songliste:
1. Vielen Dank für die Blumen (Heike Makatsch, Cornelius Obonya & Michael Ostrowski - 3:00 Min.)
2. Aber bitte mit Sahne (Stefan Kurt, Katharina Thalbach, Heike Makatsch & Michael Ostrowski - 2:52)
3. Griechischer Wein (Pasquale Aleardi, Michael Ostrowski, Andreja Schneider & Katharina Thalbach - 3:50)
4. Alles, was gut tut (Uwe Ochsenknecht & Mat Schuh - 1:41)
5. Mit 66 Jahren (Katharina Thalbach - 2:44)
6. Gib mir deine Angst (Moritz Bleibtreu - 1:37)
7. Siebzehn Jahr, blondes Haar (Uwe Ochsenknecht & Katharina Thalbach - 2:18)
8. Liebe ohne Leiden (Marlon Schramm - 2:03)
9. Zeig mir den Platz an der Sonne (Katharina Thalbach, Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Uwe Ochsenknecht, Mat Schuh, Pasquale Aleardi & Michael Ostrowski - 2:41)
10. Was ich dir sagen will (Uwe Ochsenknecht - 1:59)
11. Ich will, ich kann - I Can, I Will (Moritz Bleibtreu & Heike Makatsch - 3:42)
12. Bleib doch bis zum Frühstück (Marlon Schramm, Moritz Bleibtreu & Heike Makatsch - 2:13)
13. Illusionen (Katharina Thalbach, Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Uwe Ochsenknecht, Pasquale Aleardi & Michael Ostrowski - 3:21)
14. Ich war noch niemals in New York (Katharina Thalbach - 2:16)
15 Ich weiß, was ich will (Uwe Ochsenknecht, Pasquale Aleardi & Heike Makatsch - 1:41)
16 Merci Cherie (Moritz Bleibtreu - 1:38)
17 Immer wieder geht die Sonne auf (Uwe Ochsenknecht & Katharina Thalbach - 1:45)
18 Heute beginnt der Rest deines Lebens (Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Marlon Schramm, Pasquale Aleardi, Michael Ostrowski, Uwe Ochsenknecht & Katharina Thalbach - 1:56)
19 Ich war noch niemals in New York - Diner (Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Pasquale Aleardi, Uwe Ochsenknecht & Katharina Thalbach - 1:33)
20 Liebe ohne Leiden - Abspann (Pasquale Aleardi, Heike Makatsch, Uwe Ochsenknecht, Katharina Thalbach, Moritz Bleibtreu, Marlon Schramm & Andreja Schneider - 4:28)
21 Was wichtig ist (Heike Makatsch - 1:58)

Foto: v.l.n.r.: Pasquale Aleardi als Costa, Moritz Bleibtreu als Axel Staudach und Heike Makatsch als Lisa Wartberg und Michael Ostrowski als Fred © Universal Pictures International

Info:
Ich war noch niemals in New York (Deutschland 2019)
Genre: Musical, Tragikomödie
Filmlänge: 128 Min.
Regie: Philipp Stölzl
Drehbuch: Alexander Dydyna
Darsteller: Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Katharina Thalbach, Uwe Ochsenknecht, Michael Ostrowski, Pasquale Aleardi, Marlon Schramm, Mat Schuh u.a.
Verleih: Universal Pictures International
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 17.10.2019