Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Kinderkino von Freitag, 3. Mai, bis Freitag, 31. Mai im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main

 

Rebecca von der Wien

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt ist auch deshalb bei seinen Besuchern so beliebt, weil es dem dortigen KINO mit seiner Programmauswahl gelingt, alle – oder doch fast alle – Bedürfnisse der verschiedenen Filmliebhaber zu befriedigen. Denn auch die Kinder kommen regelmäßig gut bei weg.

 

 

Kinderkino

 

Freitags und sonntags zeigt das Kino des Deutschen Filmmuseums ausgewählte Kinderfilme. Im Mai stehen große Abenteuer und packende Wettbewerbe im Vordergrund. Reichlich Actionszenen erwarten die Besucher – passend zu unserer Ausstellung „HELDEN – Eine Ausstellung für Kinder“, die am Sonntag, 26. Mai eröffnet wurde.

 

 

Freitag, 3. Mai, 14:30 Uhr und Sonntag, 5. Mai, 15 Uhr

 

DAS GROSSE RENNEN

 

Deutschland/Irland 2009. R: André F. Nebe. 84 Min. 35 mm. DF. Ab 8 Jahren

Die elfjährige Mary lebt auf einem Bauernhof in Irland. Begeistert investiert der sommersprossige Rotschopf jede freie Minute in eine selbstgebaute Seifenkiste. Als in ihrem Heimatdorf ein Seifenkistenrennen ausgerufen wird, kann sie zeigen, was in ihr steckt. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

 

 

Freitag, 10. Mai, 14:30 Uhr und Sonntag, 12. Mai, 15Uhr

DIE ABENTEUER DES HUCK FINN

 

Deutschland 2012. R: Hermine Huntgeburth. 95 Min. DCP. Ab 9 Jahren

Huck Finn und Tom Sawyer haben bei ihrem jüngsten Abenteuer einen Schatz gefunden und sind nun sehr reich. Die Langeweile endet, als Hucks Vater auftaucht. Der Herumtreiber hat es auf das Geld seines Sohnes abgesehen...

 

 

Freitag, 17. und 24. Mai,14:30 Uhr, und Sonntag, 19. Mai, 15 Uhr

 

LOTTE IM DORF DER ERFINDER

Estland/Lettland 2006. R: Janno Poldma. 81 Min. 35mm. DF. Ab 5 Jahren

Lotte lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf am Meer, dem Dorf der Erfinder. Einer der größten Erfinder ist Oskar, Lottes Vater. Jedes Jahr gibt es einen Erfinderwettbewerb im Dorf, den Oskar fast jedes Mal gewinnt. Dieses Jahr will jedoch sein ärgster Rivale, das Kaninchen Adalbert, mit einer Gemüseschneidemaschine den ersten Platz erringen.

 

 

Freitag, 31. Mai, 14:30 Uhr und Sonntag, 2. Juni, 15 Uhr

 

WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER

Deutschland 2009. R: Michael ,,Bully“ Herbig. 85 Min. 35mm. Ab 6 Jahren

Eines Tages wird das Wikingerdorf Flake von einer skrupellosen Horde mit Drachenmasken heimgesucht. Alle Kinder außer dem schlauen Wickie werden entführt. Schnell werden die Segel gehisst, um die Kinder zu befreien. Wickie muss den Erwachsenen dabei immer wieder helfen.

 

 

www.deutsches-filminstitut.de

www.deutsches-filmmuseum.de