Bildschirmfoto 2019 10 30 um 21.18.33Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Oktober 2019, Teil 5

Redaktion

Köln (Weltexpresso) - Doris Wagner, Deutschland. Theologin und ehem. Ordensfrau.
Als geweihte Frau war sie acht Jahre lang Mitglied von Das Werk, einer papsttreuen Glaubensgemeinschaft, der Ratzinger sehr nahestand. Nach ihrem Austritt aus der Gemeinschaft, berichtete sie als Beststeller-Autorin über ihre Erfahrungen als Mitglied.

Erzbischof Charles Scicluna, Malta
Chefankläger unter Ratzinger

Er war „Promotor Iustitiae“ (Chefankläger) unter Kardinal Ratzinger in der Kongregation für die Glaubenslehre. Seit 2002 ist er zuständig für die Bearbeitung der Missbrauchsfälle aus der ganzen Welt. 2004 wurde er von Joseph Ratzinger beauftragt, den Missbrauchstäter und Gründer der Legionäre Christi, Pater Marcial Maciel, zu untersuchen.


Erzbischof Georg Gänswein, Vatikan
Privatsekretär von Papst Benedikt XVI.

Er erlebte als engster Vertrauter von Papst Benedikt XVI. alle Höhen und Tiefen seines Pontifikats. Seit dem Amtsverzicht Benedikts XVI. ist Gänswein nicht nur Privatsekretär des emeritierten Papstes, sondern auch Präfekt des Päpstlichen Haushaltes unter Papst Franziskus.


Tony Flannery,
Irland Ordenspriester (Redemptorist)

Wegen seiner „ketzerischen“ Auslegung der Kirchenlehre kam er in Konflikt mit der Glaubenskongregation. Als er sich weigerte seine Ansichten schriftlich zu revidieren, wurde er 2012 als Priester suspendiert.


Prof. Dr. Hermann Häring, Deutschland
Theologe

Als Student von Professor Joseph Ratzinger in Tübingen, erlebte er dessen Reaktion auf die 68er Revolution hautnah mit. Er ist emeritierter Professor für Theologie und gilt als Ratzinger-Experte.


Prof. Dr. Wolfgang Beinert, Deutschland
Theologe und langjähriger Vertrauter Ratzingers

Zur Zeit der 68er Studentenrevolte in Tübingen war er Ratzingers Assistent. Er wechselte zusammen mit Ratzinger zur Universität Regensburg. Seitdem gehört er zu seinem Schülerkreis.


Thomas P. Doyle, USA
Ordenspriester (Dominikaner) und Kirchenrechtler

Er arbeitete jahrelang in der Apostolischen Nuntiatur (der vatikanischen Botschaft) in Washington D.C. Er war einer der ersten, der auf den sexuellen Missbrauch durch katholische Priester aufmerksam machte und ist wegen seinem Engagement für die Opfer weltweit bekannt.


Klaus Mertes, Deutschland
Ordenspriester (Jesuit)

Als Schulleiter des Jesuiten-Gymnasiums Canisius-Kolleg in Berlin war er maßgeblich an der Aufdeckung und Aufklärung der Missbrauchsfälle in Deutschland beteiligt. Er ist mit verschiedenen Ehrungen ausgezeichnet worden, u.a. mit einer Ehrendoktorwürde, verliehen von der Universität Freiburg.


Xavier Léger, Frankreich
ehem. Mitglied der Legionäre Christi

Er absolvierte eine Priesterausbildung bei den Legionären Christi. Er begründet seinen Austritt mit den sektenartigen Verhältnissen dieser Gemeinschaft, in der Mitglieder ihrer Privatsphäre beraubt und in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt werden. Mittlerweile ist er Vater und lebt mit seiner Familie in Frankreich.


Christa Pongratz-Lippitt, Österreich
Journalistin

Sie gilt als Vatikan-Expertin. Sie ist seit dreißig Jahren Korrespondentin für das Londoner Kirchenmagazin The Tablet. Sie ist in Wien ansässig und allgemein als „Mrs Tab Vienna“ bekannt.


Pablo Pérez Guajardo, Mexiko
ehem. Priester der Legionäre Christi

Er arbeitete zwanzig Jahre lang an der Seite des Gründers Marcial Maciel in Rom, wodurch es ihm möglich war, die Beziehungen zum Vatikan, der Kurie und zu Ratzinger selbst mitzuerleben. Nach Bekanntwerden der Skandale trat er aus der Gemeinschaft der Legionäre Christi aus.


Emiliano Fittipaldi, Italien
Journalist

Er berichtete in seinen Artikeln in der Zeitung L’Espresso mehrfach über Korruptionsskandale und finanzielle Missstände im Vatikan. In der zweiten Vatileaks-Affäre wurde er wegen der Veröffentlichung von Geheimdokumenten vom Vatikan angeklagt.


Marie Collins, Irland
ehem. Mitglied der vatikanischen Kinderschutzkommission

Sie ist seit den 90er Jahren international als Vertreterin für Betroffene bekannt und wurde von Papst Franziskus in Päpstliche Kommission für den Schutz von Minderjährigen einberufen. 2017 kündigte sie jedoch aus Protest gegen bürokratische Auseinandersetzungen und Widerstand ihre Stelle.


Foto:
© Verleih

Info:
VERTEIDIGER DES GLAUBENS. DAS SCHEITERN EINES PAPSTES
Kinostart: 31. Oktober 2019
Ein Film von Christoph Röhl Deutschland, 2019
– 90 Min.

Abdruck aus dem Presseheft