Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2019 11 05 um 19.07.34Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Oktober 2019, Teil 14

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) – Elyas M’Barek und Karoline Herfurth spielen in DAS PERFEKTE GEHEIMNIS das Ehepaar Leo und Carlotta Keschwari, das knapp zwei Jahre nach der Geburt von Zwillingen die erste Krise durchlebt. „Karo und Elyas wieder gemeinsam vor der Kamera zu sehen, das machte einfach Spaß. Die Chemie stimmt, seit FACK JU GÖHTE sind die beiden ein tolles Team und arbeiten mit großer Spielfreude zusammen. Dennoch sind Leo und Carlotta ein ganz anderes Paar als es Zeki und Lisi sind“, erklärt Lena Schömann.

Bora Dagtekin ergänzt: „Mit Elyas verbindet mich die längste Zusammenarbeit und die längste Freundschaft. Umso größer ist die Herausforderung, für ihn immer wieder neue Geschichten und neue Rollen zu finden, in denen er sich nicht wiederholen muss. In DAS PERFEKTE GEHEIMNIS spielt er einen Stay-Home- und Spielplatz-Daddy und kann eine ganz andere Seite von sich als in FACK JU GÖHTE oder TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER zeigen. Auch für Karoline und Jella, die inzwischen Freundinnen von mir geworden sind, habe ich versucht die Figuren so zu schreiben, dass man sich zwar freut das Kernteam von FACK JU GÖHTE wiederzusehen, aber dennoch ganz neue Seiten an den Schauspielerinnen entdecken kann.“

Elyas M’Barek beschreibt Leo Keschwari als „Hausmann, der nach dem Architekturstudium eine berufliche Auszeit nimmt und sich um die Kinder kümmert, damit seine Frau Karriere in der Werbeagentur machen kann.“ Der Rollentausch ist zeitgemäß und politisch korrekt, nagt aber insgeheim doch an Leos männlichem Selbstverständnis: „Je stärker er betont, wie gern er seiner Frau den Rücken freihält, desto mehr leidet er darunter, dass seine Freunde ihn für ein Weichei halten.“ Auch Carlotta Keschwari, die vermeintlich vom modernen Familienleben profitiert, ist nicht vollends mit sich im Reinen: „Carlotta wirkt recht straight, ehrgeizig und entschlossen“, sagt Karoline Herfurth, „doch im Laufe des Abends wird deutlich, dass auch sie ihre Unsicherheiten und Geheimnisse hat.“ Mit diesem Paar entfernt sich die deutsche Adaption beispielsweise vollkommen vom Originalfilm. Wotan Wilke Möhring und Jessica Schwarz spielen die Gastgeber, das Ehepaar Rocco und Eva Koch. Für beide war DAS PERFEKTE GEHEIMNIS die erste Zusammenarbeit mit Bora Dagtekin. „Jessica hat schon beim Casting für die Rolle gebrannt“, sagt der Regisseur und Autor. „Sie verleiht Eva diese Energie, das Mysteriöse, aber auch das Liebenswerte, das einer solchen kühlen und berechnenden Figur anhaftet. Sie schlägt das Telefonspiel überhaupt erst vor. Niemand weiß aus welchen Gründen oder Abgründen sie das macht, und ob sie vielleicht einen Verdacht gegen ihren Mann oder dessen Freunde hat.“

Jessica Schwarz sieht Eva „in einer ganz schwierigen Phase ihres Lebens“. Während sie als erfahrene Psychotherapeutin vielen Patienten gute Ratschläge gibt, scheitert sie am Fall der eigenen Familie: „Die Beziehung zu ihrem Mann ist nach 20 Jahren erkaltet, die Beziehung zu ihrer Teenager-Tochter funktioniert auch nicht richtig“, sagt Jessica Schwarz. „Aus diesem Grund ist Eva ein sehr ernster Charakter und nicht gerade die sympathischste Figur am Tisch.“ Ganz anders ihr liebevoller Ehemann Rocco: „Keiner ist so cool und entspannt wie er“, sagt Bora Dagtekin und ergänzt: „Jede Frau hätte gern so einen Mann, jede pubertierende Tochter wünscht sich so einen Vater und jeder Mann möchte so einen besten Kumpel haben.“ „Dennoch“, so Dagtekin, „ist Evas Figur auch die treibende Kraft im Film.“ Ihre Lust auf dieses explosive Spiel mache aus dem Charakter eine spannende Frau, die man nicht sofort einordnen kann und die Jessica Schwarz genial zum Leben erweckt. „Überhaupt gibt es keine richtigen Stereotypen in DAS PERFEKTE GEHEIMNIS, weil sich jeder Stück für Stück entblättert und der Zuschauer – anders als in vielen anderen Komödien – erst ganz am Ende wirklich weiß, in wem welche Abgründe, Ängste oder Sehnsüchte stecken.“

Rocco Koch hat sich aus einer Handwerkerfamilie zum plastischen Chirurgen hochgearbeitet. „Das trägt er nicht vor sich her, aber das ist eine Leistung, auf die er stolz sein kann“, sagt Wotan Wilke Möhring und erklärt: „Der Job bedeutet ihm viel, aber noch mehr bedeuten ihm seine Frau und seine Tochter. Doch angesichts der ganzen menschlichen Probleme, mit denen Eva als Psychologin konfrontiert wird, kann sie sich kaum vorstellen, dass ihr Mann einfach nur herzensgut ist und sie bedingungslos liebt.“ Von allen vier Freunden ist Rocco der älteste. „Ich weiß nicht, ob er damals der Anführer war, aber sicherlich ist und war er der ruhende Pol“, sagt Wotan Wilke Möhring. „Es ist fraglich, ob die Jungs immer noch so eine tief empfundene Freundschaft hätten, wenn sie sich erst heute tre¨en würden. Durch ihre Partnerinnen haben sie sich in sehr unterschiedliche Richtungen entwickelt. Aber sie blicken auf viele gemeinsame Erlebnisse seit ihrer Kindheit zurück. Das schweißt sie zusammen.“ Produzentin Lena Schömann erinnert sich gern an das erste Casting: „Wotan Wilke Möhring hat uns alle umgehauen mit seiner authentischen und inspirierenden Art. Er und Jessica sind das perfekte Gastgeberpaar.“ Mit einer Einschränkung, wie Wotan Wilke Möhring anmerkt: „Rocco kocht für alle. Das macht er gern, aber nicht gut. Trotzdem gibt er sich bei Tapas und Schokohühnchen ganz viel Mühe.“

Fortsetzung folgt

Foto:
© Verleih

Info:
Leo .................................. Elyas M’Barek
Pepe ............................... Florian David Fitz
Bianca ............................ Jella Haase
Carlotta ......................... Karoline Herfurth
Simon ............................. Frederick Lau
Rocco ............................. Wotan Wilke Möhring
Eva .................................. Jessica Schwarz
Sophie ............................ Emily Kusche
Leos Mutter ................. Adriana Altaras
Leo jung ........................ David Ali Rashed
Pepe jung ..................... Levi Eisenblätter
Simon jung ................... Luis Vorbach
Rocco jung ................... Valentin von Falkenhayn

Als Gäste am Telefon:
Katja Riemann
Alexandra Maria Lara
Julia Koschitz
Anna Maria Mühe
Max von der Groeben
David Schütter
Kida Khodr Ramadan

DREHBUCH & REGIE .........BORA DAGTEKIN

Abdruck aus dem Presseheft