Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2019 11 05 um 19.15.29Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Oktober 2019, Teil 16

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) – Dafür trug auch Kameramann Moritz Anton Verantwortung, der schon im Jahr 2013 bei Bora Dagtekins Komödie FACK JU GÖHTE die zweite Kamera geführt hatte. „Wir haben für DAS PERFEKTE GEHEIMNIS einen zeitlos klassischen, aber auch modernen und einladenden Look entwickelt“, sagt Bora Dagtekin. „Das Lichtkonzept ist komplex und aufwendig. Je mehr der Film in Richtung Drama eskaliert, desto stärker beeinflussen wir die Atmosphäre durch ganz bestimmte Lichtsituationen.“

Im Gegensatz zur FACK JU GÖHTE-Trilogie setzt DAS PERFEKTE GEHEIMNIS auf gedeckte und pastellige Farben. „Die Schulkomödien waren bunt, poppig und krass“, sagt Bora Dagtekin. „Ältere Zuschauer sind ja zum Teil blind aus den Kinos gekommen, aber jetzt hat es Spaß gemacht, für eine etwas erwachsenere Zielgruppe zu arbeiten und einen neuen Stil zu entwickeln.“

Die Filmemacher beschlossen, eingehende SMS oder WhatsApp-Nachrichten nicht in das laufende Kinobild einzublenden, wie es gelegentlich bei FACK JU GÖHTE der Fall war. „Wenn man das in romantischen Komödien an ein oder zwei Stellen macht, funktionieren solche animierten Nachrichten ganz gut, aber in DAS PERFEKTE GEHEIMNIS wäre das zu Lasten der Authentizität gegangen“, sagt Bora Dagtekin. „Der Zuschauer soll sich so fühlen, als würde er zum Freundeskreis gehören und mit am Tisch sitzen.“ Produzentin Lena Schömann erklärt: „Die Nachrichten werden zum Teil bildschirmfüllend gezeigt oder laut vorgelesen. Manchmal spielen wir aber auch extra damit, dass unsere Charaktere eine WhatsApp-Nachricht sehen und total schockiert sind, aber der Zuschauer die entsprechende Nachricht nicht sieht. Er kann dann nur erahnen, was da gerade Schlimmes reingekommen ist.“ Neben verschickten Fotos und getippten Kurznachrichten gehen auf den Telefonen auch Sprachnachrichten und Anrufe ein, die so manches Geheimnis lüften oder die Angerufenen in Erklärungsnot bringen. „Es war uns sehr wichtig, auch für diese Figuren, die man oft nicht sieht, sondern nur hört, die perfekte Besetzung zu finden“, sagt Lena Schömann.

„Deshalb sind wir sehr froh, dass wir viele großartige Schauspieler mit ihren unverkennbaren Stimmen als Cameo-Anrufer gewinnen konnten.“ Dazu gehören Alexandra Maria Lara, Julia Koschitz, Anna Maria Mühe, Kida Khodr Ramadan, Max von der Groeben, David Schütter und Katja Riemann. „Ich habe bislang keinen Kinofilm ohne Katja Riemann gemacht, deshalb freut es mich sehr, dass sie nun als Anruferin dabei ist“, sagt Bora Dagtekin. „Die Idee kam von Katja Riemann selbst“, weiß Lena Schömann. „Sie hatte schon früh durchklingen lassen, dass sie sich freuen würde, irgendwie im Film vorzukommen, und sei es nur als gerahmtes Foto an einer Wand in der Wohnung.“ In den prominenten Anrufern sieht Bora Dagtekin einen zusätzlichen Spaß für die Zuschauer: „Es wird ein großes Rätselraten sein, woher man die Stimmen kennt. Spätestens im Abspann kann man dann überprüfen, wie viele Stimmen man erkannt hat.“

Fortsetzung folgt

Foto:
© Verleih

Info:
Leo .................................. Elyas M’Barek
Pepe ............................... Florian David Fitz
Bianca ............................ Jella Haase
Carlotta ......................... Karoline Herfurth
Simon ............................. Frederick Lau
Rocco ............................. Wotan Wilke Möhring
Eva .................................. Jessica Schwarz
Sophie ............................ Emily Kusche
Leos Mutter ................. Adriana Altaras
Leo jung ........................ David Ali Rashed
Pepe jung ..................... Levi Eisenblätter
Simon jung ................... Luis Vorbach
Rocco jung ................... Valentin von Falkenhayn

Als Gäste am Telefon:
Katja Riemann
Alexandra Maria Lara
Julia Koschitz
Anna Maria Mühe
Max von der Groeben
David Schütter
Kida Khodr Ramadan

DREHBUCH & REGIE .........BORA DAGTEKIN

Abdruck aus dem Presseheft