Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f 2040 1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. November 2019, Teil 4

Redaktion

Sydney  (Weltexpresso) - Man kann keine Aussagen über die Zukunft der Erde machen, ohne wissenschaftliche Erkenntnisse auszuwerten. Allerdings wissen wir, wie oft auf einmal, was galt, umgeworfen wird. Das heißt nichts anderes, als daß jeder von uns sich seine Wissensbasis selber stricken muß und kritisch durchleuchten, was an Erkenntnissen mit ihren Folgewirkungen und den notwendigen menschlichen Strategien angeboten wird. Bei Filmen kommt der Unterhaltungswert hinzu, der gegeben sein muß, daß die Betroffenen von alleine ins Kino gehen. Damon Gamou verfügt über die Fähigkeit. Die Redaktion

Wir brauchen jetzt die Vision, eine planetare Heimat zu schaffen, in der wir alle aufblühen können.
Dr. Kate Raworth

Nichts außer Wind- und Solarenergie wird 2030 praktizierbar sein.
Tony Seba

Der Ackerboden ist ein fast unbekanntes Universum, da sich darin mehr als sechs Milliarden Mikroorganismen allergrößter Vielfalt tummeln.
Colin Seis

Wir können den Klimawandel nicht entschärfen ohne die Landwirtschaft, also sind wir aufgefordert, die Landwirtschaft zur Lösung statt zum Problem zu machen.
Eric Toensmeier


ÜBER DIE FILMEMACHER

Damon Gameau (Regie, Drehbuch, Produktion & Präsentation) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. Im Verlauf seiner zwanzigjährigen Karriere hat er unter anderem in Rolf De Heers von der Kritik gefeiertem Film The Tracker (2002), in der Sportkomödie Save Your Legs (2012) sowie in Patrick (2013) mit Charles Dance gespielt. Seine Leistung in Balibo (2009), an der Seite von Anthony Lapaglia und Oscar Isaac, brachte ihm einen AFI-Award als Bester Nebendarsteller ein. Im Fernsehen stand Gameau unter anderem gemeinsam mit Kodi Smit-McPhee für Gallipoli vor der Kamera. Bei dem im Rahmen des Tropfests ausgezeichneten Kurzfilm Animal Beatbox (2011) führte Gameau Regie und schrieb das Drehbuch. Gemeinsam mit Gareth Davies inszenierte er den Kurzfilm One... (2010). Voll verzuckert – That Sugar Film (2014) war sein erster Dokumentarfilm. Er ist außerdem Autor des zum Film erschienenen Buches.

Filmographie (Auswahl)
Jahr Titel Regie

2010 One... Damon Gameau
2011 Animal Beatbox Damon Gameau
2014 Voll verzuckert – That Sugar Film Damon Gameau


2019 2040 – WIR RETTEN DIE WELT! DAMON GAMEAU

Nick Batzias (Produktion) verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Akquise, Vertrieb und Produktion. Nachdem er bei Madman Entertainment (MME) 15 Jahre lang als Leiter der Madman Production Company (MPC) tätig war, gründete er GoodThing Productions. Die neue Firma konzentriert sich auf faktenbasierte Filme für Kino und Fernsehen. In seiner Zeit bei MME war Batzias an der Veröffentlichung von über 500 Spiel- und Dokumentarfilmen beteiligt. Batzias' Hauptaufgabe bestand darin, hunderte von Drehbüchern, Treatments und Rohschnitten in Bezug auf eine mögliche Veröffentlichung in Australien oder Neuseeland zu beurteilen. Für MPC hat er eine Reihe ausgezeichneter von der Kritik gefeierter Filme realisiert. Bei Voll verzuckert – That Sugar Film (2014) arbeitete er das erste Mal mit Damon Gameau zusammen. Zu Batzias' jüngsten Erfolgen zählen die Dokumentationen The Australian Dream (2019) und Collingwood: From the Inside Out (2019) sowie der Spielfilm Below (2019). Der Dokumentarfilm One Life befindet sich in der Postproduktion; die TV-Serie Deep Field (2019) wurde angekündigt.

FORTSETZUNG FOLGT

Foto:
© Verleih

Info:
2040 - WIR RETTEN DIE WELT!
Buch und Regie: Damon Gameau
Kinostart: 7. November 2019
Länge: 92 Min.
Bildformat: Cinemascope – 2.39

Abdruck aus dem Presseheft