Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2019 11 09 um 23.59.59Drehstart für ZDF-Kino-Koproduktion "Le Prince"

Hannah Wölfel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Derzeit finden in Frankfurt am Main und in Berlin die Dreharbeiten für das Drama "Le Prince" statt, eine Kino-Koproduktion mit der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel. Regie führt Lisa Bierwirth, die gemeinsam mit Hannes Held das Drehbuch schrieb. In den Hauptrollen sind Ursula Strauss und Passi zu sehen.

Das Gesicht von Ursula Strauss kannten wir schon länger, weil sie immer öfter auf dem Bildschirm zu sehen ist. Aber zwischen Wiedererkennen und eine Schauspielerin mit Namen zu kennen, vergeht noch ein wenig Zeit. Aber irgendwann war es so weit, daß man mit dem Gesicht auch den Namen Ursula Strauss verband. Dabei ist das uns Unglaubliche, daß sie in den meisten Rollen gar nicht wiederzuerkennen ist. Wenn wir ehrlich sind, kennen wir keine Schauspielerin, die so wandlungsfähig ist und außerdem, manchmal furchtbar häßlich und öfter wunderschön aussieht. Sie, die Niederösterreicherin aus Melk, hat sich auch auf den Bühnen des Landes einen Namen gemacht. Im Oktober 2013 übernahm sie gemeinsam mit Stefan Ruzowitzky die Präsidentschaft der Akademie des Österreichischen Films.

Zum Film:
Monika (Ursula Strauss) ist Ende 40 und arbeitet als freiberufliche Kuratorin in Frankfurt. Als Monika im Bahnhofsviertel zufällig in eine Razzia gerät, lernt sie den kongolesischen Geschäftsmann Josef (Passi) kennen. Der polyglotte Diamantenhändler sucht Finanziers für eine Mine im Kongo. Bis dahin hält er sich mit diversen Import-/Export-Geschäften über Wasser. Josef hat in Deutschland Asyl beantragt und wehrt sich mit Händen und Füßen gegen Stigmatisierungen und die ihm auferlegten Regeln. Aus dem zufälligen Zusammentreffen entsteht eine intensive Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, deren Herkunft unterschiedlicher kaum sein könnte.

"Le Prince" ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Hessische Filmförderung, Deutscher Filmförderfonds, Filmförderungsanstalt und Medienboard Berlin Brandenburg. Die ZDF-Redaktion hat Claudia Tronnier. Gedreht wird noch bis 17. Dezember 2019. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Foto:
Passi und Ursula Strauss
©ZDF/Sebastian Bender