Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2019 11 13 um 20.27.24Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. November 2019, Teil 1

Olivia Wilde

Los Angeles (Weltexpresso) - Das Highschool-Leben kann einem jungen Menschen enorm viel abverlangen und sich wie Himmel oder Hölle anfühlen. Unser Film BOOKSMART soll sich wie ein Buddy-Cop-Film anfühlen, in dem es um zwei eigentlich ganz unterschiedliche Menschen geht, die sich aber gegenseitig immer den Rücken stärken – egal was passiert. Wir haben uns für BOOKSMART von BEVERLY HILLS COP (1984), TRAINING DAY (2001) und der Fernsehserie „Lethal Weapon“ (2016) inspirieren lassen. Im Grunde ist BOOKSMART ein Beziehungsfilm in einem Highschool-Umfeld.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich hörte, dass dieser Film entstehen soll, noch bevor ich wusste, dass ich am Ende sogar ein Teil davon sein würde. Ich war einfach dankbar, dass jemand eine Geschichte über weibliche Freundschaft produziert, in der es nicht darum geht, einen Kerl zu erobern oder sich anzupassen. Der Film handelt nicht von zwei Nerds, die sich nur als beliebte Mädchen verkleiden wollen, um den heißen Typen abzustauben.

Es ist vielmehr eine Geschichte über die Freundschaft zwischen zwei jungen Mädchen, die für sehr viele Frauen in diesem Alter die erste intime Beziehung vor dem Eintritt ins Erwachsenenalter darstellt. Eine intensive Verbindung, an die sich viele gut erinnern und die Fragen aufwirft: Wie hat diese Freundschaft meine Identität beeinflusst? Wie hat sie sich auf meine zukünftigen Beziehungen ausgewirkt?

Gleichzeitig ist es ein Film über eine Trennung, weil sich diese Mädchen voneinander verabschieden müssen. Sie müssen loslassen. Sie sind fast zu einem Wesen verschmolzen, und nun ist es an der Zeit, den eigenen Weg einzuschlagen. Das ist nicht einfach. In diesem Film erzählen wir die Geschichte dieser Mädchen bis zu einem entscheidenden Zeitpunkt in ihrem Leben, der gleichzeitig ein lustiges und aufregendes Abenteuer bereithält. Für die Besetzung des Highschool-Ensembles wollten wir mit den Klischees aufräumen. Unsere Casterin Allison Jones zählt zu den erfolgreichsten CastingDirektorinnen der Branche. Ihre Arbeit für Produktionen wie „Voll Daneben, Voll Im Leben“ (1999), SUPERBAD (2007) und LADY BIRD (2017) beweist ihr geschultes Auge für junge Talente mit einer besonderen Ausstrahlung: authentisch, ehrlich und einzigartig.

Oft zeigen diese Art Filme nur eine Reihe von Stereotypen – das nerdige Mädchen, den heißen Kerl und so weiter. Ich wollte die Figuren aus einer anderen Perspektive betrachten und Allison gelang es, eine Liste von Talenten zusammenzustellen, die diese besondere Qualität hatten. Ich fand es toll, diesen bisher noch relativ unbekannten Schauspielern die Möglichkeit zu geben, mir zu zeigen, was sie auszeichnet, anstatt zu versuchen, sie direkt in eine Schublade zu stecken.

Die Geschichte steht und fällt mit der Chemie zwischen Molly und Amy, und mit Beanie Feldstein und Kaitlyn Dever haben wir das perfekte Duo gefunden. Kaitlyn war schon gesetzt, bevor ich selbst Teil des Projekts wurde, und ich war sofort begeistert. Ich bin schon lange ein Fan von ihr. Ihre Performance in SHORT TERM 12 – STILLE HELDEN war erstaunlich und ich liebte sie in #ZEITGEIST. Sie hat etwas ganz Besonderes an sich. Genau wie Amy ist sie aber auch verletzlich, was sich unter ihrem schnellen, trockenen Witz und ihrem unglaublichen komödiantischen Timing verbirgt.

Molly gehört für mich zu den absoluten Lieblingsfiguren, die ich jemals in einem Drehbuch gelesen habe. Beanie Feldstein war von Anfang an meine Traumbesetzung für Molly. Sie strahlt Menschlichkeit und ein wahrhaftiges inneres Licht aus, das jeden Charakter, den sie spielt, zum Leuchten bringt. Als Molly lässt sie eine gewisse Verletzlichkeit unter der harten Schale, die sie sich geschaffen hat, hervorschimmern. Molly ist voller Liebe, auch wenn sie nicht genau weiß, wie sie es ausdrücken soll, weil sie glaubt, dass sie es nicht wert wäre, geliebt zu werden.

Was Beanie in diese Figur eingebracht hat, ist unglaublich. Sie hat mich wirklich umgehauen und ich habe solch ein Glück, sie in meinem Film zu haben.

Unsere Produktionsdesignerin Katie Byron arbeitete eng mit den Schauspielerinnen zusammen, damit sich die Umgebung authentisch an ihre Vorlieben anpasst. Das Design der Schlafzimmer entstand zusammen mit Kaitlyn and Beanie, die ihr erklärten, was in ihren Zimmern zu finden wäre, welches Muster der Teppich hätte, was auf den Nachttischen stehen würde und was in den Schubladen zu finden wäre.

April Napier, unsere Kostümdesignerin, hat großen Anteil daran, diese besondere Art der Freundinnengeschichte zu erzählen. Sie wollte eine realitätsnahe Darstellung von Mädchen kreieren, die anders sind, aber nicht stereotypisch nerdy. Ich habe sehr deutlich gemacht, dass Amy und Molly einzigartig sein sollen. Sie sind unglaublich selbstbewusst und stehen dazu, wer sie sind. Sie haben kein Interesse daran, ihr Aussehen zu verändern. Das ist nicht ihr Weg. So hatte April die tolle Idee, dass die Mädchen diese an „Rosie the Riveter“ angelehnten Jumpsuits als Partyoutfit tragen – zusammen mit einem Halstuch und einem Barett.

Diese ungewöhnlichen Einfälle erschufen einen besonderen Vibe, der essentiell war, um die Geschichte zu erzählen. Ich hoffe, BOOKSMART bringt Menschen dazu, an ihre Highschool-Zeit zurückzudenken und zu reflektieren, wie sie andere wahrgenommen und möglicherweise unfair beurteilt haben – auch sich selbst. Ich hoffe, dass sie anderen Menschen dadurch mit etwas mehr Einfühlungsvermögen entgegentreten und die Komplexität ihres Selbst schätzen lernen. Und außerdem begreifen, dass die Highschool eine besondere Zeit ist. Und obwohl die Zeiten flüchtig sind, haben diese Momente und Beziehungen einen besonderen Wert.

Foto:
© Verleih

Info:
Regie: Olivia Wilde
Drehbuch: Emily Halpern und Sarah Haskins Susanna Fogel Katie Silberman
Darsteller: Kaitlyn Dever,  Beanie Feldstein , Skyler Gisondo,  Billie Lourd,  Lisa Kudrow, Jason Sudeikis

Abdruck aus dem Presseheft