Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f harunfarockiKinderfilme von Harun Farocki im Kino des Filmmuseums Frankfurt DFF 

Sybille von Suden

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In den 1970er Jahren realisierte Harun Farocki kurze Filme für das Kinderprogramm des westdeutschen Fernsehens, häufig in Zusammenarbeit mit Hartmut Bitomsky.

Die Filme gehen von der Beobachtung der Welt aus und interessieren sich für den Zauber der Realität. Mal hintergründig, mal spielerisch, mal mit Kindern als Hauptdarsteller/innen und Erzähler/innen, mal rein beobachtend, wird von Schiffen, Brücken, Steinen, Presslufthämmern, von Produktion und Arbeitsteilung erzählt. So werden in den beiden Filmen HAMMER und SÄGEN handwerkliche Fabrikarbeiten gezeigt. Mit Hämmern und Klopfen entsteht eine Klangmontage und am Schluss ein fertiger Hammer. In EINSCHLAFGESCHICHTEN liegen Kinder im Bett und erzählen sich von Wunderdingen, die mit Brücken und Booten zu tun haben.

Kurzfilmprogramm

TRANSORT 1+2 Deutschland 1973. R: Harun Farocki, 6 Min.

SÄGEN Deutschland 1973. R: Harun Farocki, Hartmut Bitomsky, 3 Min.

HAMMER Deutschland 1973. R: Harun Farocki, Hartmut Bitomsky, D 1973, 3 Min.

EINSCHLAFGESCHICHTEN: SCHIFFE Deutschland 1977. R: Harun Farocki, 3 Min.

EINSCHLAFGESCHICHTEN: BRÜCKEN Deutschland 1977. R: Harun Farocki, 3 Min.

Im Anschluss an die Filmvorführung sind alle Kinder eingeladen, in einer kreativen Aktion zu den Filmen selbst tätig zu werden.

Die Filmreihe „Großes Kino, kleines Kino“ lädt ein zu einer Reise durch die Welt des experimentellen Films. Sie präsentiert die Vielfalt des Kinos und überrascht mit Filmen, die – mal in Schwarz-Weiß, mal in Farbe, mal mit, mal ohne Ton – andere Sicht- und Hörweisen eröffnen. Außerdem können die Besucher/innen selbst kreativ werden und mit Farben, Klängen, mit Licht und Schatten, mit Kamera und Filmstreifen experimentieren. Gestaltet wird das Familienprogramm vom Arsenal Filmatelier. Im Jahr 2019 waren vier Gastspiele des Arsenal – Institut für Film und Videokunst (Berlin) in Frankfurt zu erleben. Sie sind Teil des Projektes „MiniFilmclub bundesweit!“ zur Weiterentwicklung des MiniFilmclubs für Vorschulkinder, eines Filmbildungsformats, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

Foto:
© dff