f was gewesenwareSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. November 2019, Teil 6

Redaktion 

Berlin (Weltexpresso) - Auf einer Reise nach Budapest mit ihrem neuen Freund PAUL trifft ASTRID ihre erste große Liebe JULIUS wieder, den sie vor 30 Jahren das letzte Mal gesehen hat. Und diese Liebe wurde durch den Lauf der Geschichte nie richtig beendet. Es gibt einiges zu klären, bevor sie weiß zu wem sie gehört.

ASTRID (Christiane Paul) ist Ende vierzig und hat ihr Leben fest im Griff. Sie hat sich in PAUL (Ronald Zehrfeld) verliebt, und ihre erste gemeinsame Wochenendreise führt sie nach Budapest, auf ein paar romantische Tage zu Zweit. Doch in der ungarischen Hauptstadt kommt alles anders als geplant: Sie treffen auf JULIUS (Sebastian Hülk), Astrids erste große Jugendliebe, die 1986 in der DDR auf einer Künstlerparty begann. Und diese Liebe war damals nie einfach, aber immer aufregend. Es sind Gefühle, die durch den Lauf der Geschichte nicht richtig beendet werden konnten. Astrid betrachtet gemeinsam mit Paul ihre Vergangenheit, und plötzlich könnte alles sein, wie es nie gewesen war.

Faszinierend und fesselnd zugleich erzählt WAS GEWESEN WÄRE die Geschichte eines frisch verliebten Paares, das sich für ein Wochenende in Budapest durch einen Zufall mit einer unausgesprochenen Vergangenheit konfrontiert sieht. Die Erinnerung beflügelt die Vorstellung, dass ein kurzer Moment im Leben – eine einzige Entscheidung – alles hätte verändern können.

Gregor Sander (TAGEBUCH EINES JAHRES, WINTERFISCH) hat das Drehbuch zu seinem Roman WAS GEWESEN WÄRE selbst verfasst.

Die Regie übernimmt erstmalig Florian Koerner von Gustorf, der als Produzent des Regisseurs Christian Petzold (u.a. TRANSIT, PHOENIX, BARBARA, YELLA) bekannt wurde und Gründungsmitglied der Berliner Band „Mutter“ ist.

Für die Bildgestaltung konnte der renommierte Kameramann Reinhold Vorschneider (HELLE NÄCHTE / Berlinale Wettbewerb 2017, WILD / Deutscher Filmpreis "Beste Kamera" 2017) gewonnen werden.

Die Hauptrollen sind mit Emmy Award Preisträgerin Christiane Paul (DIE WELT DER WUNDERLICHS, ELTERN) und Ronald Zehrfeld (DAS ENDE DER WAHRHEIT, DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER, PHOENIX) besetzt.

WAS GEWESEN WÄRE ist eine Produktion der FLARE FILM GMBH in Koproduktion mit dem WDR (Redaktion Dr. Barbara Buhl, Andrea Hanke) und ARTE (Redaktion Andreas Schreitmüller) in Zusammenarbeit mit PROTON CINEMA, gefördert von der Beauftragten für Kultur und Medien BKM, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und dem DFFF.

Der »wunderschöne Liebesroman“ (3sat Kulturzeit) von Gregor Sander ist im Wallstein Verlag erschienen. Die Rechte des Wallstein Verlages und des Drehbuchautors Gregor Sander werden von der Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH, Berlin, vertreten.

WAS GEWESEN WÄRE hatte auf dem FILMFEST MÜNCHEN seine Weltpremiere gefeiert.

Der farbfilm verleih wird WAS GEWESEN WÄRE am 21. November 2019 in die deutschen Kinos bringen. THE MATCH FACTORY verkauft den Film international.

Foto:
© Verleih

Info:
Regie: Florian Koerner von Gustorf
Drehbuch: Gregor Sander
nach dem gleichnamigen Roman von Gregor Sander
mit Christiane Paul, Ronald Zehrfeld, Sebastian Hülk, Leonard Kunz, Mercedes Müller,
Lena Urzendowsky, Barnaby Metschurat, Erika Marozsá, Tamás Lengyel, Matti Schmidt-Schaller u.a.
Deutschland 2019 | Länge: 90 Minuten
KINOSTART: 21. November 2019

Abdruck aus dem Presseheft