Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f perde1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. November 2019, Teil 9

Redaktion

Oslo (Weltexpresso) - Wir kennen dieses Gefühl. Dieser Moment, wenn man plötzlich die Chance bekommt, den Film zu machen, von dem man schon seit einem Jahrzehnt träumt. Es ist wie ein Lottogewinn. Aber genau wie bei einem Lottogewinn muss man das Geld sinnvoll ausgeben. Für uns bedeutete das, einen wunderbaren Film für ein weltweites Publikum zu produzieren.

Der gefeierte Roman „Pferde stehlen“ hat sich in 50 Länder verkauft und den Autor Per Petterson international berühmt gemacht. Es heißt oft, dass, wenn man eine gute Buchverfilmung machen will, man mit einer nicht so guten Buchvorlage beginnen muss. Aber zusammen mit dem Regisseur und Drehbuchautor Hans Petter Moland und den Koproduzenten bei Zentropa, haben wir genau das Gegenteil gemacht. Wir haben uns für einen Roman entschieden, der schon jahrzehntelang zu den berühmtesten und beliebtesten Werken Norwegens zählt.

Darüber hinaus haben wir die Geschichte nicht verändert und auch keine neuen Handlungsstränge hinzugefügt. Wir sind davon überzeugt, dass das Publikum den Film lieben wird, weil er klar und authentisch die Emotionen vermittelt, die wir alle kennen: Liebe und Hass, Glück und Leid, Hoffnung und Enttäuschung. All das verpackt in einer fesselnden und zutiefst wahrhaftigen Geschichte. Wie werden wir zu dem, wer wir sind? Welche Last haben wir zu tragen? Und was machen wir, um zu überleben? Leben wir unser Leben so, wie es für uns am besten ist?

Foto:
© Verleih

Info:
Ein Film von Hans Petter Moland Nach dem gleichnamigen Roman von Per Petterson Norwegen 2019 · Mit Stellan Skarsgård, Bjørn Floberg. Tobias Santelmann, Danica Curcic, Pål Sverre Hagen u. a. Kinostart: 21. November 2019

Abdruck aus dem Presseheft