Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
dff llustration Der dritte MannWie Frankfurt zu Wien wird, Fotoworkshop von Ragnar Knittel/DFF am Freitag, 29. November bis Sonntag, 1. Dezember

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Naja, da wollen wir bei der Wahrheit bleiben. Nicht ganz Frankfurt wird zu Wien, sondern ausgesuchte Orte, die der Fotograf Ragnar Knittel gefundent hat, der am kommenden Wochenendeim Rahmen des Deutschen Filminstitut und Filmmuseum einen Fotoworkshop mit dem Thema 70 Jahre der DRITTE MANN anbietet. Dieser Film von Carol Reed, der im Nachkriegswien spielt, hat durch das Zusammenspiel von Orson Welles als Schwarzmarkthändler Harry Lime und seinem Freund 
Holly Martins (Joseph Cotton) sowie Trevor Howard als britischem Major Calloway Kultcharakter gewonnen - und wurde vor 70 Jahren uraufgeführt.

Das war am 2. September 1949 in London, als in Schwarz-Weiß die Geschichte von Gier, Freundschaft und Moral, die sich Graham Greene auf Wunsch des Regisseurs ausgedacht hatte und in ein Drehbuch schrieb - seinen gleichnamigen Roman hat er erst danach verfaßt - als Weltpremiere sofort zum großen Erfolg wurde. Das hat natürlich auch mit dem vom Krieg zerstörten Wien zu tun, das für dieses dramatische Penecillindrama den idealen Hintergrund abgab, war doch die Stadt von den vier Siegermächten geteilt worden, was im Geschehen zusätzliche Spannungen erzeugt, die die von Anton Karras gespielte Zithermusik als Ohrwurm begleitet. 

Insbesondere die Verfolgungsszenen in der Kanalisation von Wien, in die Harry Lime flüchtet, sind unvergessen und für diese spezielle Kameraarbeit gab es den Oscar. Ein ideales Thema für einen Foto-Workshop, den der Kursleiter für Filmvermittlung am DFF-Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Ragnar Knittel durchführt und in Frankfurt mit dem 'Historischen Klärwerk' in Niederrad ein genauso idealen Ort fürs Fotografieren  fand, wozu man allerdings "Tricks" braucht, um es nach der Wiener Kanalisation aussehen zu lassen. Aber genau dafür ist der Kursleiter da. 

Drehort Frankfurt: 70 Jahre DER DRITTE MANN
Fotoworkshop 
29. November 2019 | 18:00 - 1. Dezember 2019 | 16:00

https://www.dff.film/veranstaltung/fotoworkshop-drehort-frankfurt-2/


Dort heißt es:
An diesem Wochenende begeben sich die Teilnehmer/innen auf die Suche nach interessanten Drehorten für ein fiktives Remake von Carol Reeds Agenten-Klassiker DER DRITTE MANN (UK 1949): Passend zum nebligen November fotografieren sie in den „dunklen Ecken“ der Stadt sowie im historischen Klärwerk in Niederrad. Inspirierende Filmausschnitte bringen die Film- und Fotobegeisterten mit expressionistischen Film-Noir-Kameraperspektiven auf neue Ideen für atmosphärische Bilder, die sie am Sonntag zu einer Serie zusammenstellen.
Regelmäßig bietet das DFF in Zusammenarbeit mit Fotograf Ragnar Knittel Fotoworkshops mit Filmbezug an.

Kosten: 100 Euro

Anmeldung und Information:
Tel: 069 961 220 – 223
Mo bis Fr: 10–15 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn man dann weiterliest, erfährt man, daß DER DRITTE MANN Teil einer Reihe ist. Die Themen orientieren sich an bestimmten Filmen, Genres oder stilistischen Mitteln.zu dnenr beispielsweise auch Werner Fassbinders "Welt am Draht" gehört!
https://www.dff.film/workshop/fotoworkshops/


Foto:
©

Info:

Kosten: 100 Euro

Anmeldung und Information:
Tel: 069 961 220 – 223
Mo bis Fr: 10–15 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gutscheine sind an der Museumskasse erhältlich

Kurszeiten:
Freitag 18-21 Uhr
Samstag 10-18 Uhr
Sonntag 11-16 Uhr