Bildschirmfoto 2019 12 09 um 08.41.22Terra X:  Zweiteilige Dokumentation mit Harald Lesch im Januar , Teil 2/2

Hanno Lustig

Bonn (Weltexpresso) - Wir sind fast immer darauf gepolt, das Unbekannte und eben auch rätselhafte Bauten in der Ferne auszumachen. Dabei liegt manches vor unserer Nase, nur machen wir uns keine Gedanken, weil wir damit aufgewachsen sind und das Unbekannte am Bekannten gar nicht sehen. Gerade im zweiten Film liegt das auf der Hand, daß wir besser schauen und selber mehr kombinieren müßten. Harald Lesch  (links) ist jeweils ein guter Begleiter. 


Sonntag, 26. Januar 2020, 19.30 Uhr

Terra X: Ungelöste Fälle der Archäologie

Rätselhafte Bauten

Film von Gisela Graichen und Peter Prestel

Überall auf der Welt finden sich Bauwerke die Rätsel aufgeben. Wer waren die Erbauer, wie wurden sie errichtet und was war Sinn und Zweck der Monumente?

Seit seiner Erbauung strahlen die hellen Mauern des Castel del Monte weithin über die Landschaft Apuliens im Süden Italiens. Errichtete Kaiser Friedrich II. hier eine steinerne Krone, oder verstecken sich in den Mauern Hinweise auf ganz andere Gebäude, wie die Cheops-Pyramide, die Kathedrale von Notre Dame in Paris, oder den Felsendom in Jerusalem?

Mehr als 1000 Jahre in Vergessenheit geraten war der größte buddhistische Tempel weltweit: Borobudur. Erbaut zwischen 750 und 850 nach Christus, wurde die Anlage bereits im 10. Jahrhundert verlassen und erst im frühen 19. Jahrhundert wiederentdeckt.

Sehr viel älter, aber nicht weniger geheimnisvoll, sind 170 regelmäßig angeordnete Steinhügel, die Wissenschaftler auf dem Grund des Bodensees fanden. Sie stammen wohl aus der Jungsteinzeit, ihr Verwendungszweck aber gibt Rätsel auf. Ein Objekt auf dem Boden der Ostsee datiert dagegen aus der jüngsten Vergangenheit und findet sich trotzdem in keiner einschlägigen Datenbank. Seine Spur führt zurück in die Zeit des Kalten Krieges, als Deutschland noch ein geteiltes Land war.

Foto:
© zdf

Info:
Der erste Film ist ab Mittwoch, 15. Januar 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek unter terra-x.zdf.de zu finden. Zur Dokumentation gibt es auch ein Webvideo, das am Samstag, 18. Januar, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek und am Sonntag, 19. Januar, auf dem YouTube-Kanal youtube.com/c/terra-xveröffentlicht wird.

Der zweite Film ist ab Mittwoch, 22. Januar 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek unter terra-x.zdf.de zu finden. Zur Dokumentation gibt es auch ein Webvideo, das am Samstag, 25. Januar, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek und am Sonntag, 26. Januar, auf dem YouTube-Kanal youtube.com/c/terra-x veröffentlicht wird.

Alle Filme in der ZDFmediathek und bei YouTube sind zum Embedding mit Verweis auf "Terra X" für alle Interessierten freigegeben. Weitere Informationen: https://ly.zdf.de/Lai/

"Terra X" in der ZDFmediathek: https://terra-x.zdf.de