f rabe1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. Dezember 2019, Teil 1

Redaktion

Berlin  (Weltexpresso) - Bei der Suche nach dem verlorenen Schatz passieren dem kleinen Raben Socke die tollsten Dinge, abenteurliche Geschichten, in denen er mit sehr vielen Personen zu tun hat. Damit wir die Übersucht gewinnen, hier die Charakterisierung der Figuren.

RABE SOCKE

Der kleine Rabe Socke findet eine Sache ganz besonders toll: Spaß haben! Zusammen mit seinem besten Freund Eddi-Bär und den anderen Waldkindern spielen, Quatsch machen oder Partys feiern ist für ihn das Schönste. Doch Socke hat einen geheimen Wunsch – er möchte auch einmal im Wald der Bestimmer sein. Als er eine Karte entdeckt, die zu einem geheimen Schatz führt, sieht er die große Chance gekommen, zum König des Waldes zu werden...

EDDI-BÄR

Eddi-Bär hat eigentlich immer gute Laune – außer wenn der Hunger zu groß ist. Aber dagegen helfen zuverlässig Honigtörtchen. Eddi ist stark und groß, dabei absolut gutmütig und niemals gemein. Mit dem kleinen Raben Socke hat er schon viele tolle Abenteuer erlebt und muss daher auch nicht lange überredet werden, mit ihm auf Schatzsuche zu gehen.

FRAU DACHS

Frau Dachs ist die einzige Erwachsene im Wald. Sie hat ein großes Herz für alle – streng ist sie nur deswegen, weil sie genau weiß, dass es ein großes Durcheinander geben würde, wenn alle Tierkinder einfach das machen würden, wonach ihnen gerade der Sinn steht. Sie mag den kleinen Raben Socke gern, weiß aber auch genau, dass er immer mal wieder eine klare Ansage braucht.

KLEINER DACHS

Der kleine Dachs ist der Sohn von Frau Dachs. Weil er einer der Kleinsten im Wald ist, traut ihm niemand etwas zu. Der kleine Dachs selbst ist auch eher schüchtern und hält sich immer brav an die Regeln seiner Mama. Doch als er und Socke die Schatzkarte seines Opas entdecken, packt den kleinen Dachs die Abenteuerlust. Weil er Socke in seiner Frechheit und Gewitztheit bewundert, möchte er ihm beweisen, dass mehr in ihm steckt, als alle glauben.

BIBERMÄDCHEN FRITZI

Fritzi wohnt mit ihren Brüdern Artur und Henry in einem Haus auf Stelzen auf dem Fluss. Das ist nicht immer einfach, weil ihre beiden Brüder ziemliche Rabauken sind und immer versuchen, Fritzi zu ärgern. Doch Fritzi, die Schlaueste von allen, weiß sich mit frechen Sprüchen zu wehren und als begabte Erfinderin findet sie für jedes Problem eine Lösung.

DAS SCHAF WOLLE

Manchmal ist Wolle wirklich ein Schaf: brav, gutmütig und ziemlich ängstlich. Dabei wäre Wolle eigentlich gern genauso mutig und wild wie Socke – Wolle weiß ja nicht, dass auch Socke manchmal ängstlich und gar nicht so selbstbewusst ist, wie es nach außen scheint. Auf jeden Fall ist Wolle ein total verlässlicher Freund und letztlich viel mutiger, als er es selbst von sich glaubt.

STULLE, DAS WILDSCHWEIN

Stulle ist immer dabei, wenn es darum geht, Spaß zu haben – je wilder die Spiele, desto besser. Wenn Socke ein neues Abenteuer vorschlägt, ist Stulle dabei – auch wenn es im Fall der Schatzsuche bedeutet, zuhause im Wald zu bleiben und Frau Dachs mit allen Mitteln der Verstellungskunst weiszumachen, dass Socke ganz brav im Nestarrest ist...

HASE LÖFFEL

Löffel ist ein kleiner Besserwisser, der nicht verstanden hat, dass niemand einen Besserwisser mag... Löffel hält sich immer an die Regeln und verpetzt Socke bei Frau Dachs, wenn Socke etwas angestellt hat (also ziemlich oft). Dass einer wie Socke nie gehorcht und trotzdem ständig im Mittelpunkt steht, kann Löffel ganz und gar nicht ausstehen.

BIBERJUNGEN ARTUR UND HENRY

Die Lieblingsbeschäftigung der Biberbrüder Artur und Henry ist es, Unsinn anzustellen – und ihre Schwester Fritzi zu ärgern. Darin sind sie auch ziemlich gut. Doch weil sie einfach nicht wissen, wann Schluss ist, begeben sie sich auch in ganz schön gefährliche Situationen – und wer muss sie dann aus dem Schlamassel holen? Natürlich Fritzi...

OPA DACHS

Opa Dachs ist ein echter Entdecker. Unerschrocken macht er sich auf die Suche nach dem Schatz auf dem Nebelberg. Doch dort gerät er in eine Falle und kann die Schlucht, in der er sich wiederfindet, aus eigener Kraft nicht wieder verlassen – besonders traurig macht ihn aber, dass seine Tochter, Frau Dachs, und sein Enkel, der kleine Dachs, nicht wissen, wo er ist, und denken müssen, dass er niemals zurückkommen wird...

Foto:
© Verleih

Info:

Darsteller
DIE SPRECHER

Rabe Socke      Jan Delay
Frau Dachs       Anna Thalbach
Kleiner Dachs   Nellie Thalbach
Opa Dachs       Dieter Hallervorden
Bibermädchen Fritzi     Ranja Bonalana
Eddie Bär                     Ulrich Smandek
Wildschwein Stulle      Jens Andresen
Hase Löffel                   Monty Arnold