f loneSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. Dezember 2019, Teil 9

Redaktion

New York (Weltexpresso) – Es gibt Themen und Geschichten, denen ich mich schon seit langer Zeit intensiver widmen wollte. Schließlich fand ich einen Weg, sie alle in einem einzigen Film miteinander zu verknüpfen. Der Plot und die Szenen des Films basieren auf meiner Freude am Geschichtenerzählen. Aber sie sind auch als Antwort auf die Zeichen der Zeit zu verstehen, auf Entwicklungen, die in die falsche Richtung gehen.

Es gibt Themen und Geschichten, denen ich mich schon seit langer Zeit intensiver widmen wollte. Schließlich fand ich einen Weg, sie alle in einem einzigen Film miteinander zu verknüpfen. Der Plot und die Szenen des Films basieren auf meiner Freude am Geschichtenerzählen. Aber sie sind auch als Antwort auf die Zeichen der Zeit zu verstehen, auf Entwicklungen, die in die falsche Richtung gehen. Wir sehen zerbrechliche Menschen, die aber entschlossen sind, zu kämpfen und dabei entdecken, dass sie ein gemeinsames Schicksal teilen.

New York ist eine internationale Stadt, hochdramatisch, spannungsvoll und einfach wunderschön. Für viele Menschen ist New York die absolute Lieblingsstadt. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte konnte ich beobachten, wie das politische Klima Auswirkungen auf die Stadt hat – bis hinein in die kleinsten Details. Die Figuren des Films sind Ausschnitte einer Millionenbevölkerung, die im Umfeld unzähliger Probleme für die Hoffnung stehen. Ich bewundere die Nächstenliebe und Wohltätigkeit der Amerikaner. Ungeachtet der aktuellen politischen Landschaft findet man auf der ganzen Welt immer noch viel Güte, Zuneigung und Verantwortungsgefühl. Wenn Amerikaner die Hände reichen, dann tun sie das mit sehr langen Armen.

Dieser Film spielt in Amerika, aber er ist alles andere als eine typische Hollywood-Geschichte. Meine Wurzeln liegen in der klassischen europäischen Filmtradition. Da ich keine Amerikanerin bin, musste ich bei diesem Film wirklich zuhören, recherchieren und sicherstellen, dass die amerikanischen Schauspieler und Crewmitglieder bei mir auch ein offenes Ohr finden und gewährleistet ist, dass dieser Film tief in New York verwurzelt ist. Dieser Film berührt, und meiner Ansicht nach liegt das gerade auch an den vielen Momenten, in denen sich Humor in die Geschichte einschleicht. Weil ich diese Geschichte selbst geschrieben habe, musste ich nicht auf die Ideen eines anderen Autors Rücksicht nehmen. Stattdessen konnte ich frei ernste Themen mit quirliger Leichtigkeit verbinden.

Ich bin den Schauspielern sehr dankbar. Denn sie verstanden, dass sie den kreativen Freiraum hatten, sich selbst in die Figuren und Szenen einzubringen. Ich habe sie ausgewählt, weil jeder Einzelne auf seine Weise außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt und eine gewisse Unschuld vermitteln kann, die auch ihren Figuren eigen ist. Die Schauspieler konnten ihren Figuren Eigenschaften geben, die ich selbst nicht habe. Sie haben Ideen und Tiefgründigkeit eingebracht. Instinktiv haben sie alle den von
mir angestrebten Erzählton verstanden – wie auch die etwas ungewöhnliche dramaturgische Struktur, dass nach und nach das große Thema des Films Gestalt annimmt: Nächstenliebe und Barmherzigkeit.

Foto:
©

Info:
The Kindness of Strangers - Kleine Wunder unter Fremden (Dänemark / Kanada / Schweden / Deutschland / Frankreich 2019)
Originaltitel: The Kindness of Strangers
 Filmlänge: 112 Min.
Drehbuch und Regie: Lone Scherfig
Darsteller: Zoe Kazan, Andrea Riseborough, Tahar Rahim, Caleb Landry Jones, Jay Baruchel, Bill Nighy u.a.
Verleih: Alamode Filmverleih

 Abdruck aus dem Presseheft