f 7503Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Dezember 2019, Teil 14

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - 7500 ist ein packender Thriller mit einer griffigen Prämisse. Joseph Gordon-Levitt spielt die Hauptrolle. Inszeniert wurde er von einem der vielversprechendsten Talente, die das deutsche Kino in den letzten Jahren hervorgebracht hat, Patrick Vollrath.

Mit seinem oscarnominierten Kurzfilm Alles wird gut hat sich Patrick auf Anhieb international einen Namen gemacht, besonders in den Vereinigten Staaten wurde man auf ihn aufmerksam. Schnell war er als Regisseur ein Name, den man unbedingt im Auge behalten muss. Agenten und Verleiher wurden auf ihn aufmerksam.

7500 hat eine klare Prämisse. Der Film spielt fast komplett im Inneren des Cockpits eines Flugzeugs. Patrick hat sich ganz bewusst für dieses sehr konzentrierte Format entschieden, das mit konventionellen Sehgewohnheiten bricht. Spannung wird nicht nur erzeugt durch das, was man auf der Leinwand sieht, sondern auch das, was vor der Kamera versteckt wird. Aus dieser Perspektive erzählt, bietet die fast in Realzeit erzählte Geschichte ein einzigartiges Kinoerlebnis. 7500 ist ein ungewöhnlich spannender Film und erzählt gleichzeitig eine faszinierend intensive Geschichte.

Joseph Gordon-Levitt war die perfekte Wahl für die Hauptrolle. Er ist ein ausgesprochen vielseitiger, beeindruckend talentierter Schauspieler, der auf der ganzen Welt gerne gesehen wird – der Inbegriff eines Schauspielers mit großer Ausstrahlung und künstlerischer Integrität.

Aus dem Cockpit heraus, diesem engen und abgeschlossenen Raum, entfaltet sich eine Parabel über die globalisierte, multikulturelle Landschaft von Heute wie durch ein Brennglas: eine Flugmannschaft, ein Kopilot und religiöse Extremisten, alle mit unterschiedlichster internationaler Herkunft. In diesem faszinierenden Gemenge werden die Probleme unserer globalisierten Welt auf pointierte und vielschichtige Weise sichtbar gemacht.

Patricks Fokus liegt darauf, wie Menschen sich in extremen Situationen verhalten. Seine Figuren sind nicht größer als das Leben, sie sind vielmehr geerdet, nachvollziehbar, authentisch. Sie sind wie die Menschen, denen man auf der Straße begegnet. Die althergebrachten Klischees des eiskalten Terroristen und des heroischen Piloten greifen hier nicht. Patrick weiß, wie man die Geschichte dieser beiden Männer erzählt, Tobias und Vedat, die sich am Ende nicht als Gegenspieler gegenüberstehen, sondern als Menschen.

Die großartige Prämisse machte es uns möglich, einen wichtigen Film zu produzieren, inszeniert von einem außergewöhnlichen Talent, der ein Publikum weltweit erreichen wird und seine Geschichte auf glaubhafte Weise erzählt, die uns daran erinnert, dass es inmitten der traurigen Realität des Terrors immer noch so etwas wie Mitgefühl geben kann.

Foto:
© Verleih

Info:
mit
Joseph Gordon-Levitt
Omid Memar
Aylin Tezel
Murathan Muslu
Carlo Kitzlinger
u.a.
Regie:
Patrick Vollrath
Drehbuch:
Patrick Vollrath und Senad Halilbasic

KINOSTART: 26. Dezember 2019
Länge: 92 Minuten