Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 2. Januar 2020, Teil 11
Bildschirmfoto 2020 01 03 um 04.50.42
Olivier Séguret

Paris (Weltexpresso) - Können Sie uns mehr über die Wahl von Christophe als Komponisten und sein Erscheinen gegen Ende des Films erzählen?


Zu dieser allgemeinen filmischen "Orchestrierung" wollte ich die klare Linie von Melodien, Rhythmen und musikalischen Harmonien hinzufügen, um das Verständnis und die Bandbreite des Films weiter zu verbessern. Musik hat subtile Äquivalente und Nuancen zu schwierigen und überlagerten Denkplätzen. Die Zusammenarbeit mit Christophe war außergewöhnlich. Er verstand sehr schnell, was ich brauchte. Bei dieser Gelegenheit entdeckte er Péguy und sein Schreiben inspirierte ihn deutlich.

Die Stanzen, Rhythmen, Schichten und Wiederholungen des Autors scheinen für ihre musikalische Metamorphose prädisponiert und damit dem Universum eines zeitgenössischen Komponisten nahe zu sein, dessen musikalische Entwicklung unerhört ist. Schließlich schrieb Christophe vier Lieder, von denen eines er selbst im Film singt. Seine Klangarchitektur folgt auf mysteriöse Weise Jeannes Herz, es ist ihr Lied. Es ist außergewöhnlich: Die musikalische Komposition bietet eine Art "Wissen" über das Geschehen in der Geschichte, eine feine und kontrastreiche Skizze der Geheimnisse von Jeannes Innerlichkeit.


Was Jeanne betrifft, so benutzen Sie nie das Wort "Mythos".

Weil ich so weit wie möglich davon weg will! Mein Ziel ist es, das Geistige zu "verzeitlichen". Um die Ikonen heute unter uns zu bringen. Um zu zeigen, dass der Himmel auf Erden ist, dass das Heilige nicht in religiösen Institutionen zu finden ist, sondern in den gewöhnlichen Dingen vorhanden ist. Ich „entmythologisiere" den Mythos der religiösen und institutionellen Zwangsjacke, um sie in einer filmischen Repräsentation zu „re-mythologisieren", d.h. in ihr ursprüngliches Theater zurückzubringen. Es könnte ein Mittel sein, um zum Heiligen zurückzukehren, aber mit der heiligen Substanz, wo sie sein sollte, in der Kunst. Die Nähe von Kunst und Religion sagt viel darüber aus, was diese beiden verbindet: Ersteres steht wahrscheinlich am Anfang des letzteren, damit es verlangt hat, in einem solchen Maße Teil davon zu sein.

Ich bin ein großer Bewunderer von Pasolinis DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS, das das Heilige genau dort platziert, wo es hingehört: im Kino. Ich denke, dass die künstlerische Erfahrung die Quelle der spirituellen ist und dass Gott, um dies zu erreichen, ein sehr guter Charakter, eine gute Geschichte ist. Christus ist unter diesem Gesichtspunkt sehr günstig für das Kino! Deshalb sollten wir uns auch nicht zu sehr von den religiösen Dingen distanzieren, das wäre schade: Im Gegenteil, wir sollten Gott wieder in unser Theater bringen.... Im Kino! Das Kino kann unsere tiefsten Bedürfnisse befriedigen, und der filmische Aberglaube ist nur poetisch, d.h. er wird endlich wieder an seine Stelle gesetzt. Wie jede Kunst emanzipiert uns das Kino und befreit uns von religiöser Entfremdung.


Die Modernität des Films kommt auch von der Umsetzung dieser Geschichte.

Jeannes Thema gehört zu einer filmischen Tradition, mit nicht weniger als dreißig Adaptionen. Meine Lieblings-Joannnas sind bisher die von Méliès, De Mille und Dreyer. Weil sie in ihnen schweigt, völlig poetisch und von übertriebenem Formalismus. Für mich ist das Wichtigste die Form, der Stil, denn das ist es, was den Betrachter mit dem Inhalt verbindet. Bei Jeanne kennt jeder die Geschichte und wie sie endet. Die eigentliche Frage ist, wie man es anpassen, verbinden und heute darstellen kann. Durch seinen repetitiven Stil passt Péguy es sofort an die moderne Welt an: die Modernität des ewigen Geheimnisses der menschlichen Freiheit.... hier das Geheimnis der Berufung von Jeanne, das Geheimnis der  Verwirrung der Stimmen ihres Herzens und der Stimmen des Himmels. Persönlich, im Kino, glaube ich nur an die Umsetzung. Die filmische Realität ist poetisch. Johanna ist also eine sublimierte Form der menschlichen Seele, die vor unseren Augen in den Wechselfällen der Existenz kämpft und kämpft. Die Heldin befreit uns von dem, was auf dem Spiel steht, von dem, was dargestellt wird und was wir auf dem Spiel stehen, denn Jeanne ist einfach die Verklärung unserer Innerlichkeit. Tief im Inneren spielt Jeanne uns, sie arbeitet für uns, indem sie unser eigenes Geheimnis untersucht. Das ist die Funktion eines jeden Helden.


Der Film strebt nicht nach historischer Genauigkeit.

Überhaupt nicht. Mehr eine zeitlose Genauigkeit. Obwohl alle Protagonisten und Fakten, die von Péguy erzählt werden, wahr sind, ist das die Oberfläche, die für die Plausibilität dessen, was gespielt wird, notwendig ist. Da die Herausforderung für jede Repräsentation spirituell und innerlich ist, ist der historische Hintergrund zweitrangig. Jeannes wahre Existenz erfordert nur diese historische Plausibilität, deren Chronologie Péguy respektiert. Jeannes Gefangenschaft in englischen Gefängnissen zum Beispiel ist historisch; die gewählten Blockhäuser sind Darstellungen davon: nur um ihre Einsamkeit und Gefangenschaft hervorzurufen. Nur die innere Wahrheit zählt, ebenso wie die darauf hinwirkenden Darstellungsmittel.

Ein weiterer Teil der Handlung findet zum Beispiel im Gefängnis statt, aber ich sah keinen Grund, es wortgetreu zu illustrieren, und ich wollte mich nicht in den Film einschließen. Ich mag die Idee nicht, alles beleuchten zu müssen. Also habe ich in einer Art Gefängnis im Freien gedreht, in alten Blockhäusern. Für die Kathedrale von Amiens, die mir sehr wichtig war, aber nicht für die Öffentlichkeit zugänglich war, haben wir das Set auf einen hinter einem Vorhang versteckten Bereich wie eine Kapelle beschränkt. Ich brauchte diesen Raum, um von der "wilden" Seite der Dünen und des Schlachtfeldes zur Heiligkeit des Prozesses zu gelangen, was durch die gotische Vertikalität des Gebäudes ermöglicht wurde, die von der Spiritualität so spürbar inspiriert wurde. Ich suche Orte aus, die mit mir sprechen, ich will keine stillen Orte, die mir nichts sagen. Durch Überzeugungskraft und Geduld ist es möglich, sie zu finden.

Ich mache mir keine Sorgen um Anachronismus oder historische Wahrheit. Wir befinden uns in einer zeitlosen Welt und der Film ist historisch ungenau. Alles ist falsch, könnte man sagen. Weil ich nur Äquivalenzen suche: Jeanne trägt eine zeitlose Wahrheit, und ich bleibe fasziniert von der Kraft, die sie auch heute noch entfalten kann, etwas, das ich vorher nicht gemessen habe. Nur die Umsetzung zählt und nicht die Illustration, denn das Kino ist eine Darstellung. Das der Innerlichkeit und nicht der Außenwelt, auch wenn die Außenwelt sie notwendigerweise verkörpert, hier mit Blockhäusern, dort... mit einer Kathedrale. Die Chemie eines Films ist so paradox, widersprüchlich, gefälscht und wahr!


Wir hätten gedacht, dass Jeanne Voisin, die Jeanne im Alter von 15 Jahren am Ende des ersten Teils spielte, die Rolle wieder übernehmen würde. Aber Sie haben es Lise Leplat Prudhomme anvertraut, die Jeanne als Kind im vorherigen Film spielte...

Keine Schauspielerin, die Jeanne d’Arc in der Geschichte des Kinos spielt, war jemals im gleichen Alter wie Jeanne, 19 Jahre alt zum Zeitpunkt ihres Todes. Renée Falconetti war 35, Ingrid Bergman 39. Das beweist, wenn nötig, dass nicht die historische Genauigkeit angestrebt wird. Lise ist 10 Jahre alt. Glücklicherweise verhinderte eine Kombination von Umständen, dass die Schauspielerin, die Jeanne als Jugendliche in JEANNETTE spielte, die Rolle wieder übernahm, die ihr tatsächlich vorbehalten war. Aber die Idee, Lise zu wählen, kam einer Offenbarung gleich. Als wir in Screen-Tests sahen, wie sie in Rüstungen aussah, verstanden wir, dass sie auf mysteriöse Weise etwas Außergewöhnliches hatte, einen einzigartigen Ausdruck von Kindheit und Unschuld, als eine Spur von dem, was in jedem von uns immateriell und dauerhaft ist. Der gesuchte Schatz, der bereits in Péguys Werk "erklang".

Die Wahl von Lise, einem Kind, erweist sich schnell als das wahre Ausdrucksmittel, um alles, was in Jeanne d'Arc im Spiel ist, sichtbar, zerbrechlich und im Entstehen begriffen zu machen. Durch dieses kleine Mädchen wird es inkarniert: ihre Jugend, ihre Leidenschaft, ihre Hoffnung, ihre Begeisterung gegenüber Erwachsenen und ihren Argumenten, ihre Offenheit gegenüber Hindernissen, ihre Entschlossenheit gegenüber der Konkurrenz. Ihre Mission... Kurz gesagt, im Alter von nur zehn Jahren, verkörpert und akzentuiert Lise offensichtlich und natürlich die fragile Werdung einer Frau und einer schillernden Seele, so universell und so besonders, als ob Lise ihr ursprünglicher Kern wäre. Die Heldin ist in den Gesichtszügen von Lise so weit verkörpert, dass hier die Repräsentation ihren Höhepunkt erreicht. So stört uns ihre Jugend und klingt in uns wieder wie nie zuvor, so wie im Kino.

Mit einem Schlag schwingt das kleine Mädchen mit unserer Modernität mit. Ihre geringe Größe untergräbt alle unsere Erwartungen, sowohl in Bezug auf Jeanne als auch auf unsere Vorurteile; tief im Inneren hat sie die proportionale Größe unserer Kindheit, einer Kindheit, die im Leben die Grundlage jeder menschlichen Seele bleibt, für immer. Wir können es spüren, wenn wir mit der kleinen Schauspielerin konfrontiert werden. Wir wissen das auf mysteriöse Weise. Das Kino transportiert es. Das Mädchen ist außergewöhnlich, sehr mächtig, und am Set waren viele Erwachsene offensichtlich beeindruckt, aus all diesen Gründen mit ihr aufzutreten, auch wenn sie sie nicht nennen konnten.

Charles Péguy sagt irgendwo, dass wir alle zwölf Jahre alt sind. Auf jeden Fall. Daran anknüpfend ist es das kleine Kind in uns, das sieht, wie wir älter werden. Wenn ich ins Kino gehe, bin ich zwölf Jahre alt und es gibt immer einen kleinen Kerl in mir, der zusieht.


Jeannes Einsamkeit ist sehr auffallend. Könnte sie der des Filmemachers ähneln?

Es ist die Einsamkeit des Zustandes der menschlichen Existenz, die in ihrer ganzen Fülle gezeigt wird. Ich habe noch nie eine Frau so sehr lieben sehen: ein Wunder! Jeanne repräsentiert nicht jemanden, sondern etwas. Etwas Unvorstellbares in uns, und das scheint hier in Gestalt von Johanna und den mittelalterlichen Landschaften verkörpert zu sein. Das bedeutet, sagen wir, nicht so sehr Klarheit, sondern Klärung. Für uns ist Jeanne hier eine Klarstellung, die auf den Punkt gebracht wurde. All dieses Theater spielt sich immer in unseren Herzen ab. Das Interview führte Olivier Séguret


Foto:
© Verleih

Info:
JEANETTE  (Frankreich 2017)
114 Minuten, französische OmU-Fassung, Regie: Bruno Dumont, Drehbuch: Bruno Dumont, basierend auf den Romanen “Les Batailles” und “Rouen” von Charles Péguy, Kamera: Guillaume Deffontaines, Schnitt: Bruno Dumont, Basile Belkhiri, Kostümbild: Alexandra Charles, Musik: Igorrr, Produktion: 3B Productions, Arte France, mit Lise Leplat Prudhomme, Jeanne Voisin, Lucile Gauthier, Aline Charles u. v. a

JEANNE D'ARC BRUNO DUMONT (Frankreich 2019)
Filmstart: 2. JANUAR 2020
Spielfilm: 138 Min., DCP-2K, Farbe, franz. OmU-Fassung

Regie:  Bruno Dumont
Drehbuch: Bruno Dumont
Kamera: David Chambille
Ton: Philippe Lecoeur
Schnitt: Bruno Dumont
Mischung: Basile Belkhiri
Sound Editing: Emmanuel Croset
Musik:  Romain Ozan

Darsteller
Lise Leplat Prudhomme .   (Jeanne d'Arc)
Annick Lavieville      (Madame Jacqueline)
Justine Herbez .    (Marie)
Benoît Robail    (Monseigneur Regnauld de Chartres)
Alain Desjacques    (Messire Raoul de Gaucourt)
Serge Holvoet .    (Monseigneur Patrice Bernard)
Julien Manier .    (Gilles de Rais)
Jérôme Brimeux     (Meister Jean)
Benjamin Demassieux    (Messire Jean, Graf von Alençon)
Laurent Darras   (Diener)
Marc Parmentier .   (Baron von Montmorency)
Jean-Pierre Baude .   (Comte de Clermont)

Abdruck aus dem Presseheft

Aufführung in diesen  Kinos (mehr in Kürze):

Berlin - Brotfabrik - 23.1. - 29.1.
Berlin - Hackesche Höfe - ab 25.12.
Berlin - Wolf - ab 25.12.
Bremen - City46 - 2.1. - 8.1.
Dresden - Kino im Dach - ab 2.1.
Düsseldorf - Filmmuseum - 21.3. + 29.3.
Halle - Zazie - 20.1. - 22.1. + 30.1. + 31.1.
Hamburg - B-Movie - ab 2.2.
Hannover - Lodderbast - Januar
Heidelberg - Karlstorkino - ab 25.12.
Karlsruhe - Kinemathek - 9.1. - 12.1.
Köln - Lichtspiele Kalk - 11.1. + 13.1.
Leipzig - Cineding - 30.1. - 1.2.
Leipzig - Luru - ab 25.12.
Mainz - CineMayence - 23.1. - 25.1.
Nürnberg - Filmhaus - ab 25.12.
Weingarten - Linse - 26.1.
Wiesbaden - Caligari - 9.1. + 12.1.

Es fällt sehr unangenehm auf, daß Frankfurt am Main nicht dabei ist und auch München mit Abwesenheit glänzt. Woran liegt das?