Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
zdf nisman zdf lucas gath df530c07b8Verfilmung des aktuellen Verbrechens in Argentinien in  ZDFmediathek und ZDFinfo gezeigt ab Januar

Klaus Hagert

Mainz (Weltexpresso) - Am 18. Januar 2015 wurde der argentinische Staatsanwalt Alberto Nisman in seiner Wohnung erschossen aufgefunden – nur wenige Stunden vor einer Anhörung zu seinen Ermittlungsergebnissen über die Hintergründe des Bombenattentats auf ein jüdisches Kulturzentrum in Buenos Aires im Jahr 1994. Mit Blick auf den fünften Todestag rollt die sechsteilige Doku-Serie "NISMAN – Tod eines Staatsanwalts" die bis heute ungeklärten Ereignisse auf.

Ab Mittwoch, 15. Januar 2020, 10.00 Uhr, sind alle sechs Folgen in der deutschen Version und in der Originalversion mit deutschen Untertiteln in der ZDFmediathek verfügbar. ZDFinfo sendet den dokumentarischen Polit-Thriller von Emmy-Preisträger Justin Webster erstmals am Freitag, 31. Januar 2020, ab 20.15 Uhr.

Am 18. Juli 1994 sprengten Unbekannte das jüdische Kulturzentrum AMIA in Buenos Aires in die Luft, 85 Menschen starben, Hunderte wurden verletzt. Über 21 Jahre später – am 18. Januar 2015 – wurde der argentinische Staatsanwalt Alberto Nisman tot in seiner Wohnung in Buenos Aires aufgefunden. Nisman hatte zu den Hintergründen des AMIA-Attentats ermittelt und stand kurz vor der Präsentation seiner brisanten Ergebnisse vor dem Kongress. Bis heute ist ungeklärt, ob er Selbstmord begangen hat oder ermordet wurde.

Emmy-Preisträger Justin Webster zeichnet die unterschiedlichen Fährten und Positionen minutiös nach. Die sechsteilige Doku-Serie von ZDFinfo in internationaler Koproduktion mit Netflix zum fünften Todestag von Alberto Nisman erweist sich als True-Crime-Thriller voller internationaler Verstrickungen.


Die sechs Folgen von "NISMAN – Tod eines Staatsanwalts" 
ab Mittwoch, 15. Januar 2020, in der ZDFmediathek und am Freitag, 31. Januar 2020, in ZDFinfo in der Übersicht:

20.15 Uhr: Tödliche Verstrickungen
21.15 Uhr: Todesursache: Selbstmord?
1.45 Uhr: Im Netz der Geheimdienste
2.45 Uhr: Entscheidende fünf Tage
3.45 Uhr: Neue Beweise
4.30 Uhr: Die Macht der Lügen

Foto:
Am 18. Januar 2015 starb der argentinische Staatsanwalt Alberto Nisman. Ob es Mord oder Selbstmord war, ist bis heute ungeklärt - stattdessen spinnt sich ein Netz von Vermutungen und Vorwürfen.
© ZDF/Lucas Gath