Bildschirmfoto 2020 01 15 um 01.36.21Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. Januar 2020, Teil 10

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) – Gibt es für Sie einen persönlichen Bezug zum Thema des Films, und wenn ja, welchen?

Ich glaube nicht an einfache Wahrheiten und klare Bilder von Gut und Böse. Unser Film wertet nicht, übernimmt keine Position für oder gegen ein System, sondern erzählt von den Schattenseiten in Ost und West und der Ambivalenz der verschiedenen Biographien.

Wie würden Sie Ihre Rolle beschreiben?

Patrick Stein ist ein gewissenhafter Vollblutpolizist, der starke Prinzipien hat. Er geht den Dingen auf den Grund, koste es, was es wolle. Er ist kurz davor zum ersten Mal Vater zu werden und ist gleichzeitig weit weg in der Fremde. Ein zerrissener Einzelgänger auf unbekanntem Terrain.


Wie war die Zusammenarbeit mit den KollegInnen und dem Regisseur?

Die Arbeit mit Christian Alvart ist sehr intensiv. Er ist ein absoluter Cineast, ein visueller Virtuose, ein One-Take-Wonder. Mit Felix Kramer hat man einen absoluten Profi an der Seite, der immer bis ans Limit geht. Ich finde, wir beide sind das sexiest Ermittlerpaar seit Starsky & Hutch!


Worin bestand die größte Herausforderung während der Dreharbeiten?

In den Abständen zwischen den relativ spröden Dialogen. Wir wollten eine besondere, fast schon mystische Atmosphäre kreieren und eine ambivalente Freund-Feind-Beziehung erschaffen, die einen nie ganz sicher fühlen lässt. Außerdem war es durchgehend 15 Grad minus.

Foto:
© Verleih

Info:
Besetzung
Markus Bach   Felix Kramer
Patrick Stein    Trystan Pütter
Katharina Kraft Nora Waldstätten
Richy Horn   Ben Hartmann
Charlie    Ludwig Simon
Horst      Uwe Dag
Ein Film von Christian Alvart ,128 Minuten

Abdruck aus dem Presseheft