Bildschirmfoto 2020 01 15 um 01.38.19Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. Januar 2020, Teil 12

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) – Wie würden Sie Ihre Rolle beschreiben?

Katharina ist vom Leben desillusioniert. Die Dinge, von denen sie geträumt und die sie sich erhofft hat, haben sich nicht eingestellt. Der einzige Lichtblick sind ihre zwei Töchter. Doch plötzlich ist Katharina mit der fürchterlichen Tatsache konfrontiert, dass diese seit Tagen verschwunden sind. Sie kann kaum mehr schlafen oder essen. Sie ist gefangen in diesem unendlichen See der Angst, Sorge und Befürchtungen.


Wie war die Zusammenarbeit mit den KollegInnen und dem Regisseur?

Es war eine ganz tolle Zusammenarbeit. Trystan und Felix sind ganz wunderbare Kollegen und ich habe mich sehr gefreut mit ihnen zu drehen. Christian war bei diesem Projekt Regisseur und Kameramann gleichzeitig. Das ergibt ein unglaublich direktes Zusammenarbeiten. Er ist extrem gut vorbereitet, unglaublich schnell, sehr offen und interessiert.


Worin bestand die größte Herausforderung während der Dreharbeiten?

Die größte Herausforderung war wahrscheinlich die Kälte. Bei einer Szene, die wir außen auf einer freien Betonfläche drehten, waren es 15 Grad minus und ich trug nur einen Rock und ein kurzes Jäckchen. Es wurde darunter zwar so viel Thermounterwäsche versteckt wie nur möglich, das half aber leider nur bedingt. Es war unfassbar kalt und schauspielerisch echt eine Herausforderung bei der Kälte noch eine Mimik zu produzieren. (lacht)


Was hat Ihnen am meisten Spaß gemacht?

Ich mag Christians Arbeitsweise. Da er sehr viele Einstellungen von einer Szene dreht, macht er von einer bestimmten Einstellung vielleicht nur einen Take. Da heißt es immer wach und da sein. Das mag ich. Das hat etwas von Theaterarbeit. Da kannst du ja auf der Bühne auch nicht nochmal unterbrechen und sagen, das war jetzt nicht so, ich komm nochmal. Du musst direkt 100% geben und alles wagen.

Foto:
© Verleih

Info:
Besetzung
Markus Bach   Felix Kramer
Patrick Stein    Trystan Pütter
Katharina Kraft Nora Waldstätten
Richy Horn   Ben Hartmann
Charlie    Ludwig Simon
Horst      Uwe Dag
Ein Film von Christian Alvart ,128 Minuten

Abdruck aus dem Presseheft