Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f 1917Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. Januar 2020, Teil 11

Redaktion

London (Weltexpresso) - Da die Geschichte grundsätzlich linear ist – es sind zwei Männer, die eine Botschaft zur Rettung Hunderter von Kameraden überbringen sollen – bestehen die Nebenfiguren aus denen, die Schofield und Blake auf ihrer Mission treffen. Für diese wichtigen Figuren, viele von ihnen Offiziere, brauchte Mendes Schauspieler, die in kurzer Zeit Intensität erzeugen konnten.

„Man trifft sie nur für fünf oder zehn Minuten, und dann sind sie weg“, sagt Mendes. „Sie mussten ein Gefühl von Geschichte und gelebtem Leben vermitteln – um das Gefühl zu haben, dass deine sich mit diesen anderen enormen Geschichten überschneidet, die sich zufällig mit unserer kreuzen. Dazu braucht man Schauspieler mit Autorität, Status und Können. Ich hatte mit vielen dieser Schauspieler zuvor entweder auf der Bühne oder auf der Leinwand gearbeitet, und ich war mir sicher, dass sie alle lebendige Porträts erstellen konnten, trotz der kurzen Zeit, die wir mit ihnen verbringen.“


Sgt. Sanders: Daniel Mays

Als der nüchterne Sergeant Sanders Blake befiehlt einen Mann auszuwählen und ihn samt Ausrüstung herzubringen, hat er noch keine Ahnung, dass zwei seiner Soldaten direkt zur Hindenburglinie geschickt werden, auf einer der wichtigsten Operationen des sich wandelnden Krieges. „Sanders ist der typische Sergeant in der britischen Armee“, sagt Daniel Mays. „Er ist stur, kampferprobt, zynisch und sehr pragmatisch. Seine Männer sind ihm offensichtlich nicht egal und er trägt die Verantwortung für sein Platoon, und das zeigt er mit Humor und frotzelnden Sprüchen mit seinen Männern, besonders mit Blake. Wie bei jedem Sergeant geht es um Positivität und die Aufrechterhaltung der Moral.“

Sanders weiß, dass die Deutschen etwas vorhaben, aber er wurde nicht darüber informiert, dass sie hinter ihrer neuen Verteidigungslinie eine massive Infrastruktur geschaffen haben. Als er erfährt, was Blake und Schofield tun sollen, ist er sich sofort der Schwere bewusst. „Die Reaktion von Sanders ist ähnlich der anderen, totaler Schock und Überraschung“ sagt Mays. „Die Größe und Schwere der Mission, die General Erinmore ihnen gegeben hat, ist jedem klar, der sie hört. Das Schicksal von Hunderten von Leben liegt jetzt in den Händen von Blake und Schofield, und es versteht sich von selbst, dass Sanders ihnen alles Gute wünscht und will, dass sie in einem Stück zurückkommen.“


General Erinmore: Colin Firth

Das Gewicht des Krieges auf seinen Schultern, gibt General Erinmore Blake und Schofield den Befehl, die unmögliche Reise durch das Niemandsland zu unternehmen und die 2. Devons zu finden, die kurz davorstehen, im Wald von Croisilles in das Epizentrum des besetzten Gebietes einzudringen. Die Mission der Lance Corporal: einen Brief an Colonel Mackenzie zu liefern, der ihm befiehlt, einen bevorstehenden Angriff auf die kürzlich zurückgezogenen Deutschen abzubrechen. Nur wenige außer Erinmore wissen, dass die Deutschen einen strategischen Rückzug vollzogen haben und nun bereit sind, alle Truppen, die sich ihnen nähern, zu vernichten.

„Es mag sein, dass Erinmore privat Mitleid für die Jungs empfindet“, sagt Colin Firth. „Es kann sein, dass er sich solche Gefühle nicht erlaubt oder sie einfach nicht hat. Ich bin mir sicher, er würde sagen, dass am Ende auf ein und dasselbe herauskommt. Die Arbeit muss erledigt werden.“

„Alles, was wir von Erinmore sehen, ist der Taktiker“, fährt Firth fort. „Er hat in kürzester Zeit seine Wahl des Botschafters getroffen und sich bewusst jemanden ausgesucht, der eine tiefe persönliche Motivation für die Mission mitbringt: Dieser junge Mann wird seinen Bruder retten wollen. Es ist eine grausame Taktik und es ist schwer vorstellbar, dass es eine effektivere unter den gegebenen Umständen gibt. Erinmore zeigt ein Gefühl der Dringlichkeit und des Pragmatismus, indem er zu dem Unterstand kommt, um die Befehle persönlich zu erteilen und sicherzustellen, dass sie verstanden werden. Sam war sehr daran interessiert, den Ton professionell zu halten: ernst, nüchtern und nicht melodramatisch. Alles, was wir verstehen mussten, war die Mission, was auf dem Spiel steht und was getan werden muss. Nicht, wie der General darüber denkt.“

Nach einigen Proben drehte Firth seine Szene an einem Tag. „Die gesamte Szene als Einzelaufnahme hinzubekommen, erfordert viel Vorbereitung aller Abteilungen“, erklärt Firth. „Für die Schauspieler ist es wie die erste Vorstellung eines Theaterstücks. Es gibt nichts, womit man Fehler überspielen kann. Natürlich macht man mehrere Aufnahmen, aber nicht endlos, und eine von ihnen muss von Anfang bis Ende perfekt sein, aus jeder Perspektive. Du kannst sie nicht bearbeiten. Der kleinste Fehler bedeutet also, dass die gesamte Einheit wieder von vorne anfangen muss.“


Lieut. Leslie: Andrew Scott

Nachdem Major Stevenson und drei seiner Männer zwei Nächte zuvor getötet wurden, führt Lieutenant Leslie, geschwächt von der Grippe als auch erschöpft von der Kampagne, jetzt das Kommando der Yorks-Division. Leslie, der die Front am Niemandsland hält, erklärt unseren Helden, dass sie töricht sind zu glauben, dass die Deutschen gegangen sind, und erinnert sie daran, dass die Deutschen um jeden Zentimeter dieses Landes gekämpft haben und dafür gestorben sind. Er bittet Blake und Schofield zu überlegen: Warum hat sich ihr Feind jetzt entschieden, sich zurückzuziehen und den Briten Land zu überlassen?

„Lieutenant Leslie ist eine sehr intelligente Figur“, sagt Andrew Scott. „Meiner Meinung nach, ist sein Zweck in dieser Geschichte, ein wenig Widerstand in eine anscheinend einfache Mission hineinzubringen und zu zeigen, dass ein Großteil dieses Krieges ein Kampf des Geistes war. Ich denke, es liegt ihm viel an seinen Männern, aber er ist kampfmüde und enorm frustriert. Er muss funktionieren und Entscheidungen treffen, während er völlig erschöpft und sehr krank ist und unter unglaublich qualvollen Bedingungen lebt. Eine große Herausforderung für mich war es, dass in einer Szene, die nur wenige Minuten lang geht, zu vermitteln und wir versuchten, es auf jede erdenkliche Weise zu erreichen – durch das Zittern einer Hand, beißendem Humor, dem unglaublichen Make-up-Team, den Kostümen. Wenn man diesen Mann sieht, sollte man sofort die Schwere dessen erkennen, was er durchmacht.“

Wie die meisten Nebendarsteller musste Scott viel über Lieutenant Leslie in kurzer Zeit vermitteln. „Ich habe zwei Tage lang an dem Film gearbeitet“, sagt Scott. „Dies war das dritte Mal, dass ich mit Sam zusammengearbeitet habe, also war es toll, ein Gefühl dafür zu haben, wie er arbeitet, obwohl es diesmal ganz anders war. Der beste Rat, den er mir gab, war, mich von dem Druck zu befreien, es in zwei oder drei Aufnahmen hinbekommen zu müssen.“


Captain Smith: Mark Strong

Als Captain Smiths Männer Blake und Schofield auf einer verlassenen Farm begegnen, ist der Captain erschöpft und benommen. Weise, verständnisvoll und freundlich gibt er Schofield strategische Ratschläge bezüglich des reizbaren Colonel Mackenzie: Wenn er zu ihm geht, soll er sicherstellen, dass es Zeugen gibt. Smith weiß, dass einige Männer nur den Kampf wollen... und bereit sind, jeden Befehl zu ignorieren, der ihnen gegeben wird, um ihn zu bekommen.


Sepoy Jondalar: Nabhaan Rizwan

Jondalar ist ein Sikh Private, einer von Captain Smiths Männern, der Schofield eine Mitfahrgelegenheit bietet, um so nah wie möglich an die neue Front heranzukommen. Er widersetzt sich dem offenen Vorurteil seiner Kameraden und amüsiert sie mit treffenden Imitationen von hohen Offizieren. Erst letzte Nacht durchquerte Jondalars Einheit das Niemandsland vor den Toren von Bapaume, und der Private ist zu Recht misstrauisch, wie gerissen seine deutschen Feinde sein können.


Lauri: Claire Duburcq

Lauri ist eine tapfere junge Frau, der Schofield in einer ramponierten Hütte in der Stadt Écoust begegnet. Sie kümmert sich um seine Wunden und bittet ihn um seine Hilfe, Nahrung für einen zurückgelassenen Säugling, um den sie sich kümmert, zu besorgen. „Lauri repräsentiert kein Territorium oder eine Nation, sondern das Leben, das voller Zerbrechlichkeit auf dem feindlichen Boden des Krieges ist“, sagt Claire Duburcq. „Ich habe eine Urgroßmutter, die 103 Jahre alt ist. Sie hat mir immer gesagt, dass wir im Krieg alles verlieren. Ich glaube, Lauri hat alles verloren. Aber sie ist eine Überlebende. Sie hat keine andere Wahl, als sich zu verstecken, denn seit der Invasion Deutschlands in Frankreich sind überall Soldaten.“

Lauri ist ursprünglich nicht gewillt, einem Soldaten, weder einem Alliiert noch Deutschen, zu vertrauen, spürt aber instinktiv, dass Schofield einer der wenigen Menschen ist, denen sie in diesem endlosen Krieg begegnet ist, der ihr helfen kann. „Sie kann keinem Soldaten vertrauen, weil sie alle bewaffnet sind“, erklärt Duburcq. „Sie kann keinen Unterschied zwischen einem deutschen Soldaten und einem englischen Soldaten sehen, weil sie alle Gewalt repräsentieren und weil jeder bewaffnete Mann Macht über ihr Leben hat. Sie wird von ihrem Instinkt geleitet. Sie hat wegen ihrer Menschlichkeit überlebt, und das hat sie mit Schofield gemein. Wenn alles andere verloren ist, treibt Lauris Instinkt sie dazu, die lebenden Menschen wieder zusammenzuflicken, denn wenn sie leben kann, kann sie auch anderen helfen zu leben.“


Lieut. Richards: Jamie Parker

Der kommandierende Offizier des 2. Bataillons, A Company, Lieut. Richards führt die Männer, die als erste Welle dienen werden, in das kürzlich neu abgegrenzte Niemandsland südöstlich von Écoust. „In dem kurzen Moment, in dem wir Richards sehen, erscheint er, in der besten Weise, anonym“, sagt Jamie Parker. „Nicht ein Mann in einer Uniform, sondern eine Pflicht, die von einem ranghöheren Offizier erfüllt wird. Dieses Beispiel würde ihm, stelle ich mir vor, Respekt bei den Männern verschaffen, die ihn dort in derselben Situation wie sich selbst sehen. Wenn ich einer seiner Männer wäre, hätte ich wohl keine andere Wahl, als auf die Ordnung zu vertrauen, die Richards versucht, inmitten dieses ganzen Chaos aufrechtzuerhalten.“

Am Rande des Niemandslands konzentriert sich Richards auf seine Pflicht. „Ich kann nicht verstehen, wie es gewesen sein muss, im Niemandsland zu sein“, sagt Parker. „Richards’ Aufmerksamkeit gilt seiner Aufgabe – sich darauf zu konzentrieren, stelle ich mir vor, ist was ihn am Laufen hält. Es lässt keinen Platz für seine eigenen Gedanken. Aber die langen Strecken der Stille zwischen den Kämpfen, denke ich, sind es, wenn die Angst an einem nagt. Für einige Männer in der Geschichte ist dieser Zustand bereits so schlimm, dass er sie effektiv nutzlos gemacht hat. Aber Richards, zumindest als wir ihn sehen, scheint immer noch in der Lage zu sein, sich voll der anstehenden Aufgabe zu widmen.“

Als Richards Schofield erzählt, dass Colonel Mackenzie 300 Meter weiter vorne an der Front ist – in einem überdeckten Tunnel– kann Richards seinen Augen nicht trauen, als er sieht, was der Obergefreite als Nächstes zu tun bereit ist. „Richards’ Fokus wird von Schofield gebrochen, und wenn er Zeit hatte, über Schofields Botschaft nachzudenken, denke ich, dass er durch die Grausamkeit dieses Timings so am Boden zerstört sein würde, wie es für einen Mann nur möglich ist“, sagt Parker. „Aber die Einstellung von Richards bedeutet, dass sein erster Gedanke nicht ihm selbst gilt, sondern denen, die bald nach ihm kommen werden. Deshalb versucht er, Schofield davon abzuhalten, diese Entscheidung zu treffen.“


Major Hepburn: Adrian Scarborough

Major Hepburn, der ranghöchste von Colonel Mackenzies Offizieren, ist bereit, den Devons, B Company, den Befehl zu geben, auf die deutschen Soldaten vorzurücken, von denen Mackenzie glaubt, dass sie unterlegen und auf der Flucht sind. Bereit, seine Männer in einer Welle nach der anderen hinaus ins Niemandsland zu schicken, denkt Mackenzie, dass der Sieg 500 Yard entfernt ist... aber selbst er kann sich nicht sicher sein, ob er einem neuen Befehl trotzen darf.


Lieut. Blake: Richard Madden

Lieut. Blake, der Bruder des Lance Corporal Tom Blake, ist ein stolzer Offizier bei den Devons, A Company und er ist Colonel Mackenzie bis an den Rand der Hindenburglinie bei Croisilles Wood gefolgt. Er hat keine Ahnung, dass sein jüngerer Bruder beauftragt wurde, seine Mission zu stoppen. Wie sein befehlshabender Offizier, ist er sich unsicher, was hinter der neuen Blockade der Deutschen steckt: ein drei Meilen tiefes Arsenal an Zerstörung – mit Feldbefestigungen, Verteidigungsanlagen und tief liegender Artillerie – von einem Ausmaß, dem die Briten noch nie begegnet sind.


Colonel Mackenzie: Benedict Cumberbatch

Colonel Mackenzie ist überzeugt, dass er die Deutschen in die Flucht geschickt hat und ihre Linien durchbrechen kann. Er befehligt das 2. Bataillon und führt den Marsch in Richtung des Waldes von Croisilles. Mackenzie ist gewillt eingehende Befehle den Angriff zu stoppen zu ignorieren, denn er ist zuversichtlich, dass seine neue, nicht autorisierte Mission den Wendepunkt des Krieges bedeuten wird. Doch General Erinmore ist sich sicher, dass der Oberst, der jeden Kontakt mit seinem Kommando eingestellt hat, schlecht informiert und unterlegen ist.


Soldaten: Die Extras

Im Gegensatz zu den meisten Filmen, die ausschließlich digitale Extras für Massenaufnahmen verwenden, waren die Hintergrunddarsteller in 1917 echte Männer, genau wie die Ehemänner, Väter, Brüder und Söhne, die den realen Krieg führten. Mendes wählte die 500 Nebendarsteller des Films persönlich aus einer Vorauswahl von 1.600 Rekruten aus. Die Militärberater des Films schickten sie alle durch das Boot Camp, wo sie Unterricht in Kampftaktiken, Aggressionen und dem Umgang mit Waffen erhielten.

Eine große Anzahl der Männer, die im Ersten Weltkrieg gedient haben, waren ziemlich jung, und in manchen Fällen waren die Jungen noch keine 16 Jahre alt, weil sie über ihr Alter gelogen haben. Für die Szenen, die Menschenmassen erforderten, wurden im Londoner Raum Statisten für die Dreharbeiten in Bovingdon gecastet. Für Salisbury wurden vor Ort Männer zwischen 16 und 35 Jahren zu Open Castings eingeladen aufgrund der langen Zeit der Dreharbeiten dort.

Die Vorsprechen fanden im Februar 2019 statt. Eileen Yip (Crowd second assistant director) und Holly Gardner von Two 10 Casting sahen sich an zwei Tagen 1.600 Männer an. Ein gewisses Maß an Fitness war erforderlich, denn die Männer mussten mit Waffen über weite Strecken laufen können. Viele der Auserwählten wurden gebeten, sich Schnurrbärte wachsen zu lassen, aber Bärte waren – abgesehen von den Sikh-Soldaten, die auch Turbane trugen – nicht erlaubt.

Insgesamt wurden 500 Statisten für die Szenen in Salisbury eingestellt. Einige der Extras aus Bovingdon hatten am Set so viel Spaß, dass sie auch nach Salisbury reisten.

Info:
BESETZUNG

Rolle                                     Schauspieler
Lance Corporal Schofield    GEORGE MACKAY
Lance Corporal Blake          DEAN-CHARLES CHAPMAN
Captain Smith                      MARK STRONG
Lieutenant Leslie                 ANDREW SCOTT
Lieutenant Joseph Blake     RICARD MADDEN

Regie                       SAM MENDES
Drehbuch                SAM MENDES, KRYSTY WILSON-CAIRNS

Abdruck aus dem Presseheft