Bildschirmfoto 2020 01 20 um 00.22.42DIE NEUE OSCAR®-NACHT IM DFF Frankfurt am Sonntag, 9. Februar

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Da gibt es welche, die das ganze Jahr auf die Fernsehübertragung warten, die auf der großer Leinwand des Filmmuseums  - unten im schönen roten Filmsaal, im Foyer seit Jahren doch sehr viel bedeutender erscheint als zu Hause im Fernseher. Aber da gibt es auch welche, die das gerade lieben, zu Hause mit den Pantoffeln und viel zu essen und zu trinken, gemütlich und in Ruhe das Oscargeschehen zu verfolgen. Aber da gibt es eine dritte Gruppe, die sagt, es ist ihnen über mit den Oscars in Hollywood, das sei ja Kulturimperialismus, es gehe immer nur um die USA, die sich zum Nabel der Welt erklären. Das allerdings ist abhängig, wie man darauf reagiert.
 

Einlass 22 Uhr

Von Pyjama bis Abendgarderobe – dieses Jahr steht die Oscar®-Nacht im DFF unter dem Motto „Dresscode: No Dresscode!“ Wenn in Hollywood das glamouröse Schaulaufen über den roten Teppich beginnt, steht am Frankfurter Museumsufer das entspannte Beisammensein unter Gleichgesinnten im Vordergrund.

22 Uhr bis ca. 2 Uhr: Oscar®-Tippspiel

22:30 Uhr: Oscar®-nominierte Kurzfilme 2020

Eine Auswahl der nominierten Kurzfilme 2020 verspricht erste große Kinomomente im kurzen Format und gibt den Startschuss für das Rennen um die goldenen Trophäen. Filmtipp abgeben nicht vergessen!

23:45 Uhr: Oscar®-Quiz

Ist THE IRISHMAN (US 2019) der längste Film, der jemals nominiert wurde? Joaquin Phoenix könnte in der Rolle als Joker einen Oscar® gewinnen - wer ist vor ihm in dieser Rolle ausgezeichnet worden? Miträtseln ist beim alljährlichen Oscar®-Quiz kurz vor Mitternacht im Kino angesagt. Wer hier den richtigen Riecher hat, gehört in jedem Falle zu den Gewinner/innen und darf sich über fantastische Preise freuen.

ca. 1 Uhr: Live-Übertragung vom Red Carpet

2 Uhr: Live-Übertragung der 92. Academy Awards®

Ein langer Atem lohnt sich, denn um 2 Uhr ist es soweit: Die Gewinner/innen der diesjährigen Academy Awards® werden gekürt und am Schaumainkai sind die Kinobesucher/innen live dabei. Das Filmcafé ist die ganze Nacht geöffnet und hat Snacks, Drinks, Kaffee und Süßes im Angebot.

Modalitäten:
Eintritt: 12,- Euro (10,- Euro ermäßigt)*

Der Eintritt umfasst das gesamte Programm inklusive Willkommensgetränk (ohne Verpflegung). Der Kartenvorverkauf beginnt am Donnerstag, 16. Januar.


Das gesamte Oscar®-Wochenende über ist im Kino eine Auswahl der Nominierten der Kategorie „Bester Film“ zu sehen. Weitere nominierte Filme laufen in der Reihe Kinohighlights 2019.

Freitag, 7., bis Sonntag, 9. Februar
Oscar®-Wochenende im Kino des DFF

Freitag, 7. Februar, 18 Uhr
FORD V FERRARI Le Mans 66 – Gegen jede Chance
USA 2019. R: James Mangold
D: Matt Damon, Christian Bale, Caitriona Balfie. 153 Min. DCP. OmU

Freitag, 7. Februar, 21 Uhr
JOKER
USA 2019. R: Todd Phillips
D: Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz. 122 Min. DCP. OmU

Samstag, 8. Februar, 16 Uhr
Programm noch nicht bestätigt

Samstag, 8. Februar, 18 Uhr
MARRIAGE STORY
USA 2019. R: Noah Baumbach
D: Scarlett Johansson, Adam Driver, Laura Dern. 136 Min. DCP. OmU

Samstag, 8. Februar, 21 Uhr, und Sonntag, 9. Februar, 17 Uhr
ONCE UPON A TIME ... IN HOLLYWOOD
USA 2019. R: Quentin Tarantino
D: Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie. 161 Min. 35mm. OF

Sonntag, 9. Februar, 20 Uhr
1917
USA/Großbritannien 2019. R: Sam Mendes
D: George MacKay, Dean-Charles Chapman, Richard Madden. 119 Min. DCP. OmU

Sonntag, 9. Februar, 22:30 Uhr
Die neue Oscar®-Nacht: Oscar® Shorts

*Zur Live-Ubertragung der Verleihung ist der Eintritt ins Haus von 2 Uhr an frei (nur begrenzt Sitzplatze vorhanden). Die neue Oscar®-Nacht im DFF ist keine offizielle Veranstaltung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences®.

Foto:
©