Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
wpo EnkelfuerAnfaenger 001aSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. Februar 2020 Teil 8

Hanswerner Kruse & Hannah Wölfel

Berlin (Weltexpresso) - Hat man keine eigenen Enkelkinder, dann leiht man sich welche: „Denn wenn Sie jeden Tag einen Enkel hüten, ist das für Ihr Gehirn besser, weil es stärker gefordert wird“, meint der Gehirnforscher Manfred Spitzer. Der Film „Enkel für Anfänger“ zeigt, dass Enkel ansonsten auch gerne alles durcheinander bringen und Gewohnheiten aufmischen.

Althippie Philippa (Barbara Sukowa) will eine Leihoma werden und trifft auf das vegan lebende, durchgestylte Yuppie-Paar vom Prenzlauer Berg: „Wir haben gemeinsam mit Leonie „das Projekt diskutiert und zusammen Regeln für den Umgang mit Oma aufgestellt.“ Ein älteres kinderloses Rentnerpaar streitet, ob der Kauf eines Sessellifts oder eine Reise nach Neuseeland wichtiger ist. Wütend haut die reiselustige Karin (Maren Kroymann) ab und möchte wenigstens einen Leihenkel betreuen: „Ich mache was, statt auf dem Sofa zu verwesen.“ Der ältere Gerhard (Heiner Lauterbach) will die Asche seines toten Hundes im Grab des vor zwei Jahren gestorbenen Geliebten verbuddeln. Von seiner Schwester Karin wird er in die Kinder-Betreuung hineingezogen, weigert sich anfangs jedoch mitzumachen: „Enkeldienst sollen Omis mit Helfersyndrom machen, ich komme seit zwei Jahren gut alleine klar.“

Doch der Sohn einer alleinerziehenden russischen Emigrantin, der aus Versehen seine Hundeasche umrennt, wickelt ihn charmant um den Finger. Kaum ist er alleine mit dem Kind, lassen ihn hysterische Hausfrauen als „Kinderschänder“ von der Polizei verhaften. In der Zwischenzeit klaut Philippa mit der wohlerzogenen Leonie Schokolade im Supermarkt. Karin schlägt sich mit einem frustrierten Teenie und ihrem kleinen hektischen Bruder herum... Der Film fängt lebendig an, die weitere Geschichte wird spannend aber vorhersehbar erzählt. Alle Beteiligten und ihre Verwandten werden mächtig durchgewirbelt. „Enkel für Anfänger“ ist kein großes Kino aber eine durchaus ansehbare Komödie für die ganze Familie. Wunderbar überdrehte Figuren und fremde Welten treffen aufeinander, mit ironischer Leichtigkeit werden Probleme wie Patchworkfamilie, Altwerden, Mobbing in der Schule oder Alleinerziehung thematisiert.

Im Gespräch mit Heiner Lauterbach und Barbara Sukowa
Hanswerner Kruse sprach mit den Hauptdarstellern Heiner Lauterbach und Barbara Sukowa. Maren Kroymann stand leider nicht zur Verfügung. Siehe Teil 8

Foto:

© StudioCanal Wolfgang Ennenbach

Info:
BESETZUNG

Karin MAREN KROYMANN
Gerhard HEINER LAUTERBACH
Philippa BARBARA SUKOWA
Kai DOMINIC RAACKE
Harald GÜNTHER MARIA HALMER
Jelena PALINA ROJINSKI
Britt LAVINIA WILSON
Antje PAULA KALENBERG
Tobias TIM OLIVER SCHULTZ
Merle MAYA LAUTERBACH
Jannik JULIUS WECKAUF
Viktor BRUNO GRÜNER
Leonie JULIA und LUISE GLEICH
Verehrer MATTHIAS KÖBERLIN

STAB

Regie WOLFGANG GROOS
Drehbuch ROBERT LÖHR
Produzenten ULI PUTZ
JAKOB CLAUSSEN
Koproduzenten KALLE FRIZ
ISABEL HUND
SANDRINE MATTES
Koproduzentin CHRISTINE STROBL (ARD Degeto)
Redaktion CLAUDIA GRÄSSEL (ARD Degeto)
CARLOS GERSTENHAUER (BR)
TOBIAS SCHULTZE (BR)
Casting DANIELA TOLKIEN, ANNE WALCHER
Kamera ANDREAS BERGER
Szenenbild ELLEN LATZ
Kostümbild PERÌ DE BRAGANCA
Maskenbild DUNJA PFLUGFELDER
LISA MEIER
Schnitt ANDREA MERTENS
Musik HELMUT ZERLETT