berl13 Vor den Internationalen Filmfestspielen Berlin,  Berlinale 2020 vom 20. 2. - 1. 3., Teil 13

Hanno Lustig

Berlin (Weltexpresso) - Berlinale Shorts präsentiert ihr Programm und die Internationale Kurzfilmjury 2020.
 

Der Kurzfilm-Wettbewerb der Berlinale zelebriert in diesem Jahr erneut die künstlerische Freiheit der kurzen Form und entfaltet mit 24 Filmen aus 18 Ländern eine große Bandbreite an Themen und Erzählweisen. Die fiktive Narration steht im Vordergrund, komplementiert von widerspenstigen Experimenten und dokumentarischen Essays oder Beobachtungen. Mehr zum Programm und der Internationalen Kurzfilmjury hier.


Berlinale Special

Facettenreiches Programm

Das Berlinale Special ist die facettenreichste Sektion des Festivals, ein Reflexionsraum für die Frage, was Film alles sein kann. Filmemacher*innen wie Agnieszka Holland oder Jóhann Jóhannsson, Schauspieler wie Johnny Depp und zeitgenössische Protagonistinnen wie Hillary Clinton stehen für verschiedene Kinomodelle, die vereint, dass ihre Filme von der Vergangenheit erzählen und eine Lesart für die Gegenwart entwickeln. Mehr zum Programm hier.



Berlinale Series

Originäre Geschichten, kompromisslos erzählt

Sichtbarkeit wagen, Deutungshoheiten bewahren, Sexualität neu denken und dabei die unverkennbare Handschrift weiterentwickeln: Berlinale Series präsentiert acht Premieren aus drei Kontinenten u.a. von Marvin Kren, Athina Rachel Tsangari, Warwick Thornton und Wayne Blair, François Létourneau und Jean-François Rivard, Amalie Næsby Fick, Cate Blanchett, Jason Segel und Damien Chazelle. Mehr zum Programm hier.


 Berlinale Series Market & Conference
 
Aktuelle Themen und Showcases

„Berlinale Series Market & Conference“ (bislang „Drama Series Days“) bietet vom 24. bis 26. Februar zum sechsten Mal seinem akkreditierten Fachpublikum im Zoo Palast eine Auswahl an Market Screenings und ein hochkarätiges Konferenzprogramm. Zahlreiche Networking-Veranstaltungen und Empfänge finden in der Berlinale Series Lounge statt. In Zusammenarbeit mit der Film-und Medienstiftung NRW eröffnet die Konferenz mit dem Thema „The Streaming Revolution“. Mehr zum Programm hier.


Berlinale Co-Production Market

„Co-Pro Series“ 2020

Am 25. und 26. Februar lädt der Berlinale Co-Production Market zum sechsten Mal Produzent*innen, Redakteur*innen, Vertriebe und weitere Serien-Finanziers zur exklusiven Pitch-Veranstaltung „Co-Pro Series“ ein. Zehn Serienprojekte aus aller Welt gehen bei „Co-Pro Series“ auf Partner*innensuche. Mehr zum Programm hier.


Foto:
Ivan Trojan, Juraj Loj in Charlatan von/by Agnieszka Holland
© Marlene Film Production