Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f brucken1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. Februar 2020 Teil 5

Redaktion

New York (Weltexpresso) - Taylor Kitsch und Stephan James porträtieren Ray und Michael, zwei enge Freunde und Kleinkriminelle, die über einen gewaltigen Kokainfund stolpern und auf ihrer Flucht mehrere Polizisten töten – was eine gigantische Menschenjagd auslöst.

Ihr Schicksal ist besiegelt, als sie mit ihrer riesigen Beute abhauen. „Wenn du von jemand 50 Kilo Kokain stiehlst, dann bist du tot”, so Boseman. „Aber Ray sieht es als eine Chance, sein Leben zu verändern. Also entscheiden sich er und Michael zu diesem Schritt, und der geht prompt ins Auge, als plötzlich Cops am Tatort auftauchen. So entsteht ein Kampf-oder-Flucht-Szenario, in dem Michael und Ray die acht Beamten töten.”

Ray ist ein Militär alter Schule, der aus dem härtesten Teil der Bronx stammt und den „Weltkrieg des Cracks” überlebt hat, wie eine der Figuren meint. Beim Kampfeinsatz in Übersee hat er seinen besten Freund – Michaels Bruder – verloren. Davon abgesehen ist er ein Nervenbündel, vielleicht sogar ein Psychotiker, aber Kitsch gelang es, seine Seele zu finden: „In seiner darstellerischen Leistung gibt es einen Grad von Authentizität, den wir von den meisten Schauspielern nicht bekommen hätten. Außerdem weiß Taylor, wie man einen Soldaten spielt, nachdem er für seine Rollen in LONE SURVIVOR („Lone Survivor”, 2013) und SAVAGES („Savages”, 2012) mit Navy SEALs trainierte”, so Larocca.

Laut Joe Russo waren er und sein Bruder Fans von Kitsch, seit sie ihn in dessen bahnbrechender Serie „Friday Night Lights” gesehen hatten: „Er hat immer eine großartige Leinwandpräsenz, und in unserem Film erweckt er eine komplexe Figur zum Leben.”

Kitsch selbst meint: „Wenn du eine Rolle annimmst, läuft es immer darauf hinaus, dass du ihr Leben einflößt. Ich liebte es, Ray zu spielen. Michael ist der einzige Mensch, den Ray noch hat, deshalb lässt er sich auf diesen Coup ein, damit er und Michael ein besseres Leben haben können. Er tut alles, um Michael während dieser chaotischen Menschenjagd zu schützen. Die Charaktere des Films leben völlig im jeweiligen Moment, und das ist wirklich faszinierend.”

Auch für Kitsch ist dieser Film „mit seinen ganzen Wendungen und Kniffen richtig gnadenlos. Aber gleichzeitig können wir die Figuren und ihre Motivation eingehend ausloten. Diese Action wird von den Figuren angetrieben, was du nicht in vielen Filmen von heute erlebst. Alles wird aus ihren Entschlüssen und Motiven begründet.”

Michaels Freundschaft zu Ray und die meisten seiner Entscheidungen liegen darin begründet, dass er seinem Bruder zum Militär folgte, wo dieser bei einem Einsatz vor seinen Augen starb. Stephan James erklärt weiter: „Danach brauchte Michael Geld, und mit seinem Soldatentraining fand er einen neuen Job: Drogendiebstahl. Für Michael ist Ray ein Nachfolger seines älteren Bruders. Beide kennen sich praktisch ihr ganzes Leben lang und finden im anderen Trost und Zuversicht."

Obwohl beide untrennbar miteinander verbunden sind, sind Michael und Ray laut James „zwei total unterschiedliche Menschen. Michael ist viel smarter und praktisch veranlagt. Ray dagegen ist einfach ständig zu allem bereit. Aber am Ende wollen sie bloß ihre nackte Haut retten.”

Aufgrund seiner engen Verbindung zu Ray wird Michael zwangsläufig, wenngleich nicht ungewollt, zu seinem Schicksalsgefährten bei dem Raubüberfall, den darauffolgenden Morden und letztlich bei der Menschenjagd. „In der Eröffnungsszene des Raubüberfalls sollte das Publikum verstehen, dass sich Michael seiner fatalen Lage voll bewusst ist“, so Kirk. „Wir erkennen seine natürliche Intelligenz und seine tragischen Umstände“, so Kirk. „Man versteht, dass er nicht so ist, wie ihn die äußeren Ereignisse erscheinen lassen. Er steht unter dem Schutz des besten Freunds seines Bruders, und jetzt findet er sich in der denkbar gefährlichsten Situation wieder.”

Für Kirk war die Besetzung dieser Rolle eine der größten Herausforderungen: „Ich will als Erzähler so mutig wie möglich sein, und deshalb war es unglaublich wichtig, den richtigen Schauspieler zu finden. Wir brauchten einen jungen Filmstar und einen großartigen jungen Darsteller, und den fanden wir in Stephan. Er ist ein Schauspieler voller Empathie, und das Publikum soll sich ihm verbunden fühlen, trotz der Menschen, die er und Ray bei ihrem Überfall töten.”

Anthony Russo ergänzt: „Stephan bringt so viel Emotion und Tiefgang in die Rolle des Michael ein. Dieser Film dürfte ihn eine Stufe weiter zum Superstar befördern.”

Ähnlich wichtig – und auch schwierig – war es, die wachsende gegenseitige Verbundenheit zwischen Andre und Michael zu zeigen, wenn der Cop im Lauf seiner Jagd begreift, dass Michael aus Gründen der Wahrheitsfindung und Gerechtigkeit am Leben bleiben muss. „Das ist die Kernbeziehung in unserem Film“, so Kirk. „Die beiden beginnen ihre Reise als exaktes Gegenteil voneinander, aber am Ende entpuppten sie sich als zwei Seiten ein und derselben Münze.”

Foto:
©

Info:

Regie: Brian Kirk
Drehbuch: Adam Mervis, Matt Carnahan

BESETZUNG
Andre Davis             CHADWICK BOSEMAN
Frankie Burns           SIENNA MILLER
Captain McKenna    J.K. SIMMONS
Michael                     STEPHAN JAMES
Ray                           TAYLOR KITSCH
Deputy Chief Spencer . KEITH DAVID
Adi .    ALEXANDER SIDDIG