Bildschirmfoto 2020 02 09 um 17.58.39Die Nominierungen zu den wichtigsten Oscars in der kommenden Nacht in Hollywood , Teil 3

Lena Lustig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es gab am Wochenende nur noch ganz ganz wenige Karten, aber manchesmal hat man Glück und es werden auch welche zurückgegeben, so daß man es auch heute am Sonntag noch mal probieren kann, mitzumachen bei der Frankfurter Oscarnacht im Filmmuseum, die wievielte übrigens? Aber anders als früher, wo in den ersten Jahren  die Leute normal angezogen kamen, später sogar Abendkleider den Hauch von Hollywood verbreiten sollten, heißt es dieses Jahr: Dresscode: No Dresscode! am Sonntag, 9. Februar zur neuen Oscar®-Nacht im DFF.

fm CINEMA Sophie Schuler Quelle DIFFast immer waren wir dabei und haben mitverfolgt, daß es meist am lustigsten ist, wenn man in Gruppen unterwegs ist. Darum ist es auch nicht schlecht, mal original im eigenen Bett beispielsweise die Nacht durchzumachen und die manchmal ganz schön öde Fernsehübertragung anzuschauen, weil man zwischendurch auch abschalten kann oder umschalten. Das bietet sich ja geradezu an, weil man denselben Dresscode anhat, den das Filmmuseum sich für diese Nacht von den Besuchern wünscht: die männliche und weibliche Schlafkleidung. Auf jeden Fall ist man sowohl im Filmmuseum wie auch im eigenen Bett mit Schlafanzug oder Nachthemd richtig angezogen. Das gab's wirklich noch nie. Und da wir einen Männer-Satin-Schlafanzug aus den Fünfzigern besitzen, nie getragen, will sagen, von einem Mann, aber schon in den 80ern umgewidmet zu einem Opernanzug, hätten wir sogar ein gutes Stück, das wir im Filmmuseum ausführen könnten. Hose und locker fließendes Oberteil mit Knöpfen, also eine Jacke, ist aus verschiedenen dunklen Rottönen längsgestreift. Statt der farbigen Knöpfe hatte ich funkelnde Straßknöpfe angenäht, zudem die recht weite, aber kurze Hose in halbhohe dunkelrote Stiefel gesteckt - war das Ereignis und ich dadurch auch.  Sowieso, aber erst recht, wenn jemand von der Herkunft wußte.

dff oscars20Das wäre das passende Stück für heute, wo ich aber einmal die Fernsehübertragung zu Hause erleben werde. Und für's Bett oder auch die Couch ist das edle Stück, hier im Foto, viel zu edel eben. 

Jetzt zu dem Wichtigen. Auch heute können Sie noch Filme sehen, die im Wettbewerb um den besten Film dabei sind - und meist sind in denen auch die nominierten Schauspieler und Schauspielerinnen zu sehen. Dazu haben wir die ganze Filmliste, die wir neulich schon einmal rechtzeitig ankündigten,  noch einmal angehängt. 



Der Ablauf der Oscarnacht im Filmmuseum, die natürlich selbständig ist und weder aus Hollywood gesponsert - leider! - noch irgenwie ein Anhängsel ist. 


Einlass 22 Uhr
Von Pyjama bis Abendgarderobe – dieses Jahr steht die Oscar®-Nacht im DFF unter dem Motto „Dresscode: No Dresscode!“ Wenn in Hollywood das glamouröse Schaulaufen über den roten Teppich beginnt, steht am Frankfurter Museumsufer das entspannte Beisammensein unter Gleichgesinnten im Vordergrund.

22 Uhr bis ca. 2 Uhr: Oscar®-Tippspiel

22:30 Uhr: Oscar®-nominierte Kurzfilme 2020
Eine Auswahl der nominierten Kurzfilme 2020 verspricht erste große Kinomomente im kurzen Format und gibt den Startschuss für das Rennen um die goldenen Trophäen. Filmtipp abgeben nicht vergessen!

23:45 Uhr: Oscar®-Quiz

Ist THE IRISHMAN (US 2019) der längste Film, der jemals nominiert wurde? Joaquin Phoenix könnte in der Rolle als Joker einen Oscar® gewinnen – wer ist vor ihm in dieser Rolle ausgezeichnet worden? Miträtseln ist beim alljährlichen Oscar®-Quiz kurz vor Mitternacht im Kino angesagt. Wer hier den richtigen Riecher hat, gehört in jedem Falle zu den Gewinner/innen und darf sich über fantastische Preise freuen.

ca. 1 Uhr: Live-Übertragung vom Red Carpet

2 Uhr: Live-Übertragung der 92. Academy Awards®

Ein langer Atem lohnt sich, denn um 2 Uhr ist es soweit: Die Gewinner/innen der diesjährigen Academy Awards® werden gekürt und am Schaumainkai sind die Kinobesucher/innen live dabei. Das Filmcafé ist die ganze Nacht geöffnet und hat Snacks, Drinks, Kaffee und Süßes im Angebot.


Das gesamte Oscar®-Wochenende über war und ist im Kino eine Auswahl der Nominierten der Kategorie „Bester Film“ zu sehen. Weitere nominierte Filme laufen in der Reihe Kinohighlights 2019.

Freitag, 7., bis Sonntag, 9. Februar
Oscar®-Wochenende im Kino des DFF

Freitag, 7. Februar, 18 Uhr
FORD V FERRARI Le Mans 66 – Gegen jede Chance
USA 2019. R: James Mangold
D: Matt Damon, Christian Bale, Caitriona Balfie. 153 Min. DCP. OmU

Freitag, 7. Februar, 21 Uhr
JOKER
USA 2019. R: Todd Phillips
D: Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz. 122 Min. DCP. OmU

Samstag, 8. Februar, 16 Uhr
Oscar® Shorts I (Auswahl nominierter Kurzfilme)
ca. 95 Min. DCP

Samstag, 8. Februar, 18 Uhr
MARRIAGE STORY
USA 2019. R: Noah Baumbach
D: Scarlett Johansson, Adam Driver, Laura Dern. 136 Min. DCP. OmU

Samstag, 8. Februar, 21 Uhr, und Sonntag, 9. Februar, 17 Uhr
ONCE UPON A TIME ... IN HOLLYWOOD
USA 2019. R: Quentin Tarantino
D: Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie. 161 Min. 35mm. OF

Sonntag, 9. Februar, 20 Uhr
1917
USA/Großbritannien 2019. R: Sam Mendes
D: George MacKay, Dean-Charles Chapman, Richard Madden. 119 Min. DCP. OmU

Sonntag, 9. Februar, 22:30 Uhr
Die neue Oscar®-Nacht: Oscar® Shorts II (Auswahl nominierter Kurzfilme)

Kommentar: Warum das Filmmuseum allerdings die anderen Nominierungsfilme nicht zeigt, verwundert. Wahrscheinlich wird 1917 am Sonntag darum gezeigt, weil dieser Film Favorit ist. Es fehlen die beiden sozialkritischen Filme, die einmal historisch und einmal aktuell die böse Wirklichkeit als Satire bringen. JOJO RABBIT  für die NS-Zeit, PARASITE  für unsere turbokapitalistische Wirklichkeit.

Fotos:
Titel:Männlicher Schlafanzug als weiblicher Ausgehanzug
© Redaktion
© Aufnahme dff, Sophie Schuler
© dff

Info:
Eintritt: 12,- Euro (10,- Euro ermäßigt)* (nur noch wenige Restkarten)
Der Eintritt umfasst das gesamte Programm inklusive Willkommensgetränk (ohne Verpflegung).
*Zur Live-Ubertragung der Verleihung ist der Eintritt ins Haus von 2 Uhr an frei (nur begrenzt Sitzplatze vorhanden). Die neue Oscar®-Nacht im DFF ist keine offizielle Veranstaltung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences®.