Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f ka ngerSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. März 2020, Teil 7

Stefan Arndt, und Uwe Schott

Berlin (Weltexpresso) - Seit je ist es unser erklärtes Ziel, Filme zu produzieren, die künstlerischen Anspruch und große Publikumswirksamkeit miteinander verbinden. In mehr als zwanzig Jahren Produzententätigkeit ist uns jedoch nur selten ein Stoff begegnet, der diesen Grundgedanken von X Filme besser verkörpert als „Die Känguru-Chroniken“.

Über fünf Millionen Leser und Zuhörer lassen keinen Zweifel daran, dass Marc-Uwe Klings Geschichten vom anarchistischen Beuteltier ein kulturelles Phänomen geworden sind, das ganz Deutschland erfasst hat. Ob Buch, Hörbuch oder Theaterstück – das Känguru ist Kult. Denn wie nur wenige Geschichten unserer Zeit verbinden „Die Känguru-Chroniken“ virtuos Humor und Tiefgang, Unterhaltung und Sozialkritik, Populärkultur und Kunst.

Von Anfang an stand für uns fest, dass allein Marc-Uwe Kling das Drehbuch zum KänguruKinofilm verfassen kann. Denn es ist uns ein zentrales Anliegen, dass die Adaption ganz klar Klings Handschrift trägt – seinen trockenen, vorlauten Humor, seinen messerscharfen und satirischen Blick auf eine von Profitgier getriebene Gesellschaft.

Mit Regisseur Dani Levy, einem ausgewiesenen Experten für Humor, haben wir den perfekten Mitstreiter für Kling gefunden. In enger Zusammenarbeit der beiden ist ein Drehbuch entstanden, das der Qualität der (Hör-)Buchvorlage mehr als gerecht wird – die Charaktere aus den Büchern, das Gefühl und die Stimmung der Kreuzberger Wohngemeinschaft und allem voran die Themen werden die Fans in unserem Kinofilm wieder finden.

DIE KÄNGURU-CHRONIKEN ist großes Unterhaltungskino, eine „Komödie für 5-95-jährige“, die die Massen anspricht, aber auch eine Komödie mit einer klaren Haltung ist. Gerade in Zeiten von AFD und dem Erstarken europäischer Rechter kann gerade eine Komödie für das breite Publikum einen bedeutenden Beitrag leisten.

Selbstverständlich hat das Känguru sich selbst gespielt, und doch bestand die größte Herausforderung in der Animation des Kängurus. Die fantastischen Visualisierungen lassen keinen Zweifel daran, dass wir mit Trixter als VFX-Partner die richtige Wahl getroffen haben. Das international renommierte VFX-Studio produzierte unter anderem die visuellen Effekte für Filme wie „Avengers“, „Spider Man“ oder „Black Panther“.

Hinter der Kamera konnten wir Schlüsselpositionen mit großartigen Talenten besetzen: Das Szenenbild wird Tim Pannen („Bad Banks“) gestalten, der für seine Arbeit an Christian Schwochows PAULA mit dem Deutschen Filmpreis für das Beste Szenenbild ausgezeichnet wurde oder Filip Zumbrunn (NACHTZUG NACH LISSABON, ELEANOR & COLETTE), der ein enger Wegbegleiter Levys ist, übernahm die Bildgestaltung und Toni Froschhammer (SUBMERGENCE, DIE WELT DER WUNDERLICHS) den Schnitt.

Die sich überschlagenden Pressemeldungen zeigen, dass „Die Känguru-Chroniken“ schon lange vor dem Drehstart mit Spannung erwartet werden. Die Bandbreite an Reaktionen – ob im „Spiegel“ oder im „Stern“, in der „Intro“ oder der „Bunte“, der „taz“ oder der „Welt“ – beweist noch einmal, dass das Känguru quer durch alle Bevölkerungsschichten und Altersklassen Kultstatus hat. Marc-Uwe Klings aberwitziges Drehbuch, gepaart mit Dani Levys einzigartigem Gespür für Situationskomik, machen unseren Film zu einer großen Kinokomödie, die vor nichts und niemandem Halt macht. 

Foto:
© X-Verleih

Info:
„Die Känguru-Chroniken“, D 2020, 93 Minuten, FSK ab 0 freigegeben
Regie Dani Levy mit Henry Hübchen, Bettina Lamprecht, Dimitrij Schaad und anderen.

Produzenten: Stefan Arndt, und Uwe SchottX Filme Creative Pool