Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2020 03 11 um 00.47.33Französische Free-TV-Premieren im ZDF, Teil 2

Hanno Lustig

Köln (Weltexpresso) - Valentin Duquenne und seine Frau Constance leben als erfolgreiche Möbeldesigner in Paris. Valentin hat seine Familie, die Sch'tis, vor Jahren in seiner Heimat im Pas-de-Calais zurückgelassen und seitdem verheimlicht. Der Presse und Öffentlichkeit gegenüber verkauft er sich als Waisenkind, das vergeblich auf die Rückkehr seiner verschollenen Mutter wartet.

Bildschirmfoto 2020 03 11 um 00.47.22Im Grand Palais soll nun eine Retrospektive der Entwürfe von Valentin und Constance gefeiert werden. Doch Unheil naht: Valentins Bruder Gustave und dessen Frau Louloute haben beschlossen, den großen Künstler in Paris zu besuchen. Zum einen soll Mutter Sch'ti ihren 80. Geburtstag mit dem berühmten Sohn feiern, zum anderen will Gustave den Bruder um Geld anpumpen. Der verwirrte Vater wird zur Sicherheit zurückgelassen.

Doch Valentin hat keine Ahnung vom Besuch der sehr eigenwilligen Familie, und so gerät bereits die Eröffnung der Ausstellung zu einem Fiasko. Aber es kommt noch schlimmer, als Constances Vater Alexander seinen Schwiegersohn versehentlich über den Haufen fährt. Das Unfallopfer leidet fortan unter Gedächtnisverlust – mit fatalen Folgen: All seine Erinnerungen der vergangenen 15 Jahre, inklusive der an seine Ehe, sind verschwunden. Und statt dem einwandfreien Französisch spricht Valentin wieder mit Sch'ti-Akzent.

Zehn Jahre nach dem außerordentlichen Erfolg von "Willkommen bei den Sch'tis" mit über 20 Millionen Kinobesuchern in Frankreich und rund zwei Millionen Zuschauern in Deutschland, widmet sich Dany Boon als Regisseur, Drehbuchautor, Hauptdarsteller und Ko-Produzent einer weiteren Komödie um das sympathische Volk aus dem Norden Frankreichs.

Neben der synchronisierten Fassung wird auch der französische Originalton angeboten.Sonntag, 19. April 2020, 14.50 Uhr, ZDF
Sonntag, 19. April 2020, bis Montag, 18. Mai 2020, ZDFmediathek

Foto:
© zdf

Info:
Die Sch'tis in Paris – Eine Familie auf Abwegen
Familienkomödie, Frankreich 2018
Free-TV-Premiere

Stab

Buch Sarah Kaminsky, Dany Boon
Regie Dany Boon
Kamera Denis Rouden
Musik Michael Tordjman, Maxime Desprez
Schnitt Élodie Codaccioni
Produktion Pathé
Redaktion Andrea Bette
Länge ca. 97 Minuten

Die Rollen und ihre Darstellerinnen und Darsteller

Valentin Dany Boon
Constance Laurence Arné
Mutter Line Renaud
Gustave Guy Lecluyse
Louloute Valérie Bonneton
Schwiegervater Franςois Berléand
Vater Pierre Richard