f weitwegSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. März 2020, Teil 1

Sarah Winkenstette

München (Weltexpresso) - Ich war 16 als mein damaliges Elternhaus abgerissen wurde. Es wurde zwar an der gleichen Stelle wieder neu aufgebaut, aber es war nicht mehr unser altes Haus, nicht mehr mein Zimmer mit all den Erinnerungen, der Zufluchtsort meiner Kindheit.

Auch wenn mein kleiner Heimatverlust damals nicht vergleichbar ist mit dem eines Braunkohlevertriebenen oder gar eines Kriegsflüchtlings, so haben sich die Bilder von den Trümmern unseres Hauses und die damit verbundenen Gefühle tief in mir eingebrannt. Etwas Altes geht, etwas Neues kommt – traurig und dabei zugleich aufregend. Ein universelles Gefühl, mit dem man im Leben immer wieder in verschiedenen Situationen konfrontiert sein wird. Ben und Tariq, den beiden Jungs in unserem Film, begegnen diese Gefühle in dem Ausmaß zum ersten Mal. Ihre Gefühle und ihre Nöte und ihre Auseinandersetzung damit – das finde ich an diesem Stoff so wahnsinnig spannend.

Eine Freundschaft, die in Zeiten eines massiven Umbruchs entsteht, die beiden Halt gibt und sie in der neuen Heimat ankommen lässt. Das möchte ich zeigen – Gerade jetzt, gerade in Europa!



SARAH WINKENSTETTE – REGIE

Filmografie (Auswahl)
2019 SCHLOSS EINSTEIN
Fernsehserie, Saxonia Media / Kika/MDR

2019 EIN SOMMER AN DER MOLDAU
Fernsehserie, Schiwago Film / ZDF

2019 ZU WEIT WEG
Kinderkinofilm, Weydemann Bros., Orange Roughy Produktion, Rotor Film / NDR

2018 WILLKOMMEN BEI FAMILIE CLOWN
Fernsehen, Lieblingsfilm

2015 KANN ES JOHANNES?
Weiteres, E+U TV / WDR

2011 GEKIDNAPPED
Kurzfilm, Kunsthochschule für Medien

SUSANNE FINKEN – DREHBUCH
Filmografie (Auswahl)

2019 ZU WEIT WEG
Kinderkinofilm, Weydemann Bros.,
Orange Roughy Produktion, Rotor Film / NDR

2015 SHAKESPEARES LETZTE RUNDE
Fernsehfilm, Wieduwilt Film & TV Production,
ARTE / 3sat

2013 HÜTER MEINES BRUDERS
Kinofilm, augenscheinfilmproduktion, WDR

Foto:
© Verleih

Info:
Stab

Regie          Sarah Winkenstette
Drehbuch   Susanne Finken
Kamera       Monika Plura

Darsteller
Ben              Yoran Leicher
Tariq             Sobhi Awad
Nane            Anna König
Sven            Andreas Nickl
Frau Pawletta .         Anna Böttcher
Direktorin Melanie    Petra Nadolny
Isa .                          Julia Hirt
Frau Loer                 Julia Schmitt