f newyorkfSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. März 2020, Teil 11

Redaktion

New York (Weltexpresso) - Seit acht Jahren hat es sich Matt Green, 39, zum Ziel gesetzt, jeden Häuserblock und jede Straße in New York entlang zu gehen. Auch wenn er die Gründe nicht genau erklären kann, hat ihn dieses Projekt schon 15.000 Kilometer weit getragen. Regisseur Jeremy Workman und Jesse Eisenberg als ausführender Produzent präsentieren in NEW YORK – DIE WELT VOR DEINEN FÜSSEN die Geschichte einer ungewöhnlichen Mission und der unerwarteten Entdeckungen, die diese Reise bisher mit sich gebracht hat.

Auf der Reise hat Matt Green hunderte verschiedener Stadtviertel besucht. Für sein Projekt gab er seinen Job als Ingenieur und seine Wohnung auf und verschenkte das allermeiste von dem, was er besaß. Er lebt von 15 Dollar pro Tag, und übernachtet bei Freunden und Bekannten kreuz und quer in New York City. Zu seinen Wanderungen gehört auch einiges an Recherche zu den unzähligen Kuriositäten, die er dabei aufspürt, vom Denkmal bis zum Gullydeckel.

Matt Green hat nun schon Jahre seines Lebens dieser Unternehmung gewidmet, aber kann mit Gewissheit eigentlich nur die Gründe nennen, aus denen er es nicht macht: Er will kein Buch schreiben, und auch nicht als Fremdenführer arbeiten; er sammelt dabei keine Spenden für wohltätige Zwecke und schert sich auch nicht um Publicity. Er fühlt sich einfach dazu gezwungen zu wandern und dadurch die Welt und die Menschen, die in ihr leben, besser zu verstehen.

Regisseur Jeremy Workman hat aus über 500 Stunden Filmmaterial, das über einen Zeitraum von drei Jahren an Orten in allen New Yorker Stadtbezirken entstand, eine Geschichte destilliert, die die Vielfalt der riesigen, pulsierenden Stadt zeigt und von der kuriosen Mission eines Einzelnen. Was in NEW YORK – DIE WELT VOR DEINEN FÜSSEN als besonderer Blick auf die Stadt und ihre Bewohner beginnt, weitet sich zu einem Bild von den endlosen Möglichkeiten und den Wundern, die unsere Welt zu bieten hat – angetrieben von der Entschlossenheit einer Mannes, der einfach umherwandert und dabei die Augen offen hält

Und noch was

Für den Dokumentarfilmer Jeremy Workman ist NEW YORK – DIE WELT VOR DEINEN FÜSSEN eine Herzensangelegenheit. Workman (MAGICAL UNIVERSE) wurde 2012 erstmals auf Matt Greens Projekt aufmerksam. Mit Matts Einwilligung folgte er ihm auf einem Teil seiner Wanderung – als Ein-Mann-Filmteam mit Minimalausrüstung. Alles Weitere – die Begegnungen mit Anwohnern und Passanten, Entdeckungen am Wegesrand, das Wetter – blieb dem Zufall überlassen. Als ausführender Produzent fungiert der Schauspieler – und gebürtige New Yorker – Jesse Eisenberg (THE SOCIAL NETWORK). „Eine Einladung zum Hinsehen und Hinhören- und einfach Sein.“


Stimmen zum Film

ARD Tagesthemen „NEW YORK – DIE WELT VOR DEINEN FÜSSEN wirkt an seinen ruhigen Stellen am stärksten, wenn er Greens Bewunderung des Übersehenen, Unterrepräsentierten für sich sprechen lässt.“
hollywoodreporter.com „New York ist eine wundervolle Stadt. Dieser Film bebeweist das wie kein anderer.“ observer.com

Foto:
© Verleih

Info:
Die Filmemacher
Regie / Produktion / Kamera / Schnitt Jeremy Workman
mit Matt Green
ausführende Produktion Jesse Eisenberg
Allen Altman
Cathie Altman
Filmmusik Carly Comando
Tom Rosenthal