Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
lichter 2013. LICHTER FILMFEST FRANKFURT INTERNATIONAL, 21. – 26. April 2020

Lichter Team

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Liebe LICHTER-Freund*innen, wie fühlt sich ein Festival an, zu dem keiner kommen darf? Wir haben keine Ahnung, aber wir wollen es wissen! Und wir wollen Sie nicht alleine lassen in diesen schwierigen Zeiten. Deshalb verlagern wir einen Teil unseres Programms auf eine Streaming-Plattform. Mit LICHTER-On-Demand bringen wir vom 21. bis 26. April die Kultur dahin, wo wir gerade die meiste Zeit verbringen: In die eigenen vier Wände.

Eine komplette Absage des Festivals kam für uns nicht in Frage. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Hauptförderer in dieser schwierigen Zeit zu uns halten und unser neues Festivalformat unterstützen. Viele von uns heiß geliebte Filme finden so über den digitalen Umweg zu Ihnen.

LICHTER-On-Demand soll nicht nur unser cinephiles Herz in der Zeit der Selbst-Isolation höher schlagen lassen, sondern auch den verschiedenen Filmkultur-Institutionen zu Gute kommen. Wir wissen, vor welch schwierigen finanziellen Situationen insbesondere unsere Festivalkinos stehen. Auch wenn unsere Pläne nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind, wollen wir uns in dieser Zeit solidarisch zeigen und zählen auf die LICHTER-Community.


Unser Fahrplan für die nächsten Monate sieht wie folgt aus:

Schritt Nummer 1: Aus dem 13. LICHTER Filmfest wird LICHTER-On-Demand. Vom 21. bis 26. April 2020 zeigen wir eine Auswahl an Filmen der verschiedenen Festivalsektionen auf einer Streaming-Plattform. Für eine Leihgebühr in Höhe von 8,00 Euro stehen die einzelnen Filme sechs Tage als Video-On-Demand zur Verfügung (und keinen Tag länger). Die Einnahmen werden zwischen Festival, Verleihern und unseren Festivalkinos aufgeteilt.

LICHTER-On-Demand soll keine simple Alternative zu den üblichen Streaming-Angeboten sein. Freuen dürfen sich die Zuschauer*innen unter anderem auf Alexander Kluges neuen Film „Orphea“, der in diesem Jahr Weltpremiere bei der Berlinale feierte. Die Zuschauer*innen haben die Möglichkeit, den besten regionalen Kurzfilm per Online-Voting mit einem Publikumspreis zu prämieren. Interviews mit Filmschaffenden und Panelgespräche zum Jahresthema „Macht“ werden als Podcasts und Videokonferenzen aufgezeichnet und bringen Festival-Feeling in den digitalen Raum.

Der mit 3.000 Euro dotierte regionale Langfilmpreis der Dr. Marschner Stiftung sowie der mit 1.000 Euro dotierte Kurzfilmpreis werden weiterhin vergeben. Zwei Fachjurys beraten per Videokonferenz über die diesjährigen Preisträger*innen.

Schritt Nummer 2: Die zweite Auflage des Kongress Zukunft Deutscher Film ist nun frühestens für Herbst 2020 anberaumt. Dafür starten wir im April einen regelmäßigen Podcast rund um filmpolitische Themen.

Schritt Nummer 3: Für die Ausstellung des 10. LICHTER Art Award suchen wir einen neuen Termin gegen Ende des Jahres. Die Ausstellung wird weiterhin bei unserem Kooperationspartner basis e.V. stattfinden.

Wir hoffen natürlich sehr, dass es die erste und einzige LICHTER-On-Demand-Ausgabe in unserer Festivalgeschichte sein wird. Wir freuen uns schon jetzt auf viele schöne Momente mit Ihnen bei LICHTER 2021!

Bis dahin,
aus Liebe zum Film und solidarisch mit den Kinos,
bleiben Sie gesund!
Ihre LICHTER


SCHWERPUNKTE

Daumenkino-Challenge

Bis zum Beginn von LICHTER-On-Demand am 21. April suchen wir die kreativsten Daumenkinos! Bei der Challenge heißt es: zum Stift greifen, seine eigene, kleine Geschichte erzählen und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Die besten Daumenkinos werden über die sozialen Netzwerke des Festivals veröffentlicht. Zu gewinnen gibt es einen Festivalpass für LICHTER 2021.
Unterstützen Sie Frankfurter Kinos!
Wie so viele brauchen auch unsere Festivalorte und Lieblingskinos in Frankfurt Unterstützung. Bitte Corona-Solidaritäts-Gutscheine hamstern, spenden oder eine Stuhlpatenschaft sichern: Hier haben wir einige Möglichkeiten zusammengetragen.


Solidarisch streamen

Geht nicht nur bei uns, sondern auch auf einigen anderen Plattformen: Bei den Verleihern Grandfilm, Real Fiction und eksystent Filmverleih, dem Streaming-Anbieter Kino on Demand


Solidarisch Werbung schauen

Über die Seite von #hilfdeinemKino können Sie Werbung schauen und damit ein einzelnes Lichtspielhaus Ihrer Wahl unterstützen. Die Kinos erhalten den gleichen Anteil an Werbeumsätzen, den sie für die Spots im Kino bekommen hätten. Oder noch besser: Über den Spende-Button gleich einen größeren Betrag überweisen.


Workshop der Kritik

Dieses Jahr online und von Zuhause aus: Der 7. Workshop der Kritik findet im Rahmen von LICHTER-On-Demand statt. Fachkundige Kritiker*innen diskutieren im virtuellen Raum mit Student*innen des hFMA-Netzwerks über die Merkmale eines guten Textes und die Potenziale von Podcasts für die Filmkritik. Die Anmeldung ist noch bis zum 7. April möglich.

Foto:
© Lichter Filmfest