Kindness Strangers DVD1Neu als Stream ab dem 3. April, als Video on Demand ab dem 10. April und auf DVD ab dem 17. April 2020

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Zusammen mit ihren Söhnen Anthony (Jack Fulton) und Jude (Finlay Wojtak-Hissong) verlässt Clara (Zoe Kazan) mitten in der Nacht ihre Wohnung und ihren Mann Richard (Esben Smed) in Buffalo und fährt mit dem Auto nach New York City - um Urlaub zu machen, wie sie den Kindern erzählt. Doch Clara flieht vor ihrem Ehemann, der nicht nur sie schlägt, sondern auch die Kinder quält. Zur Polizei kann sie nicht gehen, denn Richard ist Polizist.

Die drei leben im Auto und tagsüber in Bibliotheken oder Museen, Clara stielt Horsd'œuvres bei Empfängen oder auf Hotelfluren herausgestellte Essensreste. In Läden lässt sie auch Kleidung für sich und ihre Kinder mitgehen.

Marc (Tahar Rahim) feiert zusammen mit seinem Anwalt John Peter (Jay Baruchel) im russischen Restaurant Winter Palace, geführt von Timofey (Bill Nighy), seine Entlassung aus dem Gefängnis, in dem er vier Jahre für seinen drogensüchtigen Bruder eingesessen hat. Timofey hat eigentlich kein Interesse an dem Lokal seiner Vorväter, er beschäftigt sich viel lieber mit seinen Büchern. Als er erkennt, dass Marc vom Fach ist, stellt er ihn kurz entschlossen als Restaurantleiter ein.

Alice (Andrea Riseborough) arbeitet neben ihrem Beruf als Krankenschwester noch in einer Suppenküche, in der sie auf Jeff (Caleb Landry Jones) trifft, der wegen seiner Ungeschicklichkeit einen Job nach dem anderen verliert und jetzt auch noch aus seiner Wohnung geworfen wurde. Zusätzlich leitet sie auch noch eine "Vergebungsgruppe", die John Peter und Marc zusammen besuchen.

Doch dann wird Claras Auto abgeschleppt und ihr Mann taucht in New York auf und findet sie in einem Restaurant. Doch Clara und die Kinder können fliehen. Auf der Suche nach einer Unterkunft für die Nacht treffen die drei auf Alice, die sie einfach in ihren Räumen in der Kirche übernachten lässt. Als Clara bei einem Empfang im russischen Restaurant wieder Essen mitgehen lässt, trifft sie auf Marc und Timofey, die sie und ihre Söhne in Marcs Wohnung über dem Restaurant übernachten lassen.

Durch Marc lernt Clara den Anwalt John Peter kennen, der ihr hilft sich vor ihrem vor nichts zurückschreckenden Ehemann zu schützen. So wird das russische Restaurant zu einem Ort der unerwarteten Begegnungen von Menschen, die in der Krise stecken und durch schicksalhafte Erlebnisse zusammenfinden...


Kindness Strangers DVD2"The Kindness of Strangers - Kleine Wunder unter Fremden" ist ein Ensemblefilm bei dem die handelnden Personen erst nach und nach zusammentreffen. Mit Ausnahme von Clara leben alle in New York und sind einsam. Doch es sind gerade diese Menschen, denen Clara begegnet und von denen die junge Frau und ihre Söhne Hilfe bekommen, nachdem ihr Schwiegervater (David Dencik) die drei abgewiesen hat und sie auf der Straße gelandet sind.

Als Zusammenhalt zwischen den Episoden nutzt Drehbuchautorin und Regisseurin Lone Scherfig zum Einen einen Bürostuhl, der ganz am Anfang von Jeff aus dem Fenster geworfen wird, und der im Laufe des Films regelmäßig wieder auftaucht und zum Zweiten das russische Restaurant von Timofey, in dem sich die Protagonisten immer wieder treffen.

Die Regisseurin erzählt die Story in vielen kurzen Episoden, was leider dazu führt, dass der Erzählfluss immer wieder unterbrochen wird. Dabei sind zwei Personen die Hauptcharaktere und zwar Clara und Alice.

Da ist Clara, die zusammen mit ihren Söhnen vor ihrem prügelnden Mann flüchtet, da der aber Polizist ist nicht zur Polizei gehen kann. Im Film wird allerdings die Gewalt des Ehemanns gegenüber seiner Familie nicht gezeigt, sondern nur die Auswirkungen, denn sowohl die Angst von Clara als auch die der Kinder vor dem Vater sind jederzeit greifbar. Zoe Kazan spielt Clara ausgesprochen verletzlich, aber auch stark. Denn, nachdem sie sich entschieden hat, ihren Mann zu verlassen, versucht sie alles, um ihre Kinder zu schützen. Interessant sind auch kleine Szenen, in denen Claras älterer Sohn Anthony immer wieder nach einem Computer sucht. Es wird erst recht spät deutlich, aus welchen Gründen der Junge das eigentlich macht. Gerade der Handlungsstrang um Clara kann in dem Film am meisten überzeugen.

Alice, die ihre Einsamkeit damit überdeckt, dass sie neben ihrem Job als Krankenschwester auch noch eine Selbsthilfegruppe leitet und in einer Suppenküche für Obdachlose aushilft und damit ihre körperliche und geistige Gesundheit riskiert, wird ebenfalls glaubhaft von Andrea Riseborough gespielt. Aber auch Alice ist eine starke und hilfsbereite Persönlichkeit. Dies wird besonders deutlich, wenn sie in einer wichtigen Situation Claras jüngeren Sohn Jude rettet, ohne an eigene Konsequenzen zu denken.

Die vier männlichen Darsteller Tahar Rahim als Marc, Bill Nighy als Timofey, Caleb Landry Jones als Jeff und Jay Baruchel als John Peter sind Nebenfiguren, deren unterschiedliche Probleme im Vergleich zu denen der beiden Frauen deutlich in den Hintergrund treten. Als Schauspieler können besonders Tahar Rahim als Marc und Bill Nighy als Timofey überzeugen.

Die zentrale Aussage des Films ist allerdings, dass alle handelnden Personen in einer Krise stecken, sie aber doch bereit sind, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft anderen Menschen wie Clara und deren Situation gegenüber zu zeigen und ihr und ihren Söhnen selbstlos zu helfen.

Diese Botschaft wird auch von den Bildern von Kameramann Sebastian Blenkov unterstützt, der die Kälte des winterlichen New Yorks und die Probleme seiner armen Bewohner hervorragend eingefangen hat.

Lone Scherfig hat das Verhalten ihrer Hauptcharaktere unter den extremen Bedingungen mit viel Gespür eingefangen, denn selbst im urbanen Dschungel der Großstadt können sich Menschen mit Wärme und Zuneigung begegnen, auch wenn deren Welt aus den Fugen geraten ist.

Kindness Strangers DVD3"The Kindness of Strangers - Kleine Wunder unter Fremden" mag ein bisschen kitschig sein und ist auch in einigen Szenen etwas langatmig geraten, aber der Film ist nun mal ein Wintermärchen über Hoffnung, Vergebung und Liebe in einer großen eigentlich namenslosen Stadt. In dieser Stadt gibt es Menschen, die trotz eigener Probleme Fremden freundlich und mit offenem Herzen gegenübertreten und bereit sind, ihnen selbstlos und ohne großes Aufheben zu helfen.

Trotz der leisen Kritik ist unter Lone Scherfigs Regie ein Film entstanden, den man sich auch zu Hause sehr gut ansehen kann.

Die DVD enthält als Extras 5 Interviews mit der Regisseurin Lone Scherfig sowie den Hauptdarstellern Bill Nighy, Andrea Riseborough, Zoe Kazan und Tahar Rahim, alle leider ohne deutsche Untertitel.

Foto 1: DVD Cover © Alamode Filmdistribution OHG
Foto 2: Zoe Kazan als Clara und Jay Baruchel als John Peter © Alamode Filmdistribution OHG
Foto 3: Tahar Rahim als Marc und Bill Nighy als Timofey © Alamode Filmdistribution OHG

Info:
"The Kindness of Strangers - Kleine Wunder unter Fremden" ist ab dem 17.04.2020 als DVD im Handel verfügbar. Vorgezogen wurden der Digitalstart des Films auf den 03.04. und ein Video on Demand auf den 10.04. Die DVD enthält folgende Sprachversionen: Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1. Die ausschaltbaren Untertitel sind in Deutsch und Deutsch für Hörgeschädigte. Das Bildformat der DVD ist 2.35:1 (16:9).

Extras auf der DVD sind:
Interviews (in englischer Originalfassung) mit:
--- Lone Scherfig - Regie (7:17 Min.
--- Bill Nighy (8:40)
--- Andrea Riseborough (8:33)
--- Zoe Kazan (7:50)
--- Tahar Rahim (7:06)

The Kindness of Strangers - Kleine Wunder unter Fremden (Dänemark / Kanada / Schweden / Deutschland / Frankreich 2019)
Originaltitel: The Kindness of Strangers
Genre: Drama
Filmlänge: 112 Min.
Drehbuch und Regie: Lone Scherfig
Darsteller: Zoe Kazan, Andrea Riseborough, Bill Nighy, Tahar Rahim, Caleb Landry Jones, Jay Baruchel u.a.
Verleih: Alamode Filmdistribution OHG
Vertrieb: Alive AG
FSK: ab 12 Jahren