ZDFzeit Mysterioese Kriminalfaelle der DDR Vertuscht 75969 0 1 ZDF Daniel Laudowicz 1ce58189b5ZDFzeit: Mysteriöse Kriminalfälle der DDR – Film von Steffi Lischke - Dienstag, 12. Mai, ZDF

Elisabeth Römer

Hambrug (Weltexpresso) - Die DDR wollte ein Staat ohne Mord und Totschlag sein und investierte viel in die Aufklärung von Verbrechen, aber auch in Vertuschung und Bespitzelung. In der Realität unterschieden sich die Kriminalitätsstatistiken der beiden deutschen Staaten kaum voneinander. Doch die DDR wollte das nicht wahrhaben.

"ZDFzeit" zeigt spektakuläre Verbrechen in der DDR und erklärt, warum einige bis heute ungesühnt blieben.

Die Dokumentation beleuchtet vier DDR-Kriminalfälle aus den 70er- und 80er-Jahren. Eines haben diese Fälle gemeinsam: Die Kriminalpolizei ermittelte höchstens im Hintergrund. Denn es ging vor allem um Geheimhaltung und Vertuschung. Der Film zeigt in nachgestellten Szenen, Archivbildern, Originaldokumenten und mithilfe von Zeitzeugen, Angehörigen und Experten, mit welchen Mitteln das Regime versuchte, seinen Ruf zu wahren.

Foto:
Die Aufklärung von Verbrechen hat in der DDR oberste Priorität
© ZDF/Daniel Laudowicz.