Judy BD1Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 14. Mai 2020

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die einst gefeierte Sängerin und Schauspielerin Judy Garland (Renée Zellweger) lebt im Frühjahr 1969 zusammen mit ihren zwei jüngeren Kindern in Hotels. Die 46Jährige ist pleite und hat Steuerschulden. Außerdem ist sie abhängig von Tabletten und Alkohol. Garland versucht etwas Geld zu verdienen indem sie zusammen mit ihren Kindern, der etwa 15jährigen Lorna Luft (Bella Ramsey) und dem etwa 12jährigen Joey Luft (Lewin Lloyd) bei kleinen Shows in Los Angeles auftritt.

Als sie die Hotelübernachtungen nicht mehr bezahlen kann, bittet sie ihren Ex-Mann Sid Luft (Rufus Sewell) sie und die Kinder kurzzeitig aufzunehmen. Der verlangt allerdings von ihr, dass sie die Kinder bei ihm lässt, damit die ein regelmäßiges Leben haben.

Als sie kurz danach eine Party ihrer ältesten Tochter Liza Minnelli (Gemma-Leah Devereux) besucht, trifft sie dort auf den deutlich jüngeren Barbesitzer Mickey Deans (Finn Wittrock).

Um ihre Schulden und den Sorgerechtsstreit mit ihrem Ex-Mann bezahlen zu können, nimmt sie ein fünfwöchiges Engagement in London im bekannten Nachtclub Talk of the Town des Theater-Impresario Bernard Delfont (Michael Gambon) an, obwohl sie eigentlich den Gedanken nicht erträgt, von ihren jüngeren Kindern getrennt zu sein.

Nach einigen Problemen zu Beginn, z.B. weigert sich Judy mit ihren Begleitmusikern unter der Leitung von Burt Rhodes (Royce Pierreson) vor dem Konzert zu proben, werden Garlands Auftritte deutlich besser und ihre Konzerte sind nicht nur regelmäßig ausverkauft, sondern auch das Stadtgespräch in London.

Während der Zeit in London erinnert sich Judy immer wieder an ihre eigene Kindheit und Jugendzeit in der sie als 16Jährige (jetzt: Darci Shaw), als sie immer wieder von Louis B. Mayer (Richard Cordery) durch Drohungen an die Arbeit und auch zum Hungern gezwungen wurde, obwohl sie dringend Erholung brauchte. Bereits damals wurden ihr von ihren Betreuern wahllos Tabletten gegen ihre Hungergefühle und ihre Schlafstörungen aufgedrängt.

Dann taucht plötzlich Mickey Deans in London auf. Da Judy immer noch romantische Vorstellungen vom Leben hat, heiratet sie den deutlich jüngeren Mann recht schnell als ihren fünften Ehemann. Doch auch er sollte sich als unfähig erweisen, ihr das zu geben, was sie sich eigentlich wünscht - ein ruhiges Leben und einfach nur zu Hause bei ihren Kindern zu sein. Denn ohne den Rückhalt ihrer Kinder wird sie auch in London zu einem seelischen Wrack und das macht sich dann auch bei ihren Shows bemerkbar. Deshalb stellt sich nicht nur ihr Management die Frage, wie lange sie noch in der Lage sein wird, ihren Verpflichtungen nachzukommen...


Judy BD2Judy Garland - richtiger Name Frances Ethel Gumm - (1922 - 1969) war eine sehr bekannte amerikanische Sängerin, Schauspielerin und Grammy Gewinnerin, die vor allem in den 1950er und den früher 1960er Jahren in den USA große Erfolge feierte und auch zweimal für einen Oscar nominiert wurde. Sie starb am 22. Juni 1969 in London an einer versehentlichen Überdosis von Schlaftabletten.

Obwohl sie bereits vorher schon einige Filme gedreht hatte, wurde sie als 17jährige in der Hauptrolle der Dorothy Gale in "Der Zauberer von Oz" (1939) bekannt, in dem Film singt sie auch ihr wohl bekanntestes Lied Over the Rainbow. Sie stand allerdings schon als Zweijährige zusammen mit ihren zwei älteren Schwestern auf der Bühne und führte im Kino ihres Vaters in den Pausen Gesangs- und Tanznummern auf. Ab 1932 traten die drei Schwestern dann als Gumm Sisters in Vaudeville-Shows auf.

"The Wizard of Oz" war so erfolgreich, dass von Judy verlangt wurde, in den nächsten Jahren immer wieder ähnliche Musicalfilme zu drehen. Da sie auf ihr Gewicht achten musste und wegen der andauernden Überforderung an Schlafstörungen litt, wurde sie schon früh von Tabletten und Alkohol abhängig.

Zu Beginn des Films "Judy" von Regisseur Rupert Goold nach dem Drehbuch von Tom Edge sind Judy Garlands große Erfolge allerdings schon einige Zeit Vergangenheit, denn der Hauptteil der Story beschränkt sich auf die fünf Wochen, in denen sie in London im Nachtclub Talk of the Town auftritt. Goold zeigt dabei vor allem die Schattenseiten von Garlands Erfolgen auf. Denn sie wurde schon als junges Mädchen vom MGM Studioboss Louis B. Mayer skrupellos ausgenutzt, unter Druck gesetzt und um ihre Kindheit gebracht. Darci Shaw zeigt als junge Judy hervorragend deren Probleme auf, wenn sie versucht, sich ein bisschen Freiheit zu verschaffen, so springt sie z.B. im Studio in den Pool, was ihr dann gleich den Ruf einbringt schwierig zu sein. Gerade in der Poolszene sieht man aber auch, wie Judy sich in diesem kurzen Moment entspannt und glücklich fühlt.

Einige Szenen in den Rückblenden sind doch recht schwer zu ertragen, z.B. wenn sie an ihrem 16. Geburtstag nur eine künstliche Torte vorgesetzt bekommt oder wenn die junge Judy zusammen mit ihrem Filmpartner Mickey Rooney (Gus Barrie) am Tisch sitzt und er einen großen Hamburger isst und sie hungrig zusehen muss. Wenn sie dann versucht hineinzubeißen, bekommt sie sofort Ärger und wird von einer Aufpasserin mit Appetitzüglern abgespeist.

Der Film lebt vor allem von der grandiosen schauspielerischen Leistung von Renée Zellweger als ältere Judy Garland, die auch selbst einige von Garlands Liedern singt. Goold fokussiert sich dabei auf eine inzwischen ziemlich abgehalfterte Frau, die Steuerschulden hat und deren Ex-Mann ihr jetzt auch noch die Kinder wegnehmen will, damit diese eine stabilere Umgebung haben und regelmäßig zur Schule gehen können. Judy ist ein ehemaliger Star, der eine schreckliche Kindheit hatte und die eigentlich nichts anderes kann, als auf der Bühne zu singen, auch wenn ihre Stimme durch die frühe Überforderung inzwischen deutlich nachgelassen hat.

Renée Zellweger überstrahlt alle anderen Schauspieler. Sie und Regisseur Rupert Goold haben versucht Judy Garland so realistisch wie möglich darzustellen, dazu gehört auch Kleinigkeiten wie, dass Zellweger in manchen Szenen die Autogramme mit der linken Hand schreibt, da Judy Garland Linkshändern war.

Von den weiteren Charakteren interessieren eigentlich nur noch Jessie Buckley als Rosalyn Wilder, Judys Assistentin in London, die immer wieder relativ ruhig versucht, die Diva in die Spur zu bekommen, Rufus Sewell als Sidney "Sid" Luft, ihren Ehemann Nummer Vier sowie Finn Wittrock als Mickey Deans, den sie auf einer Party ihrer Tochter Liza Minelli kennengelernt hat, der ihr nach London gefolgt ist und den sie kurz entschlossen in London heiratet, bis sie merkt, dass auch er wieder ein Fehlgriff war.

Neben den realen Charakteren treten im Film noch zwei fiktive homosexuelle Männer auf, die nach einer Show in London am Hintereingang auf sie warten, sich als große Fans herausstellen und mit denen Judy einen netten und entspannten Abend verbringt. Die beiden treten noch einmal in der sehr emotionalen Schlussszene auf und retten Judys Over the Rainbow. Hiermit soll wohl gezeigt werden, dass Judy Garland vor allem in der Schwulenszene noch viele treue Anhänger hatte.

Judy BD3Insgesamt ist "Judy" eine toll gespielte, wunderbar fotografierte und berührende Biografie der großen Sängerin und Schauspielerin. Es geht dem Regisseur vor allem um die Schattenseiten der Filmindustrie und wie schnell ein Star nicht nur als schwierig gilt, sondern auch in Medikamenten- und Alkoholabhängigkeiten gedrängt werden kann, aus denen er sich nicht mehr selbst befreien kann. Renée Zellweger macht mit ihrer grandiosen schauspielerischen Leistung und ihren emotionalen Gesangseinlagen den Film unbedingt sehenswert. Sie hat für ihre grandiose Darstellung der Judy Garland 2020 zu recht sowohl den Golden Globe als auch den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen.

Zusatz:
Der Soundtrack zum Film wurde im September 2019 veröffentlicht. Das Album enthält 12 von Renée Zellweger als Judy Garland gesungene Lieder, zwei davon sind Duette mit Sam Smith bzw. Rufus Wainwright. Hier ist die Trackliste:
01. By Myself (4:14)
02. Get Happy - mit Sam Smith (2:52 Min.)
03. For Once in My Life (3:00)
04. Zing Went the Strings (3:22)
05. You Made Me Love You (2:29)
06. Talk of the Town (3:42)
07. Come Rain or Come Shine (3:44)
08. Have Yourself a Merry Little Christmas - mit Rufus Wainwright (2:58)
09. The Trolley Song (2:29)
10. The Man That Got Away (4:21)
11. San Francisco (2:45)
12. Over the Rainbow (3:35)

Foto 1: Cover Blu-ray © Entertainment One Films Germany Inc.
Foto 2: Renée Zellweger als Judy Garland © Entertainment One Films Germany Inc.
Foto 3: Renée Zellweger als Judy Garland und Finn Wittrock als Mickey Deans © Entertainment One Films Germany Inc.

Info:
"Judy" ist ab dem 14.05.2020 als DVD und Blu-ray im Handel verfügbar. DVD und Blu-ray enthalten folgende Sprachversionen: Deutsch und Englisch - auf der DVD in Dolby Digital 5.1. und auf der Blu-ray in DTS-HD Master Audio 5.1. Die ausschaltbaren Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch und Englisch. Das Bildformat der DVD ist 2.39:1 Anamorphic Widescreen (16:9) und der Blu-ray 1,85:1 in High Definition (1920x1080/24p).

Extras auf der Blu-ray sind (mit deutschen Untertiteln):
Featurette (4:06 Min.)
Interviews mit Cast & Crew
---- Darci Shaw - Junge Judy (1:35)
---- Finn Wittrock - Mickey Deans (3:39)
---- Jessy Buckley - Rosalyn Wilder (3:57)
---- Renée Zellweger - Judy Garland (8:42)
---- Royce Pierreson - Burt Rhodes (2:22)
---- Rufus Sewell - Sid Luft (3:51)
---- David Livingstone - Produzent (7:57)
---- Jany Temme - Kostümbildnerin (4:07)
---- Jeremy Woodhead - Haar- und Make-up Stylist (1:33)
---- Matt Dunkley - Musikdirektor (3:43)
---- Rosalyn Wilder (3:08)
---- Rupert Goold - Regisseur (9:06)
---- Tom Edge - Drehbuchautor (5:54)

Judy (Großbritannien 2019)
Originaltitel: Judy
Genre: Biopic, Drama, Musik
Filmlänge: ca. 118 Min.
Regie: Rupert Goold
Drehbuch: Tom Edge
Darsteller: Renée Zellweger, Jessie Buckley, Finn Wittrock, Rufus Sewell, Michael Gambon, Darci Shaw, Bella Ramsey, Gemma-Leah Devereux u.a.
Verleih: Entertainment One Germany (eOne)
Vertrieb: Universal Pictures Home Entertainment Germany
FSK: ab 0 Jahren