Rabe Socke DVD1Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 22. Mai 2020

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Bevor es ein tolles Waldfest geben soll, werden alle Tiere von Frau Dachs (Stimme: Anna Thalbach) gebeten, erst einmal den Wald aufzuräumen während sie selbst eine riesige Torte backen will. Der kleine Rabe Socke (Jan Delay) darf nicht - wie er es gehofft hat - die Arbeit koordinieren, sondern bildet zusammen mit Kleiner Dachs (Nellie Thalbach) ein Team. Da die beiden ihre Zusammenarbeit nicht gut aufeinander abgestimmt haben, kommt es beim Aufräumen zu einem Unfall. Dadurch fällt der kleine Rabe dummerweise in die Torte und ruiniert damit das geplante Fest.

Zur Strafe wird er von Frau Dachs dazu verdonnert, den Dachboden aufzuräumen, auch wenn ihm das überhaupt nicht passt. Da sich Kleiner Dachs an dem Unfall mitschuldig fühlt, will sie ihm helfen.

Während Socke noch über die Ungerechtigkeit mault, entdecken die Beiden durch einen Zufall oder eher eine Ungeschicklichkeit ein geheimes Zimmer hinter einem Regal. Kleiner Dachs vermutet, dass es sich um das Zimmer ihres vor Jahren verschwundenen Großvaters (Dieter Hallervorden) handelt.

Auf dem Schreibtisch entdeckt Rabe Socke eine von Opa Dachs gezeichnete Schatzkarte, die der gezeichnet hat, bevor er spurlos verschwunden ist. Um diesen Schatz rankt sich eine Sage, dass der der den Schatz findet, zum König des Waldes wird - und das wollte Socke schon immer sein, damit ihn endlich niemand mehr herumkommandieren kann.

Auch wenn Socke auch noch von Frau Dachs Nestarrest bekommen hat, möchte er unbedingt den Schatz finden. Zusammen mit seinem besten Freund Eddi-Bär (Ulrich Smandek) versucht er sich ganz heimlich auf den Weg zu machen - aber dummerweise will Kleiner Dachs auch mitkommen, denn es ist ja schließlich die Karte ihres Opas.

Unterwegs treffen die drei Schatzsucher auf das Bibermädchen Fritzi (Ranja Bonalana), die den Freunden ihr Floß leiht. Doch leider haben ihre frechen Brüder Artur (Jannik Endemann) und Henry (Erik Stappenbeck) gelauscht und wollen jetzt auch den Schatz finden und Könige des Waldes werden.

Deshalb sind nicht nur Socke, Eddi-Bär und Kleiner Dachs auf der Suche nach dem verlorenen Schatz, sondern Fritzi reist zusammen mit den Abenteurern und auch Artur und Henry machen sich auf den Weg zum Nebelberg.

Der Weg zum Nebelberg führt über gefährliche Schluchten und Hängebrücken hoch hinauf auf den majestätischen Berg und dort tief hinein in eine geheimnisvolle Höhle. Immer dicht auf den Fersen sind Henry und Arthur, die kurzerhand Kleinen Dachs mit der Schatzkarte entführen, um damit vor den anderen drei Schatzsuchern zum Ziel zu gelangen.

Als sich alle sechs dann in der Schatzkammer wieder treffen, lernen sie, dass sie nur zusammen an den Schatz kommen können. Auch machen Socke und seine Freunde nicht nur eine wunderbare Entdeckung, sondern der kleine Rabe muss sich letztendlich entscheiden, ob es wichtiger ist, einen wenn auch schwierigen Freund zu retten oder König des Waldes zu werden...


Rabe Socke DVD2"Der kleine Rabe Socke - Suche nach dem verlorenen Schatz" ist nach "Der kleine Rabe Socke" (2012) und "Der kleine Rabe Socke 2 - Das große Rennen" (2015) der dritte Kinofilm über den kleinen frechen, vorlauten und flugunfähigen Raben mit der rot-weißen Ringelsocke.

Die Charaktere und Geschichten basieren auf den Bilderbüchern von Nele Moost (Texte) und Annet Rudolph (Illustrationen), die erstmals 1996 erschienen sind. In diesem Film haben Verena Fels und Sandor Jesse Regie geführt, das Drehbuch stammt - wie schon beim ersten Film - von Katja Grübel.

Ebenso wie in den beiden vorangegangenen Filmen spricht Jan Delay den mutigen, selbstbewussten und sich leicht überschätzenden Raben. Er darf in diesem Film auch zwei Lieder singen und zwar das Königslied und das Schatzlied.

Anna Thalbach ist die gütige Frau Dachs. Sie hat in den ersten beiden Filmen noch den Kleinen Dachs gesprochen, eine Rolle, die dieses Mal ihre Tochter Nellie Thalbach übernommen hat. Ganz sicher werden die Kinder merken, dass Frau Dachs dem Raben Socke gegenüber immer wieder Vorurteile hat, denn an den Unglücken sowohl beim Waldaufräumen als auch auf dem Dachboden war er nicht allein Schuld. Dies versucht Kleiner Dachs immer wieder richtig zu stellen, aber leider hört Frau Dachs ihr überhaupt nicht zu. In einer kleineren Rolle kann man gegen Ende des Films noch Dieter Hallervorden als verschollener und wieder aufgetauchter Opa Dachs hören.

Das Abenteuer der Freunde ist wie ein klassisches Roadmovie aufgebaut mit Eddi-Bär als typischem Sidekick. Für die Schatzsuche müssen sich Socke, Eddi-Bär und Kleiner Dachs mit Hilfe der Schatzkarte von Hinweis zu Hinweis hangeln. Der kleine Rabe hat zwar das größte Mundwerk und ist immer vorneweg, aber das Rätsel der Karte löst die deutlich klügere Kleiner Dachs. Die drei (später vier) Freunde müssen es mit den ungezogenen Biberjungen aufnehmen, auf dem reißenden Fluss fahren, eine marode Brücke überqueren (mit einigem Slapstick), auf den Nebelberg klettern (mit Hilfe von Eddis Honigvorrat) und sich selbst aus einem Brunnen befreien, bevor sie endlich in die Schatzkammer gelangen.

Wie auch bei den ersten beiden Filmen ist die Animation bewusst schlicht aber auch wunderbar bunt gehalten. Die Story ist einfach und damit auch für Vorschulkinder leicht verständlich und trotzdem kindgerecht spannend. Auch wenn Socke immer wieder über die Stränge schlägt und ein großes Mundwerk hat, ist er mutig und traut sich zu, auch unbekannte Dinge ohne großes Nachdenken anzupacken.

Er muss aber auch immer wieder von seinen Freunden auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht werden, kann sich aber darauf verlassen, dass sie ihn in manchen Situationen auch decken. Daneben gibt es noch Charaktere, die ängstlich sind (oder wie z.B. Kleiner Dachs an Höhenangst leiden), rotzfrech und gemein sind wie die beiden Biberbrüder oder die andere verpetzen wie der furchtbar brave Hase Löffel (Monty Arnold). Der Film zeigt aber auch, dass - wenn es brenzlig wird - aus Gegnern Freunde werden können und sie nur gemeinsam das Abenteuer Schatzsuche erfolgreich überstehen können.

Rabe Socke DVD3Der Animationsfilm wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet, da der Film für die jüngsten Zuschauer ein toller Einstieg in die Kino-Unterhaltung ist - er ist sehr unterhaltsam, spannend aber auch lehrreich. Die Jugend Filmjury hält den schön gemachten Animationsfilm besonders geeignet für Kinder ab 3 Jahren, da er nicht zu lang, leicht verständlich und auch gerade im richtigen Maß aufregend ist. Die Jury vergibt deshalb 4 Sterne.

Insgesamt ist "Der kleine Rabe Socke - Suche nach dem verlorenen Schatz" ein turbulenter Film mit einer Story zwischen einem gelungenen Roadmovie und einem kindgerechtem Abenteuerfilm. An der Schatzsuche des kleinen Raben Socke und seinen Freunden werden nicht nur die jüngsten Zuschauer, sondern auch ihre Eltern ihre Freude haben.

Foto 1: Cover DVD © LEONINE KIDS
Foto 2: Rabe Socke (Jan Delay) © LEONINE KIDS
Foto 3: Opa Dachs (Dieter Hallervorden), Kleiner Dachs (Nellie Thalbach) und Rabe Socke (Jan Delay) © LEONINE KIDS

Info:
"Der kleine Rabe Socke - Suche nach dem verlorenen Schatz" ist ab dem 22.05.2020 als DVD und Blu-ray im Handel verfügbar. DVD und Blu-ray enthalten als Sprachversionen Deutsch, in Dolby Digital 5.1 auf der DVD und in DTS-HD Master Audio 5.1 auf der Blu-ray. Die ausschaltbaren Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch für Hörgeschädigte. Außerdem enthalten DVD und Blu-ray eine Hörfilm-Fassung für Blinde und Sehbehinderte. Das Bildformat der DVD ist 1,85:1 (16:9 anamorph) und der Blu-ray 1,85:1 (1080p/24).

Extras auf der DVD sind:
Die Arbeit im Synchronstudio mit Jan Delay (2:10 Min.)
Die Arbeit im Synchronstudio mit Dieter Hallervorden (2:39)
Original Kino-Trailer (1:22)

Der kleine Rabe Socke - Suche nach dem verlorenen Schatz (Deutschland 2019)
Genre: Animationsfilm, Kinderfilm, Abenteuer
Filmlänge: ca. 70 Min.
Regie: Verena Fels, Sandor Jesse
Drehbuch: Katja Grübel nach den Büchern von Nele Most & Annet Rudolph
Deutsche Sprecher: Jan Delay, Dieter Hallervorden, Anna Thalbach, Nellie Thalbach, Ulrich Smandek u.a.
Verleih: LEONINE KIDS
FSK: ab 0 Jahren