Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f soldatgenosseSalzgeber Club wieder eine exklusive VoD-Premiere

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Eigentlich wollen wir täglich über das Desaster der Filmwirtschaft berichten. Aber das geht mangels Vorstellungen, mangels Dreharbeiten, mangels einer öffentlichen Diskussion über die Folgen - da wird lieber das Aufleben des Autokinos für wenige zur berichtenswerten Sensation - immer nur vom selben aus: dem absoluten Niedergang, der wirtschaftlichen  Katastrophe für alle in der Filmwirtschaft. Einige stemmen sich dagegen. So hat die Edition Salzgeber, die für Donnerstag einen neuen, endlich einmal einen russischen Film in die Kinos gebracht hätte, folgendes Verfahren gewählt:

Ab 28. Mai ist 100 TAGE, GENOSSE SOLDAT zu sehen – einer der wenigen Klassiker des schwulen Kinos aus Russland, wo Homosexualität noch immer ein Tabu ist. Ein Film wie ein Traum – bildgewaltig, aufwühlend, gefühlvoll und radikal. Zum 30. Geburtstag seiner Entstehung kehrt Hussein Erkenovs sinnlicher Bilderreigen in digital restaurierter Fassung zurück.

100 TAGE, GENOSSE SOLDAT

Inspiriert von einer Erzählung des russischen Schriftstellers Kuri Poljakov erzählt Regisseur Hussein Erkenov in unvergleichlich poetischen Bildern von fünf jungen Soldaten und den unbarmherzigen Zuständen in der sowjetischen Armee. Einem Kreislauf alltäglicher Gewalt ausgesetzt, versuchen sie sich gegen die fortwährenden Demütigungen zu wehren. Mit ihren Kameraden finden sie immer wieder Momente des Glücks, der gemeinschaftlichen Nähe und Solidarität. Doch der Ausgang ihres aussichtslosen Kampfes steht von vorneherein fest. Sie werden Opfer eines hierarchischen Systems, an dessen Fortbestand sie selbst nicht unschuldig sind.


ein Film von Hussein Erkenov
Russland 1990, 67 Minuten, russische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
FSK 16
Kinostart: 20.4.1995
mit Armen Daigarhanian, Lena Kondulainen, Aleksandr Chislov u.a.


Hinweis:
Noch bis zum 17. Juni läuft Andrea Weiss‘ Dokumentarfilm BONES OF CONTENTION im Salzgeber Club. Bis zum 10. Juni ist der schwule Klassiker BENT zu sehen und bis zum 3. Juni die beiden Max-Ophüls-Preis-gekrönten mittellangen Filme BESTER MANN von Florian Forsch und LABEL ME von Kai Kreuser.

Neben den exklusiven VoD-Premieren, die der Salzgeber Club bietet, ist das bisherige VoD-Programm von Salzgeber über Vimeo on Demand abrufbar: 
https://vimeo.com/salzgeber/vod_pages

Foto:
© salzgeber.de

Info:
100 Tage, Genosse Soldat
(digital restaurierte Fassung)
ein Film von Hussein Erkenov
RU 1990, 67 Min., russische OF mit deutschen UT
Ab 28. Mai exklusiv im Salzgeber Club