Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Mina TraumzaubererSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 4. Juni 2020 Teil

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Eigentlich führt die kleine Mina mit ihrem Vater und ihrem Hamster Viggo Mortensen ein zufriedenes Leben, auch wenn ihre Mutter sie wegen deren Gesangskarriere vor vielen Jahren verlassen hat. Jetzt hat ihr Vater John aber mit Helena eine neue Frau kennengelernt und die beiden beschließen, das Helena mit ihrer Tochter Jenny bei ihnen einziehen sollen.

Mina ist davon ganz und gar nicht begeistert, denn Jenny entpuppt sich nicht nur als unausstehlich, sondern sie hängt auch die ganze Zeit an ihrem Smartphone, mit dem sie den ganzen Tag Selfies für ihre mehr als 1.000 Follower postet. Eigentlich ist Jenny über die neue Situation genauso unglücklich und lässt den Frust an Mina aus. So okkupiert sie z.B. Mina Bett, macht sich in deren Zimmer breit, mäkelt an Minas Kleidern herum und verlangt plötzlich, dass Mina ihren geliebten Hamster abschafft.

Doch dann ändern sich plötzlich Minas Träume. Eines Nachts stürzt sie im Traum ab, landet aber auf dem Boden und findet eine himmelblau angemalte Wand mit einem kleinen Loch. Dadurch entdeckt sie, dass es Traumzauberer gibt, die die Träume der Menschen wie auf einer Theaterbühne zum Leben erwecken, denn die kleinen roboterartigen Wesen sind wahre Profis bei der Inszenierung nächtlicher Träume. Der für Mina zuständige Traumzauberer heißt Gaff. Sie lässt sich von Gaff herumführen und die Arbeit der Traumzauberer zeigen, dabei entdeckt sie, dass ihr Vater plötzlich Sardellen mag, nachdem sie versehentlich in seinen Traum eingegriffen hat und ihm die Fische in seinem Traum serviert hat.

Als Jenny verlangt, dass Minas geliebter Hamster ins Tierheim abgeschoben werden soll, beschließt Mina der ungeliebten Stiefschwester eine Lektion zu erteilen und sie manipuliert Jennys Träume, um sie von ihrem Plan abzubringen. Als sie Gaff bittet, einen ganz besonders fiesen Albtraum für Jenny zu schaffen, übertreibt es Mina dabei allerdings. Da sich Jenny vor Spinnen ekelt, lässt Mina eine ferngesteuerte Riesenspinne bauen und besteht sogar darauf, diese selbst zu lenken. Doch dann bricht das Traum-Set auseinander und ihre Stiefschwester ist plötzlich in ihrem Albtraum gefangen und kann auch in der realen Welt nicht mehr aufwachen. Sie droht auf der Müllhalde der vergessenen Träume zu landen.

Jetzt muss Mina noch einmal in die Traumwelt zurück, um ihren Fehler wieder gut zu machen, damit Jenny wieder aufwachen kann. Nur dann kann sie vor dem gefährlichen Abgrund der vergessenen Träume gerettet werden...


"Mina und die Traumzauberer" ist ein dänischer Animationsfilm von Regisseur Kim Hagen Jensen. Dies ist sein erster Langfilm als Regisseur; bisher hat er vor allem als Storyboard Artist und Animateur gearbeitet. Er hat auch zusammen mit Søren Grinderslev Hansen das Drehbuch verfasst.

Kim Hagen Jensen hat durch einen eigenen Traum die Idee zu dem Film entwickelt. Der Animationsfilm gibt einen ganz neuen Einblick in die Welt der Träume, in der es roboterähnliche Wesen gibt, die die Menschen maßgeschneidert mit Träumen versorgen - als Regisseure und Schauspieler, daneben gibt es Bühnen, Requisiten, Kameras und Lichter dazu auch noch Inspektoren, die das Ganze überwachen.

Dabei überzeugt dieser Animationsfilm vor allem durch die ausgefallene Idee, hinter die Kulissen der Welt der Träume zu schauen. In dem wunderschönen Traumland bestehen die Studios aus Trauminseln, die durch eine riesige Lorenbahn miteinander verbunden sind. Die individuell gestalteten Träume enthalten je nach Bedarf tolle Landschaften, niedliche Riesenhamster, Schachbretter oder auch eklige elektrische Riesenspinnen. Allerdings gibt es auch die Müllhalde der vergessenen Träume und dort sollte eigentlich niemand landen.

Daneben erzählt der Film aber auch sehr authentisch, einfühlsam, intelligent und trotzdem kindgerecht von den Problemen und Gedanken der jungen Zielgruppe. Dabei werden ganz reale Probleme von Kindern angesprochen, wie Trennung der Eltern, der betreuende Elterteil findet einen neuen Partner, durch Umzug ändert sich die Lebenssituation, die neuen Stiefgeschwister können oder wollen nicht mit einander auskommen. Dies alles ist für alle Beteiligten erstmal sehr schwierig.

Der Regisseur schafft es die beiden Ebenen - Traum und Wirklichkeit - kindgerecht darzustellen und immer wieder humorvolle Szenen einzustreuen. Besondern gelungen sind die roboterartigen aber liebenswerten Traumzauberer, denen dummerweise immer mal wieder Konstruktionsfehler unterlaufen und die daneben auch große Angst vor dem Inspektor haben, denn der kann sie von den Traumsets abziehen und zum Putzdienst verdonnern.

Der Film erzählt auf ehrliche Weise von den Problemen einer Patchworkfamilie und wie verlassen man sich nach der Trennung der Eltern fühlen kann. Aber auch die neue Lebenssituation der Protagonisten wird realitätsnah dargestellt.

Da gibt es nicht nur die Eifersucht unter den neuen Schwestern, wenn Mina sich zurückgesetzt fühlt. Sie ist mit ihrer zupackenden und doch zurückhaltenden Art ein absolut positiver Charakter, die dann allerdings über das Ziel hinaus schießt und lernen muss, für ihre Handlungen gerade zu stehen. Sie nimmt es dann auch selbst in die Hand, ihre Gemeinheiten wieder auszubügeln. Der Zuschauer lernt aber auch für die garstige Jenny Verständnis aufzubringen, denn gerade sie wurde aus ihrer Umgebung gerissen und dagegen wehrt sie sich mit allen Mitteln. Man sieht aber erst recht spät, dass auch sie eine verletzliche Seite hat (und nicht nur Minas Hamster nicht mag und Angst vor Spinnen hat).

Der dänische Animationsfilm wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit der Auszeichnung: Kinderfilm, Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet, da das Drehbuch geschickt die einzelnen Handlungsfäden von Traumland und Wirklichkeit verknüpft. Zusätzlich kann die fantasievolle Animation jederzeit mit den viel teureren Hollywoodproduktionen mithalten. Die Jugend Filmjury vergibt 4 Sterne und empfiehlt den bunten und spannenden Kinderanimationsfilm für Kinder von 6 - 11 Jahren, da er die jungen Zuschauer in eine etwas gruselige aber auch magische Traumwelt versetzt.

Insgesamt ist "Mina und die Traumzauberer" ein Animationsfilm, der mit viel Gespür für die Lebens- und Gefühlswelt von Kindern eine spannende und ungewöhnliche Geschichte erzählt, in der es nicht darum geht, einen Feind zu besiegen, sondern letztendlich einen konstruktiven Konsens zu finden, der eine friedliche Koexistenz möglich macht. Dies führt dazu, dass trotz der ernsten Themen ein moderner, spannender, humorvoller und traumhaft schön gestalteter Film entstanden ist, der hervorragend Fantasie und Wirklichkeit mischt. Der Animationsfilm ist ein unbedingt sehenswerter Geheimtipp für Kinder, aber auch begleitende Erwachsene werden ihre Freude haben.

Foto: Mina und Gaff © Splendid Film GmbH

Info:
Mina und die Traumzauberer (Dänemark 2020)
Originaltitel: Drømmebyggerne
Genre: Animation, Fantasyfilm, Kinderspielfilm
Filmlänge: 78 Min.
Regie: Kim Hagen Jensen
Drehbuch: Søren Grinderslev Hansen, Kim Hagen Jensen
Originalsprecher: Emilie Koppel, Ditte Hansen, Caroline Vedel Larsen u.a.
Deutsche Sprecher: Julia Beautx, Martin Reinl, Peter Rütten u.a.
Verleih: Splendid Film GmbH
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 04.06.2020