Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Sonic Hedgehog1Neu auf DVD, Blu-ray, 4K UHD und Video on Demand ab dem 25. Juni 2020

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der kleine Sonic (deutsche Stimme: Julien Bam) muss ganz plötzlich seinen Heimatplaneten verlassen, denn seine Verfolger wollen die Fähigkeiten des superschnellen blauen Igels für ihre Zwecke nutzen. Mit Hilfe eines goldenen Teleportationsrings seiner Pflegemutter - der Eule Longclaw - gelangt er allein auf die Erde und zwar in die Nähe der Kleinstadt Green Hill in den USA. Er soll sich dort eigentlich ruhig verhalten, denn niemand darf von seiner Existenz erfahren. Doch nach 15 Jahren langweilt sich das jugendliche Powerpaket. Er verfolgt, (meist) ohne gesehen zu werden, interessiert das Leben in dem Städtchen. Doch er fühlt sich schrecklich einsam.

Als er eines Abends durch seine Schnelligkeit für einen großflächigen Stromausfall im gesamten Nord-Westen der USA sorgt, wird die US-Regierung auf das Phänomen aufmerksam. Das Militär beauftragt den genialen und etwas durchgeknallten Wissenschaftler Dr. Ivo Robotnik (Jim Carrey) mit der Aufklärung, ohne dass ihnen klar ist, dass der Wissenschaftler großes Interesse daran hat, Sonics Kräfte für seine eigenen Ideen zu nutzen.

Auf der Flucht vor Dr. Robotnik und seinen Leuten trifft der blaue Igel auf den örtlichen Polizisten Tom Wachowski (James Marsden), in dessen Haus er sich versteckt. Sonic freundet sich mit dem Polizisten an. Durch eine Unachtsamkeit bei der Teleportation fällt sein Beutel mit seinen Ringen durch ein Raumloch auf ein Hochhausdach in San Francisco. Jetzt muss Tom ihn bei seiner Reise nach San Francisco begleiten, denn nur so kann Sonic vor Dr. Robotnik und dem Agenten Stone (Lee Majdoub) fliehen. Obwohl die Beiden von Robotniks Autos verfolgt werden, macht der superschnelle Igel unterwegs immer wieder Station, weil es für ihn so viel Neues und Interessantes zu entdecken gibt.

Es beginnt eine atemberaubende Verfolgungsjagd in Überschallgeschwindigkeit, dabei erfährt das kleine Powerpaket aber auch, dass er nicht allein ist, sondern auch hilfreiche Freunde hat...


Sonic Hedgehog2"Sonic the Hedgehog" ist die Verfilmung der Video-Figur des japanischen Spieleherstellers SEGA. Sonic ist die bekannteste Spielfigur und Maskottchen von SEGA. Er ist 1991 zum ersten Mal in einem Spiel aufgetreten. Bis heute gibt es immer wieder neue Videospiele für unterschiedliche Plattformen.

Der Igel besitzt die Fähigkeit mit Überschallgeschwindigkeit zu rennen und seine blauen Stacheln sind reine Energie. Außerdem kann er sich beim Kämpfen zusammenrollen und damit feindliche Charaktere und Gegenstände zerstören. Sonics Gegenspieler ist im Film wie auch in vielen Videospielen der hochintelligente Wissenschaftler und Bösewicht Dr. Ivo Robotnik.

Nach dem Erscheinen des ersten Trailers gab es vor allem von den Fans des rasenden Igels massive Kritik, da das Design von Sonic nicht dem Original der Spiele entsprochen hat. Deshalb entschloss sich das Team um Regisseur Jeff Fowler, das Aussehen des blauen Kerlchens stark zu überarbeiten. Der neue Look kam dann im nächsten Trailer beim Publikum sehr viel besser an, so dass der Film dann im Februar 2020 weltweit in die Kinos und am 25. Juni 2020 in Deutschland ins Home Entertainment kommen konnte.

Das neue Design von Sonic ist knuffig, er flitzt mit seinem blauen Streifen wie kein anderer. Er ist selbstbewusst und er gibt den einen oder anderen frechen Spruch von sich. Bei den deutschen Fans wurde Kritik an der deutschen Synchronstimme von Sonic geäußert, da nicht Marc Stachel, Sonics Stimme von den Videospielen, sondern Julien Bam, einer der bekanntesten deutschen Youtuber (mit 5,67 Millionen Abonnenten), den rasenden Igel spricht. Bei aller Kritik der Fans, Julien Bam macht seine Sache als Sprecher des frechen Kerlchens sehr ordentlich.

Vor allem das Zusammenspiel von Sonic mit James Marsden als Kleinstadtpolizist Tom Wachowski gelingt hervorragend, denn auch Marsden spielt seine Rolle ausgesprochen charmant. Nachdem er den Igel bei sich zu Hause entdeckt hat, hilft er ihm bei seiner Flucht vor Dr. Robotnik und fährt er mit ihm nach San Francisco, um dort die verloren gegangenen Ringe wieder einzusammeln. Weil der jugendliche Igel doch sehr neugierig ist, gibt es unterwegs immer wieder Unterbrechungen, incl. einen Besuch bei Toms Schwägerin oder eine Wirtshausschlägerei, bei der Sonics Fähigkeiten hervorragend zur Geltung kommen. Diese Szenen erinnern sehr stark an Quicksilvers Aktionen in der Küche aus "X-Men: Days Of Future Past" (2014).

Gegenspieler des schnellen Kerlchens ist der von Jim Carrey gespielte Dr. Robotnik, der zwar im Auftrag der US-Regierung hinter dem jungen Igel her ist, aber der Schurke möchte Sonics Superkräfte für sich selbst nutzen, um damit - natürlich - die Weltherrschaft zu ergreifen. Deshalb hetzt er in einem Lieferwagen voll mit hochentwickeltem Equipment hinter Sonic und dessen Fahrer Tom her.

Jim Carrey spielt den durchgeknallten Wissenschaftler grimassierend im Stil der Filme der 1990er Jahre, die ihn bekannt gemacht haben, wie als Riddler in "Batman Forever" (1995), den beiden "Ace Ventura" Filmen (1994 + 1995), als Lloyd Christmas in "Dumm und Dümmer" (1994) oder auch als Stanley Ipkiss in "Die Maske" (1994). Das Overacting mag zwar immer mal wieder etwas nerven, aber es passt auch perfekt zur Rolle des hochintelligenten aber leider auch irren Wissenschaftlers Dr. Robotnik.

"Sonic the Hedgehog" ist mit über 300 Million Dollar Einnahmen weltweit nicht nur einer der erfolgreichsten, sondern ganz sicher auch eine der gelungensten Verfilmungen eines Videospiels. Aus diesem Grund vergibt die FBW Jugend Filmjury 4 von 5 Sterne. Die Jury empfiehlt den Film für Kinder ab 8 Jahren.

Sonic Hedgehog3Die Story hat beim Computer-Spiel auch einige Anleihen genommen, wie Sonics Schnelligkeit, das Verhalten Dr. Robotniks, die goldenen Ringe, mit denen man zu anderen Orten reisen kann, oder auch Green Hill, den Heimatort von Tom Wachowski. Natürlich wurde auch nicht vergessen, wie Sonic zu seinen schicken roten Sneakers gekommen ist (er hat sie von Jojo (Melody Nosipho Niemann), der Tochter von Toms Schwägerin geschenkt bekommen). Die Drehbuchautoren Pat Casey und Josh Miller haben allerdings eine eigenständige Geschichte entwickelt, die wenig Bezug zu den bisher veröffentlichten Video-Spielen hat. Dies mag den alten Fans von Sonic nicht unbedingt gefallen. Für alle anderen ist "Sonic the Hedgehog" ein von den Videospielen inspiriertes lustiges und kindgerechtes Abenteuer mit großem Spaßfaktor, das bestimmt auch Jugendlichen und Erwachsenen, die Computerspiel-Verfilmungen mögen, Spaß machen wird. Daneben ist der Film auch eine gute Möglichkeit, Jim Carreys manische Energie zu zeigen, mit der er schließlich seine Karriere begonnen hat.

Zusatz: Unbedingt während des Abspanns sitzen bleiben, denn das Filmende und eine Szene während des Abspanns deuten daraufhin, dass der Kampf zwischen Sonic und Dr. Robotnik in einem Sequel in die nächste Runde gehen kann, dann vermutlich aber noch um einiges bösartiger. Möglicherweise bekommt der kleine blaue Igel noch Verstärkung durch weitere Verbündete aus dem Sonic-Universum.

Foto 1: DVD Cover © Paramount Pictures Germany
Foto 2: v.l.n.r.: Maddie (Tika Sumpter), Tom (James Marsden) und Sonic © Paramount Pictures Germany
Foto 3: Dr. Robotnik (Jim Carrey) © Paramount Pictures Germany

Info:
"Sonic the Hedgehog" ist ab dem 25.06.2020 als DVD, Blu-ray, limitiertes 4K Ultra HD Steelbook und als VoD zum Download im Handel verfügbar. Die DVD enthält folgende Sprachversionen: Deutsch, Englisch und weitere Sprachen in Dolby Digital 5.1, die Blu-ray und die 4K UHD in Englisch in Dolby Atmos, Deutsch und alle anderen Sprachen in Dolby Digital 5.1. Die ausschaltbaren Untertitel sind auf DVD, Blu-ray und 4K UHD in Deutsch, Englisch und vielen weiteren Sprachen. Das Bildformat bei DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD ist 2:39:1.

Extras auf der DVD sind (mit ausschaltbaren deutschen Untertiteln):
In 80 Sekunden um die Welt - mit deutscher Synchronisation (1:45 Min.)
Entfernte Szenen
---- Einführung von Regisseur Jeff Fowler (0:27)
---- Original Vorspann (3:24)
---- Der überwachsame Carl (2:23)
---- Baby Sonic - teilweise als Animation (3:37)
---- Tom und Sonic plaudern (1:40)
---- Rachel und Wade planen ein Date (1:19)
Outtakes (2:08)
Musikvideo "Speed me up" (3:34)
Aus Liebe zu Sonic (3:53)
Die Entstehung von Robotnik - mit Jim Carrey (3:55)
Der blaue Blitz: Die Ursprünge von Sonic (6:08)
Sonic am Set - mit Sprecher Ben Schwartz (3:21)

Sonic the Hedgehog (USA 2019)
Originaltitel: Sonic the Hedgehog
Genre: Action, Abenteuer, Videospiel Verfilmung
Filmlänge: ca. 95 Min.
Regie: Jeff Fowler
Drehbuch: Pat Casey & Josh Miller nach dem SEGA Video Game
Darsteller: James Marsden, Tika Sumpter, Jim Carrey, Lee Majdoub u.a.
Originalsprecher von Sonic: Ben Schwartz
Deutscher Sprecher von Sonic: Julien Bam
Verleih: Paramount Pictures Germany
FSK: ab 6 Jahren