Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f sybilSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. Juli 2020,  Teil 1

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) – Auch für Filmjournalisten ist die gegenwärtige Lage, welche Filme in welchen Kinos anlaufen, nicht leicht zu übersehen. Denn es gibt auch gegenwärtig noch Kinos, die wegen der Coronaeinschränkungen den Spielbetrieb noch nicht aufgenommen haben, einfach, weil es sich finanziell nicht lohnt, die in Kurzarbeit oder entlassenen Kinomitarbeiter zu aktivieren, die Kinosäle zu öffnen,- Filme zu zeigen – dabei aber Verluste zu erleiden, wie die E-Kinos in Frankfurt, die seit 18. März geschlossen sind.

Wir wollen als Einstieg die heute anlaufenden Filme in aller Kürze vorstellen:

After Midnight
Berlin Alexanderplatz
Into the Beat - Dein Herz tanzt
La Cordillera de los suenos - Die Kordillere der Träume
Leif in Concert Vol. 2
Madame Corthis und der Tanz ins Glück
Marie Curie - Elemente des Lebens
Sibyl - Therapie zwecklos
Unhinged - Außer Kontrolle
Waves
Wim Wenders, Desperado
Wir Eltern


After Midnight

Ein doch eher amüsanter Horror-Zombie-Schinken, wie er eigentlich nur aus den USA kommen kann. Die gegenwärtige offizielle Politik, insbesondere zu Coronazeiten, lassen einen im Nachhinein doch eher verstehen, warum so viel Monster, Außerirdische, Mutierte, extrem Kreatürliche gerade in der amerikanischen Literatur und den amerikanischen Filmen auftauchen. Aber, wie gesagt, in diesem Film von Jeremy Gardner, Regisseur, Drehbuchschreiber und Hauptdarsteller in einem!, geht es zumindest ein wenig hintergründig zu.

Hank (Jeremy Gardner) und seine Freundin Abby (Brea Grant) sind extra nach Florida in eine einsame Gegend gezogen, weil sie in Ruhe leben wollten. Aber eines Tages ist Abby spurlos verschwunden und hinterläßt nichts außer einer kryptischen Notiz, mit der Hank, der völlig verstört und verzweifelt ist, nichts anfangen kann. Wohin ist sie gegangen. Doch kann er dem nicht in Ruhe nachgehen, denn eine monströse Kreatur schleicht ums Haus und macht den umliegenden Wald unheimlich. Natürlich sieht Hank einen Zusammenhang. Aber...


Berlin Alexanderplatz

Dazu bringen wir eine eigene Kritik und verweisen zudem auf die Berichterstattung von der BERLINALE, wo der Film lief und den Körper- und Menschendarsteller Albrecht Schuch gar nicht genug feiern konnte.


Into the Beat - Dein Herz tanzt

Na, so was. Ein deutscher Breakdancefilm! Natürlich spielt New York eine Rolle. Denn dahin will Katya (Alexandra Pfeifer) zur Optimierung ihrer Ausbildung als Balletttänzerin, wie es sich für die Tochter des berühmten Tänzers Orlow und der verstorbenen Mutter, ebenfalls berühmte Ballerina, gehört. Sie muß und will nicht nur die Familientradition fortsetzen, sie ist auch ihrem kleinen Bruder eine Mutter. Doch dann gerät sie in eine Breakdancegemeinschaft und es ist um sie geschehen. Rhythmus, Körper nicht als Leistungsinstrument, sondern als pulsierendes Leben....sie erlebt mit den Mittänzern etwas, was sie nicht kannte, aber pures Leben ist....


La Cordillera de los suenos - Die Kordillere der Träume

Sehr eindrucksvoll, Abschluß der Trilogie von Patricio Guzmán über Land und Geschichte Chiles, hier nun die Kordilleren. Wir hoffen, wir können darauf zurückkommen. Der Regisseur hatte mit DER PERLMUTTKNOPF sein Publikum gewonnen.


Leif in Concert Vol. 2

Als Episodenfilm stellt Christian Klandt das vor, was zu Zeiten von Corona schon wie Nostalgie wirkt: eine spezielle Kneipe mit ihren Gästen. Wobei dieser Ausdruck zu neutral ist, denn Stammgäste bringt das Verhältnis dieser vielfältigen Typen zur Kneipe, zum Leben und zueinander besser zum Ausdruck.


Madame Corthis und der Tanz ins Glück

Chantal Lauby ist die Tangotänzerin Sol, die in Buenos Aires berühmt und beliebt war, geradezu verehrt, ob ihres leidenschaftlichen Tanzes. Doch das gibt es etwas in ihrem Leben, etwas, woran sie jeden Tag denken muß. Sie hatte doch einen Sohn, mit dem sie die Verbindung abbrach. In Paris lebt ihre Schwiegertochter mit dem siebenjährigen Enkel. Und da fliegt sie einfach hin, mietet sich in der Nachbarwohnung ein und...


Marie Curie - Elemente des Lebens

Dazu bringen wir eine eigene Kritik, sogar zwei!


Sibyl - Therapie zwecklos

Nicht Almodovar, aber doch Justine Triet, bringen in diesem französisch-belgischen Film die Puppen zum Tanzen. Sibyl (Virginie Efira) ist die Psychoanalytikerin, die eigentlich aufhören will, dann aber doch als Patientin Margot annimmt, eine junge Schauspielerin (Adèle Exarchopoulos) und sogar mit ihr zu deren Dreharbeiten fährt, wo wir Sandra Hüller als Regisseurin erleben und insgesamt Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs, was uns auf Almodovar brachte.


Unhinged - Außer Kontrolle

Das kennt jeder. Die Herren der Landstraße, die sich auf Autobahnen mit Lichthupen ihren Weg bahnen und in den Städten gemeingefährlich werden können, weil sie sich zum Herrscher über Ampeln und Verkehr aufspielen. Wie der Autofahrer (Russel Crowne), dem Rachel (Caren Pistorius) zum Opfer fällt, als sie eilig, weil spät dran, ihren Sohn Kyle (Gabriel Bateman) zur Schule bringen will. Denn sie läßt ihn stehen und zieht hupend an ihm, der vor der grünen Ampel eingeschlafen scheint, vorbei. Das war‘s dann. Die Verfolgung beginnt...


Waves

Schade, dieser Film sollte am 19. März anlaufen und es wäre ihm unter normalen Umständen sicher große Aufmerksamkeit zugekommen,erst recht, wo seit der Ermordung des Schwarzen George Floyd durch einen weißen Polizisten, die afro-amerikanische Gemeinschaft größere Aufmerksamkeit erhält. Hier ist es das Dilemma, wie der Teenager Tyler von seinem ehrgeizigen Vater zu sportlichen Höchstleistungen getrimmt wird, denen er nicht entsprechen kann. Dann passiert...und alles wird anders in diesem Entwicklungsfilm, der die soziale Situation von Schwarzen in den USA so wiedergibt wie gleichzeitig eine individuelle Entwicklung.


Wim Wenders, Desperado

Am 14. August wird Wim Wenders 75 Jahre. Dies ist kein Film von ihm, sondern über ihn und wir hoffen, daß wir bis dahin den Film sichten können und ihn zum Geburtstag besprechen können.


Wir Eltern

Dazu kommt noch eine Besprechung in WELTEXPRESSO.

Foto:
© Verleih