als wir tanztenSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Juli 2020, Teil 1

Hanno Lustig

Köln  (Weltexpresso) - Die Lage zu überblicken ist sehr schwierig, denn die Startmeldungen von Filmen haben sich überboten. Alte Gewißheiten sind dahin und die sich ständig erneuenden Filmankündigungen zu verfolgen, eine zeitaufendige Angelegenheit. Problematisch ist auch, daß ein Großteil der Filme nicht als Pressevorführungen gezeigt wurden, bzw. nur in drei Städten. Das erschwert die Berichterstattung über die anlaufenden Filme, die WELTEXPRESSO immer aufwendig möglich machte. Wir hoffen, daß wir daran wieder anknüpfen können und wollen solange zumindest Kurzinformationen geben.

22.Juli 
Juli Blues Brothers - Extended Version


23.Juli .2020

Als wir tanzten

Ein Tanzfilm und obwohl es viele gibt, ist jeder Tanzfilm anders.  Wir sind in Georgien, wo Merab (Levan Gelbakhiani) mit seiner Tanzpartnerin Mary (Ana Javakishvili) beim Georgischen Nationalensemble Ballett seit Kindertagen getanzt. hat. Aber seine Familie lehnt seine beruflichen Pläne, die für ihn eine steile Karriere vorsehen. Doch das gibt ihm erst einmal genug Kraft, seinen Lebemswunsch erst recht zu verwiklichen. Allerdings....


Anton Bruckner - Das verkannte Genie

Eigentlich ist der österreichische Komponist Anton Bruckner erst bekannt geworden, als die Spätromantiker ihn als ihr Vorbild bezeichneten. Insbesondere Gustav Mahler baut auf ihm auf. Er war einer der mit sich strengsten Künstler und arbeitete besonders intensiv. Und so kam es in der Nachkriegszeit dazu, daß gleichzeitig mit Mahler auch Anton Bruckner mit seinen aufwendigen Symphonien verstärkt auf den Programmzetteln zu finden war. Heute gehört er zu den ganz Großen und der Filmemacher Reiner E. Moritz versucht zusammen mit dem Dirigenten Valery Gergiev und den Münchner Philharmonikern dem Organisten Anton Bruckner, seinem Werk und Leben gerecht zu werden..


Dreissig

Wir sind in Berlins Arbeiterbezirk Neukölln, wo wir ganze 24 Stunden mit einer Gruppe von Freunden an einem Freitag im Oktober zubringen. Eine Zustandsbeschreib zeigt, daß  Övünç (Övünç Güvenisik) lan einer Schreibblockade leidet, Raha (Rahe Emami Khansari) und  Pascal (Pascal Houdus) sich gerade getrennt haben, aber dies zivilisiert durchziehen wollen und Freunde bleiben wollen...


Edison - Ein Leben voller Licht

Ein Film, der ein Muß ist für diejenigen, die immer in den Ratespielen des Fernsehen den  Fragen die richtigen Antworten geben können. Also: 1880. Thomas Edison (Benedict Cumberbatch) will eine verkaufbare Glühbirne herstellen lassen und hat nach vielen Versuchen nun ein Modell gefertigt.  Mit vielen Schwierigkeiten kämpft er, denn er will in Manhattan das Licht angehen lassen...



Out of Play - Der Weg zurück

Als Jack Cunningham (Ben Affleck) noch eine Zukunft hatte, war die voller  Verheißungen, denn er war in der High School der beste  Basketballspieler, was ihm ein Universitätsstipendium einbrachte. Doch dann passiert etwas. Aber was? Auf jeden Fall spielt er nicht mehr und um seine Zukunft ist es geschehen. Zehn Jahre später geht es immer noch abwärts.....

Foto:
Als wir tanzten
© Verleih