Bild 01 DIE BAUMHAUSKONIGE farbfilm verleih kl scaledDer Kinderkanal zeigt ab 1. August prämierte Festivalfilme für junges Publikum

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es war unsicher, lange hieß es, das LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans findet nicht statt!. Jetzt aber wird vom  24. September bis 1. Oktober 2020 das Frankfurter Filmfestival LUCAS als deutschlandweit eines der ersten speziell an ein junges Publikum gerichteten Festivals seine Türen nach dem Lockdown wieder online und offline für hochwertige Filmkultur öffnet. .

Einen Vorgeschmack gibt ab Samstag, 1. August, das KiKA KINO Festival für Zuhause mit einem vielfältigen Sonderprogramm für die ganze Familie. Der Kinderkanal von ARD und ZDF präsentiert in Kooperation mit LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans und weiteren Partnern auf allen Filmplätzen preisgekrönte Filme renommierter Kinder- und Jugendfilmfestivals im Fernsehen, darunter die LUCAS-Filme DIE BAUMHAUSKÖNIGE (Bouwdorp, NL 2014, R: Margien Rogaar), FELIX (ZA 2012, R: Roberta Durrant) und SHANA – DAS WOLFSMÄDCHEN (Shana – The Wolf's Music, CA/CH 2014, R: Nino Jacusso), allesamt in deutschen Fassungen.


FELIX
In FELIX macht der 13-jährige Protagonist seinem Namen "der Glückliche" alle Ehre. Felix Xaba ist in seinem Township der "King". Nicht nur spielt er Fußball und Flöte wie kein anderer – talentiert wie er ist, darf er sogar auf eine teure Privatschule. Doch dann beginnen für Felix andere Schwierigkeiten. Der südafrikanische Spielfilm gewann bei LUCAS 2013 den Langfilmpreis. Zu sehen ist er am Samstag, 15. August, um 13:30 Uhr.


DIE BAUMHAUSKÖNIGE
Der niederländische Film DIE BAUMHAUSKÖNIGE, LUCAS-Gewinner des ECFA AWARD 2014, erzählt die Geschichte von Ziggy und Bas, die als beste Freunde im Feriencamp das höchste Baumhaus bauen wollen, aber leider in unterschiedlichen Teams landen und als Konkurrenten lernen müssen, was echte Freundschaft bedeutet. Er ist am Montag, 24. August, um 12 Uhr im KiKA KINO Festival zu sehen.

SHANA – DAS WOLFSMÄDCHEN
SHANA – DAS WOLFSMÄDCHEN gehört einer indigenen Community in Kanada an, doch aus ihrem Umfeld zieht sie sich in letzter Zeit immer mehr zurück. Statt zur Schule zu gehen, spielt sie im Wald heimlich Geige, das Instrument, das ihre gestorbene Mutter sie gelehrt hat. Eine weiße Wölfin beobachtet sie dabei. Und dann bemerkt auch die neue Lehrerin Lela Shanas großes Talent. Der Film aus dem LUCAS-Wettbewerb von 2014 läuft am Samstag, 29. August, um 13:30 Uhr bei KiKA.


Genre- und themenreiche Festivalfilme für die ganze Familie

„Kino ist ein Ort, an dem fantastische Welten entstehen und außergewöhnliche Abenteuer mit der gesamten Familie erlebt werden. Dieses bedeutende Kulturgut wollen wir mit dem ‚KiKA KINO Festival‘ feiern. Es ist uns wichtig, für unser junges Publikum Kino als Ort für besondere Begegnungen und Erfahrungen hervorzuheben, lebensnahe Geschichten mit Tiefgang zu erzählen und somit die Auseinandersetzung mit alltäglichen aber auch besonderen Themen zu fördern“, so Dr. Astrid Plenk, KiKA-Programmgeschäftsführerin.

LUCAS-Festivalleiterin Julia Fleißig begrüßt das Programm: „Ich freue mich sehr, dass das KiKA KINO Festival in diesen Zeiten die zentrale Rolle der Kinos und Filmfestivals bei der Vermittlung von Filmkultur sichtbar macht. Wir haben alles daran gesetzt, dass LUCAS auch in diesem Jahr trotz Beschränkungen stattfinden kann. Das ist wichtig, weil Filmfestivals wie LUCAS jungen Menschen die Augen für die Vielfalt des Mediums Film öffnen und Zugang zu einer reichen Kinokultur schaffen, die es sich lohnt zu entdecken."

KiKA zeigt Abenteuer-, Action-, Animations- und Märchenfilme sowie Dramen, Krimis und Komödien. Die Filme aus den Programmen der beteiligten Festivals sind jeweils montags im Sommerfilm um 12 Uhr, freitags um 19:30 Uhr bei LOLLYWOOD, im Samstagskino um 13:30 Uhr, am Sonntag beim Sonntagsmärchen um 12 Uhr sowie direkt im Anschluss im Sonntagsfilm zu sehen.

Foto:
Die Baumhauskönige
© dff.film

Info:
Partner sind neben LUCAS das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz, das Internationale Filmfestival Schlingel, das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest, das Kinderfilmfest beim Filmfest München sowie die Sektion Generation der Berlinale. Insgesamt präsentiert KiKA bis Ende August 20 nominierte oder ausgezeichnete Festivalfilme.
Ein detaillierter Überblick über alle nominierten und ausgezeichneten Festivalfilme sowie Hintergrundinformationen zu den teilnehmenden Festivals sind in Kürze auf kika.de und erwachsene.kika.de zu finden. Ausgewählte Inhalte sind zusätzlich im KiKA-Player abrufbar.
Mehr zur 43. Ausgabe von LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans mit Programm im Kino und online unter www.lucas-filmfestival.de