Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Woche TessSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 3. September 2020 Teil

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der 10jährige Sam (Sonny Coops van Utteren) macht zusammen mit seinen Eltern (Tjebbo Gerritsma, Suzan Boogaerdt) und seinem älteren Bruder Jore (Julian Ras) Ferien auf der westfriesischen Insel Terschelling. Gleich am ersten Urlaubtag bricht sich Jore am Strand durch ein von Sam gegrabenes Sandloch den Fuß. Während seine Mutter mit einem Migräneanfall im Strandhaus liegt, müssen sein Vater und der verletzte Jore aufs Festland.

Jetzt hätte Sam Zeit, seinen Plan umzusetzen und sein Alleinheitstraining zu beginnen, denn als Jüngster der Familie denkt er darüber nach, dass seine Familie wohl vor ihm sterben wird und er dann ganz allein zurückbleibt.

Doch kurz darauf trifft er auf die 12jährige Einheimische Tess (Josephine Arendsen), die mit ihm zusammen Salsa Tanzen lernen will und deren Mutter (Jennifer Hofman) beim örtlichen Arzt arbeitet.

Während sich Sams Eltern freuen, dass ihr Sohn nun eine etwa gleichaltrige Freundin zum Spielen gefunden hat, möchte Sam eigentlich lieber sein Einsamkeitstraining aufnehmen. Gleichzeitig wird der Junge nicht so recht schlau aus seiner neuen Freundin.

Dann kommt ein junges Pärchen aus Berlin an, das angeblich einen Preis gewonnen hat und für eine Woche im Ferienhaus von Tess Mutter wohnen will. Sam wundert sich, dass Tess immer wieder versucht, zu den Touristen Hugo (Johannes Kienast) und Elise (Terence Schreurs) Kontakt aufzunehmen, bis Tess ihm erzählt, dass sie vermutet, dass der junge Mann ihr unbekannter Vater ist, von dem sie nie den Namen erfahren hat und der nichts von ihrer Existenz weiß.

Da Tess Sams Hilfe für ihre Aktivitäten benötigt, hält sie den Jungen immer wieder von seinem Training ab. Am Ende der Woche wird einiges gründlich schief gehen, aber letztendlich wird es Sam sein, der alles wieder gerade rücken wird. Denn durch ihr gemeinsames Abenteuer haben sowohl Sam als auch Tess entdeckt, wie wichtig Familie und Freundschaft sind und was sie wirklich bedeuten.


Regisseur des niederländisch-deutschen Kinderfilms "Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess" ist Steven Wouterlood nach dem Drehbuch von Laura van Dijk. Es beruht auf dem Kinderbuch Mijn bijzonder rare week met Tess (2013) der niederländischen Autorin Anna Woltz. Das Buch ist 2015 auf Deutsch im Carlsen Verlag erschienen. In der Geschichte freundet sich der 10jährige Sam während eines Urlaubs mit seiner Familie auf Terschelling mit der 12jährigen quirligen Tess an.

Sam und Tess sind sehr gegensätzlich. Während Sam das Alleinsein üben will (und dabei geplant hat die Einsamkeitsphasen jeden Tag länger auszudehnen), ist Tess aktiv, energisch und experimentierfreudig. Nur langsam begreift Sam, was Tess eigentlich umtreibt, denn die seltsame junge Dame macht den Jungen nach und nach zu ihrem Komplizen. Erst langsam versteht Sam, dass Tess durch einen Trick einen jungen Mann auf die Insel gelockt hat, von dem sie glaubt, dass er ihr unbekannter Vater ist.

Regisseur Steven Wouterlood hat das Glück mit Sonny Coops van Utteren (in seinem ersten Film) als Sam und Josephine Arendsen als Tess zwei großartige Kinderdarsteller gefunden zu haben, die die Themen des Films wie Verlustängste und Einsamkeit aber auch Freundschaft und Zusammengehörigkeit großartig darstellen können und die sich als Gegenpole perfekt ergänzen. Sonny Coops van Utterens Sam ist ein recht bedächtiger und zurückhaltender Junge, der sich gerade mit philosophischen Gedanken über den Tod beschäftigt, während Josephine Arendsens Tess cool, sprunghaft und manchmal auch ziemlich nervig ist, und die eindeutig die Szenen beherrscht. Obwohl eigentlich Sam im Mittelpunkt des Filmes steht, wird er durch die Aktivitäten von Tess immer wieder in den Hintergrund gedrängt. Letztendlich führt das aber dazu, dass der Junge einen neuen Blick auf seine Weltanschauung bekommt. Dadurch lernt auch der in sich gekehrte und behütete Sam, der sich manchmal über seine Eltern und seinen Bruder ärgert, was es bedeutet eine intakte und liebevolle Familie zu haben.

Neben den beiden Kindern stehen Sams Eltern und vor allem das junge deutschen Pärchen Hugo und Elise im Mittelpunkt. Johannes Kienast spielt den jungen Mann zurückhaltend, denn zuerst will er eigentlich nur zusammen mit seiner Freundin ein paar ruhige Tage verbringen. Er lässt sich dann allerdings auf die etwas aufdringliche Tess ein, als das Mädchen ihn bittet, an einer doch etwas ausgefallenen Schnitzeljagd teilzunehmen. Er macht ihr auch keine Vorwürfe, als er durch Tess Ungeschicklichkeit verletzt wird. In einer späteren Szene schockiert er das Mädchen allerdings, als er bemerkt, dass er froh sei, keine Kinder zu haben (zugegeben mit einer wirklich nervigen Familie mit ungezogenen Kindern am Nachbartisch).

Aber auch durch die wundervollen und liebenswerten Randfiguren wie die Reiterinnen, die Sam auf ihren Pferden bis zum Ferienhaus mitnehmen, nachdem Tess ihn mitten in den Dünen stehen gelassen hat, die junge gesprächige Fischverkäuferin, auf die Sams Bruder ein Auge geworfen hat, Hugos zurückhaltende Freundin Elise und auch der alte allein lebende Strandgutsucher, der ihn vor der aufkommenden Flut rettet und der ihm rät, so viele Erinnerungen wie möglich zu sammeln, lernt Sam, dass er auch ohne seine Familie nicht allein ist, sondern dass es Menschen gibt, die an ihm interessiert sind.

In dem Film werden die Themen und Konflikte wunderbar altersgerecht angesprochen. Aus diesem Grund hat die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) die Auszeichnung besonders wertvoll für einen Kinder- und Jugendfilm gegeben. Sie meint, dass ein sonnig-lebensbejahender, unaufgeregter und wunderschön erzählter Film für die ganze Familie entstanden sei.

Auch die FBW-Jugend Filmjury hat den Film bewertet, sie vergibt 4,5 von 5 Sternen. Die Jury meint, dass die Story zwar zum Nachdenken anregt, dass er aber den Zuschauer auch in eine unbeschwerte und gelöste Sommerferienstimmung transportiert. Daneben erhielt der Film Preise bei mehreren Kinderfilm-Festivals in ganz Europa.

Insgesamt ist "Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess" eine warmherzige Verfilmung des Kinderbuches von Anna Woltz mit überraschender emotionaler Tiefe. Junge Kinozuschauer können sich sehr gut mit den beiden Hauptdarstellern identifizieren und sich mit den Themen und Konflikten des Films auseinander setzen. Es ist eine lustig erzählte und flott gespielte Geschichte übers Erwachsenwerden und den Wert gemeinsamer Erinnerungen entstanden, die nicht nur Kinder ansprechen dürfte, sondern er wird ganz sicher auch Erwachsenen gefallen. Das alles macht den leichtfüßigen Jugendfilm für die ganze Familie unbedingt sehenswert.

Foto: Tess (Josephine Arendsen) und Sam (Sonny Coops van Utteren) © Farbfilm Verleih

Info:
Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess (Niederlande, Deutschland 2019)
Originaltitel: Mijn Bijzonder Rare Week Met Tess
Genre: Kinderfilm, Jugendfilm
Filmlänge: 84 Min.
Regie: Steven Wouterlood
Drehbuch: Laura van Dijk nach dem Kinderbuch Mijn bijzonder rare week met Tess von Anna Woltz, deutsch im Carlsen Verlag (2015)
Darsteller: Sonny Coops van Utteren, Josephine Arendsen, Johannes Kienast, Julian Ras, Tjebbo Gerritsma, Suzan Boogaerdt, Terence Schreurs, Jennifer Hofman, Lizza van Vleuten, Hans Dagelet, Guido Pollemans u.a.
Verleih: Farbfilm Verleih
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 03.09.2020